Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Routenprogrammierung bei DT » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Routenprogrammierung bei DT Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe gestern einige Routen einprogrammiert.
Nun habe ich einen Güterzug, welcher "im Kreis" fahren soll.

Die Strecke verlässt den Bahnhof, danach DT, Kehrschleife (6Blöcke), DT, wieder Bahnhof (8 Blöcke parallel, 2 in Serie), dann wieder DT, Kehrschlaufe mit SHBF (12 Blöcke parallel und 5 in Serie) wieder DT und wieder zürück in Bahnhof.

welche Blöcke muss ich bei Route vorwärts, welche bei Rückwärts eingeben?

Die Kehrschleifen sind auf einer Fahrspannung, der Bahnhof auf der anderen.
Wenn der Zug fährt, kommt es bei mir bei der Überfahrt der 2ten Trennstelle zu Problemen mit der Erkennung der Fahrtrichtung.

Aus dem Handbuch wurde ich nicht schlau, denn dort stand sinngemäss (nicht genau mit diesen Worten): "Beim überfahren von mehreren DT sind genau zu prüfen wie die Routen eingegeben werden"

Vielen Dank für eine Erläuterung
Freundliche Grüsse
Roger

18.01.2013 11:11 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Routenprogrammierung bei DT Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

wenn ich das richtig verstanden habe, entspricht Dein Anlagenaufbau im wesentlichen dem im AHB auf Seite 206 dargestellten Bild 33.3. Ich persönlich würde dort allerdings die gleisbezogene Vorwärtsrichtung der FSpI drehen, dann ist es einfacher zu denken.
Beschrieben werden dann Deine Routen oder Fahraufträge eigentlich nur in Vorwärtsrichtung. Also bei geänderter gleisbezogener Fahrichtung in FSpI würde es in etwa wie folgt
aussehen müssen.

DTs: Von den Bf-Blöcken zur linken Wendeschleife über die obere DT0 in den 1. Schattenbahnhof. Von der linken Wendeschleife über die untere DTV wieder in den Bahnhof. Von da aus über die untere DTR zur rechten Wendeschleife in den 2. Schattenbahnhof. Anschließend über die rechte obere DT0 wieder in den Bahnhof, usw.

D.h. Deine Srecken-, Fahraufträge- und Routenbeschreibungen erfolgen immer im Rechtsverkehr bzw. Vorwärtsrichtung. Das umpolen der Fahrspannung an DTV und DTR erfolgt automatisch durch die MpC!

Gleichzeitiges fahren mit V- und R-Routen ist dabei nicht erforderlich. Sie wird für Pendelzüge angewandt, die z.B. vorwärts in den Bahnhof einfahren und ihn rückwärts wieder verlassen.

Hoffentlich konnte ich weiter helfen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

18.01.2013 12:51 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe bemerkt, dass ich eine bzw zwei Fahrstrassenbeschreibungen doppelt eingegeben hatte.Einmal in gleisbezogener Richtung und einmal verkehrt.
Leider habe ich diesen Fehler erst bemerkt, als der Zug in der Route nicht über die DT fahren wollte.
Nun klappt alles so wie gewünscht.
danke nochmal.
Freundliche Grüsse
Roger

21.01.2013 18:56 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH