Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Fehlersuche » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

traurig Fehlersuche Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Nutzer, ich bin auf Fehlersuche. An einem bestimmten Bkock halten die Züge im Block (v = Null), sie fahren nicht in den Bremsbereich - gescheige denn in den Haltebereich. Der Fehler tritt oft auf, nicht immer, er ist nicht reproduzierbar, er führt nicht zu einer Fehlermeldung. Das ? erläutert, dass die Folgeblöcke reserviert seien. Habt Ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Vielen Dank.

28.05.2007 20:17 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir hatten das Problem mit Fahrzeuge mit nicht massefreien Motoren (insbesondere Hag)...

28.05.2007 20:40 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Modellbahner, ich bin dem Problem vielleicht etwas näher gekommen. Das Problem wird im Handbuch S. 95 (Tip) beschrieben. Da es bei unterschiedlichen Loks (unregelmäßig) auftaucht, ein Tausch der Karten die Störung in diesem Gleisabschnitt belässt, also nicht mit der Karte wandert, müsste ich eigentlich die Schienen entstören? Grübel. Wer hat eine Lösung??

29.05.2007 20:54 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn es an der Funkentstörung liegen sollte, müsste man eigentlich meinen, dass der Fehler eigentlich unregelmäßig bei den entsprechenden Loks auch in anderen Blöcken auftritt.

Das Phänomen, dass die Folgeblöcke angeblich reserviert sind hatte ich auch schon mal. Unregelmäßig und auch nur bei zwei bestimmten Loks. Diese haben beim Verlassen der Blöcke diese nicht wieder freigegeben. Der Fehler trat aber nur immer in bestimmten Blöcken auf, auch wenn ich die Karten getauscht habe.

Wie kommt's?
Gegebenfalls können bei langen und möglicherweise auch noch gebündelt verlaufenden Leitungen von den Steckkarten zu den Gleisabschnitten Störungen übertragen werden.
Und bei mir laufen viele Kabel bis zu 9m parallel bzw. gebündelt zueinander.
Die Entstörkondensatoren der betroffenen Belegtmelder (auf den Steckkarten 8705, 8706, 8707 oder 9505) sollten von 0.1 uF durch 0.47 uF ersetzt werden.
Neue Karten dieses Typs haben jetzt bereits den höheren Wert standardmäßig.
Die Bezeichnung der Entsörkondensatoren auf den Karten:
8705 => C10 und C11
8706 => C7 bis C10
8707 => C11 bis C18
9505 => C9 und C10

Zum Testen habe ich leider noch keine Zeit gehabt, aber ich kann mir gut vorstellen, das es bei mir daran liegt.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

29.05.2007 22:12 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo N´thusiast,
bei mir taucht der Fehler bei allen Loks auf (1 Modell ist etwa 1 Jahr alt). Plötzlich taucht das "h" seltenst das "b" auf, dann stehen die Loks bis die nächsten beiden Folgeblöcke frei sind (zu Auffahrunfällen kam es noch nie). Die Karten sind alle vom Dez 2006. Bei den Blockkarten ist schon der 0,47 uF Kondensator verbaut. Die Leitungslänge ist hier etwa 1,5 m. Ein Block ist häufig betroffen, ein Folgeblock seltenst andere nie. Manchmal flutscht es auch alles einige Minuten. ich teste noch mal die Belegtmelderkarten.
Gruß

30.05.2007 17:00 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Fehlersuche Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpcZora!

So ein ähnliches Problem hatte ich letztes Jahr auf unserer MPC-LGB-Anlage. In einem Block blieben die Züge (in Vorwärts-Richtung) bereits im Haltepunkt der Gegenrichtung stehen. Nach langer Beobachtung sah ich, dass nur ganz kurz bei der Fahrt des Zuges in den Block das kleine "h" in der Statusanzeige aufleuchtete und prompt der Zug stehen blieb - er war ja vermeintlich im richtigen Haltepunkt angekommen.

Nach ein paar grauen Haaren mehr, ist mir die Lösung eingefallen: Die LGB-Anlage wird jedes Jahr neu aufgebaut und verdrahtet. Dabei verwende ich dicke Kabel mit insgesamt 20 Adern, die 20. ist dabei die Abschirmung. Da ich in dem betreffenden Bereich knapp mit Adern versorgt war, klemmte ich einen Halteabschnitt (den in Vorwärtsrichtung) an den Schirm an. Durch die Fahrspannungen und - was noch erschwerend hinzu kam - die vor dem betreffenden Block erfolgende Überquerung einer doppelten Trennstelle mit Änderung der gleisbezogenen Vorwärtsrichtung wurde in diesem Schirm eine so hohe Spannung "hinein" induziert, die zum kurzen Ansprechen des Besetztmelders ausreichte!

Nachdem ich diese Verdrahtung geändert und den Schirm auf GND geklemmt hatte, funktionierte die Steuerung wieder wie gewohnt!

Vielleicht hilft Dir dieser "Roman" etwas.

Gruß MECler

31.05.2007 08:11 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpcZorat
Da das Problem offensichtlich am Gleis liegt folgender Vorschlag:
betroffene Bm von Steckkarten lösen, mit Widerstandsmeßgerät evtl. vorhandenen Übergangswiderstand zwischen den einzelnen Gleisabschnitten ermitteln. Durch Schmutz und Metallabrieb können einzelne Trennstellen die Abschnitte leitend miteinander verbinden. Kann ervtl auch beim einschottern passiert sein. Bei den von mir genutzten Mä-Metallgleisen hatte ich eine zeitlang das gleiche Problem. Nach gründlicher Reinigung der Gleise und erneuerung der Isolierung zwischen den Mittelleiter war das Problem behoben.
Hoffe mein Tip hilft
Gruß
V.Tegethof

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

07.06.2007 12:08 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
glücklicherweise kümmert sich Ringstmeier -auch nach dem Kauf- um seine Kunden! Trotzdem ist es auch mit seiner Hilfe noch nicht gelungen, den Fehler zu ermitteln. Ich habe auf Anraten von Ringstmeier einen Kondensator zwischen die Gleisanschlüsse des betroffenen Blocks geschaltet. Der fehler ist dann weg – aber der Kondensator führt dazu, dass der Block solange besetzt bleibt, bis die drei Folgeblöcke frei sind. Der Ursprungsfehler taucht dann nicht mehr auf, aber neue Fehler ist noch blöder. Ein Test mit einem geschobenen Wagen war auch noch nicht erhellend. Vielleicht verlege ich wirklich den Gleisabschnitt (n-Spur mir Arnold Gleisen in diesem Bereich)neu. Das Grübeln ist aufwändiger.
Grüße an die "Mitdenker"

07.06.2007 13:43 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei Arnoldgleisen mit den Kunststofftrennstellen passiert es schon mal, dass sich der Kunststoff durchdrückt und dann Kriechströme fließen. Das ergibt die verrücktesten Effekte, die auch von der Stromabnahme der Fahrzeuge abhängig sind. Wegen der Ausdehnung der Gleise sind diese Effekte auch noch temperaturabhängig.

Gruß Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

08.06.2007 18:23 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Neuer Anlauf: Ich habe die Gleise des betroffenen Blocks erneuert, auch die Trennstellen überprüft. Für 8 Minuten war alles in Ordnung - dann wieder der Fehler. Jetzt tritt er häufiger auf - aber nicht immer! Der Blockstatus auf dem Bildschirm wechselt abrupt von 9 auf 10! Üblicherweise ist der Ablauf 9 dann 9 --> 10 dann 10. Hier springt die Blocknummer um von 9 auf 10 - ohne diesen „Zwischenschritt“ obwohl der Zug noch in Block 9. Habt Ihr eine Idee?
Gruß

10.06.2007 17:43 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

klingt für mich nach einer Strombrücke zwischen den Gleisen, den Anschlüssen oder auf der Blockkarte, oder auf einer Melderkarte (Haltepunkte). Vorscht bei den Steckschuhen, die auf die Lötstifte gesteckt werden - ich habe alle mit Schrumpflauch überzogen, denn die berühren sich schon mal.
Überprüf doch mal die Verdrahtung auf Berührungsstellen und die Steckkarten auf Lötbrücken oder kalte Lötstellen.

Gruß Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

10.06.2007 22:08 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpcZora,

so ein Fehler ist wirklich "nervraubend". Da hilft jetzt nur, eine Möglichkeit nach der anderen auszuschließen.

Du hast ja schon die Steckplätze der Karten getauscht (nicht nur die Blockkaten, sondern auch die Belegtmelederkarten?), so dass es daran nicht liegen sollte.

Die Gleise und Trennstellen hast du auch erneuert / kontrolliert.

Wenn keine sichtbaren Überbrückungen an den Anschlußkontakten der Platinen zu entdecken sind, würde ich den Block (Block 9 ?) mal mittels freier Verdrahtung an die Steckkarten anschließen, also nicht die vorhandene Verdrahtung verwenden.
Eventuell auch an eine andere Blockkarte / Belegtmelder anschließen und die Anlagendaten ändern.
Du hast geschrieben, dass die Leitung ca. 1,5 m lang ist. Handelt es sich um ein geschirmtes mehradriges Kabel, eine (gekaufte oder selbstgebaute) Steckverbindung oder wie sieht die Verkabelung aus?
Bei einer Steckverbindung: Ggf. die Kontaktpins kontrollieren, ggf. das Steckergehäuse öffnen und schauen, ob sich ein Draht gelöst hat.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

10.06.2007 23:03 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Ströme auf Abwegen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpcZora!

Zitat:
Original von N'thusiast
Bei einer Steckverbindung: Ggf. die Kontaktpins kontrollieren, ggf. das Steckergehäuse öffnen und schauen, ob sich ein Draht gelöst hat.


Ich hatte mal eine Charge SUB-D-Verbinder zum löten erwischt, die zwischen den einzelnen Kontakten nach dem normalen, kurzen Löten einen Kriechstrom aufwiesen, der ausreichte, LED's zum Glimmen zu bringen. Nach wochenlanger Suche und nahe an der Verzweiflung habe ich mit einem Meßgerät und dem höchsten Meßbereich dieses entdeckt und nur durch Austauschen der Verbinder beseitigen können.

Gruß MECler

11.06.2007 07:12 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Sache, hast Du wahrscheinlich kontrolliert, trotzdem: Ich erinnere mich mal ein einen ähnlichen Fehler bei mir mit scheinbar zufälligen Belegtmeldungen in einem Block, die Lösung war sehr einfach. Ich hatte bei der Eingabe der Belegmelder in die Halte- bzw. Bremsabschnitte einen Zahlendreher, dadurch hatte ein anderer Zug den Block belegt, obwohl er ganz woanders auf der Anlage war.
Überprüfe doch mal, wenn der Fehler auftritt, welche Blöcke, Hilfsblöcke und Belegtmelder belegt anzeigen (F3, F4). Zweite Testmethode, nur ein einziger Zug auf der Anlage, damit keine zusätzlichen Melder ausgelöst werden.
So lässt sich der Fehler systematisch eingrenzen.

Gruß Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

11.06.2007 09:31 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr MpC-Profis ich bedanke mich nochmals für eure Unterstützung. Das eingangs beschriebene Problem ist (wohl) behoben! Da der Fehler nicht so gravierend war, habe ich mich nicht mehr so intensiv damit beschäftigt. Bei „Umbauarbeiten“ in Zusammenhang mit dem Schattenbahnhof habe ich auch den Tip von Dieter (Schrumpfschlauch an den Steckschuhen) umgesetzt. Heureka, das war es wohl, denn auch nach mehreren Testläufen taucht der Fehler nicht mehr auf. Nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung.
Grüße aus der Pfalz

06.01.2008 14:29 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH