Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Leistungsfähigkeit Schattenbhf + Paket 4c/ Netzteil 3 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Leistungsfähigkeit Schattenbhf + Paket 4c/ Netzteil 3 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Bei folgenden zwei Punkten bin ich mir ein wenig unsicher rund möchte euch um Rat fragen.

1.) ich habe einen Schattenbhf mit vier Gleisen, welche jeweils eine Länge von bis zu 8m haben und nur in einer Richtung befahren werden. Jedes Gleis soll später in drei Hilfsblöcke unterteilt werde, d.h. der BHF wird über 12 Abstellmöglichkeiten verfügen. Es ja in den MpC-Unterlagen div. Beispiele, wie in so einem Fall in der Weichenstrasse mit einem Überblock und den davon abhängigen Hilfsblöcken zu verfahren ist. Nun würde ich aber gerne, um auch die Leistungsfähigkeit des in die Länge gezogenen BHF?s zu steigern, zwei Überblöcke vorsehen, jeweils einer für zwei Gleise. So könnte beispielsweise aus den ersten beiden herausgefahren werden, während die MpC in den letzten beiden derweil aufrücken oder einfahren lässt. Nur sehe ich Probleme, meine Weichenstrasse in dieser Form für zwei separate Blöcke/ unabhängige Überfahrten physisch umzubauen.
Grundsätzlich: stimmen meine Überlegungen zur Steigerung der Leistungsfähigkeit oder gibt es evtl. andere Ideen? Und: könnte ich die beiden Überblöcke nicht auch als ?virtuelle? Blöcke vorsehen/ definieren, d.h. sie wären nicht physisch mit einem Gleis verbunden sondern dienen lediglich zur Versorgung der Hilfsblöcke (die Weichenstrassen vor und nach BHF wären dann eben Bestandteil der jeweiligen Hauptblöcke der Hauptstrecke)? Geht das, oder ist der Gleisverbund im Programmablauf zwingend?

2.) ich möchte sowohl Weichenmotoren als auch Magnete einsetzten, d.h. Paket 4c/ Netzteil 3 verwenden. Ist es richtig verstanden, dass ich dann auf der Anlage nur eine Ringleitung als WsP0 verwenden muss? Und ist es dann egal, ob ich mit WsP+ oder WsP- in die Karte 9802 gehe?

Danke für eure Hinweise!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Jevermann am 03.03.2007 17:35.

03.03.2007 15:51 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jevermann,

ich fange erst mal mit 2. an:
Du schließt an GP02 WSP- als auch WSP+ an (siehe Seite 197 der Bauanleitung), da du ja 8902 und 8912 gemischt betreibst. Als Ringleitung wird WSP0 verwendet.

zu 1. wird es umfangreicher:
Hier gibt es bestimmt die vielfältigsten Meinungen, wie man es am besten löst.
Das mit einem Über-Block für jeweils zwei Gleise habe ich jedoch in deiner Erläuterung nicht so ganz verstanden.
Ich gehe mal von folgendem aus, dass es sich um eine eingleisige Ein- und Ausfahrt handelt. Eine Optimierung durch Hilfsblöcke lohnt bei drei hintereinanderliegenden Gleisabschnitten nicht wirklich, ohne Einschränkungen im Betriebsablauf hinzunehmen.
Die Weichenstraße der Einfahrt kann fahrstromtechnisch zum Einfahrtsblock gehören. Dann kommen die ersten Abschnitte der vier Schattenbahnhofsgleise A1, B1, C1 und D1. Würde man diese als Hilfsblock an den Block der Einfahrt anschließen, so kann keine Aufrückung, z.B. von A1 nach A2, des Schattenbahnhofes erfolgen, wenn ein Zug in B,C oder D einfährt. Bei der Ausfahrt könnte man A3, B3, C3 und D3 als Hilfsblock an die Weichenstraße der Ausfahrt, die als separater Block eingerichtet werden kann, anschließen. Es kann ja immer nur ein Zug rausfahren. Die mittleren Abschnitte A2, B2, C2 und D3 sind entweder als eigenständige Blöcke auszuführen oder als Hilfsblöcke, die an einem Block angeschlossen werden, der nicht an der Anlage angeschlossen ist.
Geht man davon aus, dass es ausreicht, wenn ein Zug ausfährt, während ein anderer einfährt, bzw. dass ein Zug aufrückt, während ein anderer einfährt, so benötigt man 7 Blöcke und 8 Hilfsblöcke für den Schattenbahnhof:
- Block 1 = Einfahrt mit Weichenstraße
- Block 2 bis 5 = Schattenbahnhofsgleise A1, B1, C1 und D1
- Block 6 für Hilfsblöcke 1 bis 4 (Schatt.bhf.gleise A2, B2, C2 und D2)
- Block 7 = Weichenstraße Ausfahrt und Hilfsblöcke 5 bis 8 (Schatt.bhf.gleise A3, B3, C3 und D3)

Ich hoffe man kann das einigermaßen nachvollziehen.
Die Hilfsblöcke sollte man durch echte Blöcke ersetzen, wenn Züge so lang sind, dass sie mehrere Blöcke im Schattenbahnhof belegen.

Über-Blöcke würde ich für diese Situation überhaupt nicht verwenden, da es keinen Sinn ergibt.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

03.03.2007 19:35 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Zunächst Dank für die Antwort.

2.) ist so ein typischer Punkt: ich konnte mich dran erinnern, es irgendwo in der Dokumentation gelesen/ beantwortet bekommen zu haben, aber in der aktuellen Situation konnte ich es nicht wieder finden. Danke, genau danacht hatte ich gesucht J

1.) die Varianten für die Gestaltung des Schattenbhf?s scheinen ja wirklich vielfältig zu sein. Daher habe ich mal mit beistehender Schemaübersicht den vorhanden grössten Schattenbhf dargestellt, vorgesehen sowohl für Kurz- als auch für Langzüge (Langzüge sollten aber prinzipiell auch über mehrer kürzere Hilfsblöcke abstellbar sein). Es gibt nur die eine dargestellte Fahrtrichtung, eingebettet in die Hauptstrecke. Die Gleislängen/-verhältnisse und die Weichenstrassen sind nur schematisch dargestellt. In Variante 1 ist der BHF jetzt gebaut und unterteilt, jedoch mit der MpC bisher noch nicht betrieben. Hier sind mir nun Zweifel gekommen, ob diese Aufteilung wirklich glücklich und die Leistungsfähigste ist. Variante 2 ist die von dir Christian vorgeschlagene Lösung. Variante 3 hatte ich neu angedacht. Mit dieser erscheint mir eine wesentliche Leistungssteigerung gegenüber Variante 1 möglich (oder ist da ein Haken, den ich bisher nicht bedacht habe?). Ausserdem könnte ich mit meinen vorhandenen Karten auskommen und müsste nicht neu investieren. Das würde mir dagegen an Variante 2 missfallen, da ich dann prompt auf einen zusätzlichen Kartenrahmen umsteigen müsste L
Also, würde mich über weitere Kritik/ Ideen/ Hinweise freuen. Gruss


Nun stelle ich nach div. versuchen fest, dass ich keine Bilder hie reinstellen kann, habe auch keine Homepage. Schade, evtl. kann mir ja da jemand weiterhelfen. Ich schicke es dir Christian gerne per mail zu.

So, jetzt aber dank der Hilfe..:-)

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von Jevermann am 05.03.2007 01:08.

04.03.2007 13:48 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jevermann !

Um hier Grafiken/Bilder einzustellen, müssen die schon irgendwie ins Netz hochgeladen werden.
Falls du Webspace bei deinem (Mail)Provider hast, kannst du´s dahin schieben. Ansonsten gibt´s auch sog. Freehoster
http://img390.imageshack.us/ .

Dort kannst du auch hochladen. Bitte aber vorher etwas bearbeiten, Größe sollte so zwischen 50-max 100kb sein.
Sonst dauert´s ewig bis das Bild hier erscheint.
Dann sieht das etwa so aus :
[xxIMG]http://home.arcor.de/mosi62/AltkirchMGL2.jpg[/IMG]
ohne die 2 x vornedran dann so:



Gruß Uwe

04.03.2007 20:44 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...ich danke dir Uwe...Ergebnis siehe oben..

05.03.2007 01:08 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also Variante 1 ist zwar die kostengünstigste, aber da kann dann auch nur ein Zug fahren.
Variante 2 und 3 unterscheiden sich kaum. Variante 2 ist flexibler, da ein Zug sowohl einfahren, als auch ausfahren kann - gleichzeitig. Bei Variante 3 ist das nur möglich, wenn ein Zug z.B. in eines der drei oberen Gleise einfährt und aus einem der drei unteren Gleise ausfährt.
Kostenmäßig ist Variante 2 gegenüber 3 nur um einen Block teurer, wenn man anstelle für B3-B5 z.B. B3/213, B3/214 und B3/215 nimmt. B5 wird nicht an den Gleisen angeschlossen.
Man kann natürlich auch B3-B5 als Hilfsblöcke an B2 oder B6 anschließen.
Variante 2 würde ich aber auf jedenfall bevorzugen.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

05.03.2007 17:46 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 87

Schattenbahnhof Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jevermann

Vieleicht geht ja auch eifacher.
Ich habe bei mir eine sehr ähnliche situation. Ich habe unter anderem einen Schattenbahnhof mit 5 ca 7 Meter langen Gleisen, diese sind in 2, 3 und 4 Halteabschnitte hintereinander eingeteilt.
Der ganze Schattenbahnhof hängt an einem separaten Block.
Die Einfahrweichen gehören zum vorherigen Block und die Ausfahrweichen gehören zum nachfolgeblock.
Es kann natürlich immer nur ein Zug fahren aber bei mir ist das kein problem.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

11.03.2007 21:10 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH