Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Frage zu MPC 3.7 Demo » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Frage zu MPC 3.7 Demo Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPCér,

ich habe die Demos von MPC3.7, MPC-Manager und MPC-BStw auf meine Rechner Installiert (MPC 3.7 auf meinen MPC-Rechner, der mit Win98 arbeitet und den MPC-Manager sowie MPC-BStw auf meinen neueren Rechner mit Win-XP). Die beiden Rechner mit einem Nullmodemkabel verbunden.
MPC-Manager und MPC-BStw laufen korrekt (MPC_BStw und MPC_M leuchten grün).
MPC 3.7 auf meinem Mpc-Rechner mit Win98 meldet, wenn ich das Nullmodemkabel an Com1 stecke und Optionen auf Com1 stelle, Com1 nicht bereit.
Wenn ich jedoch in Optionen die Com-Schnittstelle auf Com2 stelle, jedoch das Kabel auf Com1 lasse, erscheint Com2 bereit.
Aber bei beiden Verbindungen werden keine Daten übertragen . Der MPC_Manager zeigt COM1 (grün) und Mpc NOK(rot).

Frage: muss ich da im BIOS etwas verstellen oder im Gerätemanager oder liegt es an WIN98 (habe aber auch im DOS keine Verbindung).

Vielleicht hat einer von euch eine Lösung.

Gruß Thomas

28.04.2008 17:53 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Herr Salbaum,

ich habe leider keine Erfahrung mit dem MpC-Programm unter Windows 98.
Grundsätzlich zeigt der MpC-Programm mit
"BStw-Verbindung : Schnittstelle COM1 bereit" in grün an, wenn eine Verbindung zum MpC-Manager aufgebaut werden konnte.
Dabei muß der MpC-Manager immer als erstes gestartet werden.
Wenn eine Verbindung aufgebaut werden konnte, wird im MpC-Manager "MpC OK" in grün angezeigt.
Sie können das MpC-Programm auch auf dem selben Computer wie den MpC-Manager betreiben. Dazu müssen Sie sich, wie ich es unter
http://www.gahler.de/mpcforum/thread.php?threadid=330&sid=
beschrieben habe, einen virtuellen COM-Port installieren.
Dann haben Sie das Problem gelöst und zum simulieren nur noch einen Computer.

Gruss
Ralf Hagemann

28.04.2008 18:32 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Hagemann,

zunächst danke für die Antwort.

Ich habe bereits die Variante mit allen Programmen auf meinem XP-Rechner bereits getestet, da ist auch alles i.o.. Da leuchtet alles grün und am MPC_BStw bewegen sich die Züge wie in MPC 3.7.

Ich wollte halt mal den Versuch starten wie sich mein "alter Mpc-Rechner mit dem Nullmodemkabel verträgt.

Mir scheint , es könnten da Probleme auftreten!

Bevor ich da die Vollversion erwerbe und nicht funktioniert.

Gruß Thomas

28.04.2008 19:38 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
vielleicht ein Versuch.
Die MpC läuft im DOS-Fenster. Dort ist evtl. die ser. Schnittstelle nicht initialisiert.
Probier mal
Zitat:
mode com1:9600,n,8,1

und starte dann die MpC.
Ich übernehme keine Garantie für diesen Tip. smile)
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

30.04.2008 08:16 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

danke für die Info. Doch leider kein Erfolg.

Am Nullmodemkabel kann es doch auch nicht liegen. Mit dem Update ich meinen Digitalreceiver und das funktioniert.

Grüße Thomas

30.04.2008 12:18 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit dem Update ich meinen Digitalreceiver

Bist Du Dir sicher, daß es ein Nullmodemkabel ist? Darauf bin ich auch hereingefallen. Hatte auch ein Kabel zum Anschluß eines Gerätes (Router) und das war eine Verlängerung. Buchse an einem Ende, Stecker am anderen Ende. Nullmodem hat normalerweise an jedem Ende Buchsen.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

30.04.2008 12:51 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
bemue bemue ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die (vermeintlich sehr preiswerten) Nullmodemkabel der Fa. Reichelt Elektronik, in 1,5m und 3m Länge erhältlich, sind z.B. absolut falsch verlötet. Ich habe Reichelt auch schon darauf hingewiesen, erhielt aber keine Reaktion.
Bei dem Kabel ist z.B. ein Datenanschluss des einen Steckers mit dem GND des anderen Steckers verbunden, das kann nicht richtig sein!
Der Kauf rentiert sich aufgrund des super-Preises evtl. doch, aber dann bitte unbedingt anhand der Anleitung im Handbuch die einzelnen Adern umlöten.

__________________
B. Müller

30.04.2008 18:30 bemue ist offline Email an bemue senden Beiträge von bemue suchen Nehmen Sie bemue in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe mir ein neues Kabel nach Anweisung zusammengelötet.

Doch leider kein Erfolg.

Abwarten und Tee trinken.

Gruß Thomas

01.05.2008 10:17 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

ich denke die Serielle Schnittstelle unter Windows 98 hat somit ein Problem.
Vielleicht solltest Du einmal mit einem Terminalprogramm (z.B. Hyperterminal) versuchen zwischen zwei Rechnern (Windows 98 und Windows XP) eine Kommunikation aufzubauen.

Die Schnittstelle im MpC-Manager ist fest auf folgende Werte eingestellt :
Baudrate : 115200
Stop Bits : 1
Daten Bits : 8
Parity Bit : 0

Auch bezüglich dieser Einstellungen sollte die Serielle Schnittstelle des Windows 98 Rechners geprüft werden.

Gruss
Ralf Hagemann

01.05.2008 10:28 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

XP mit Win98 über Nullmodemkabel verbunden.

Auf beiden PC´s Hyperterminal gestartet. Alles, was ich auf dem Win98-Rechner schreibe, wird auf dem XP-Rechner angezeigt.
Umgekehrt das Gleiche.
Also, sage ich mal, das Kabel ist o.K..

Doch nun der Knackpunkt. Leider läßt mein MpC-Rechner im Dos-Modus keine 115200 BpS zu. Unter Win98 kann ich 115200 BpS einstellen.

Da der MpC-Manager jedoch auf 115200 BpS fest eingestellt ist, nehme ich an, daß dieses der Knackpunkt ist.

Gruß Thomas

01.05.2008 15:27 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Salbaum,

wir haben vor die Baudrate in einem Bereich einstellbar zu machen.
Das wird aber noch ein paar Wochen dauern, da Herr Ringstmeier noch in Urlaub ist.
Sobald die Änderung fertig ist, wird ein Download im Downloadbereich http://bstw.mpcwin.de/Download/downloadBStw.htm zur Verfügung gestellt.
Unter http://bstw.mpcwin.de/Aktuelles_zum_Prog...um_programm.htm werden immer aktuelle Änderungen eingetragen.

Gruss
Ralf Hagemann

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ralf Hagemann am 02.05.2008 23:43.

02.05.2008 23:42 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Info.

Gruß Thomas

03.05.2008 16:18 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH