Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Geschwindigkeitsregelung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krüger Krüger ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Geschwindigkeitsregelung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Gemeinde!

Bin seit Jahren MpC-ler. Habe eine Z-Anlage.
Meine Frage:
Erst ab 160 km/h beginnen meine Züge Strom zu bekommen. Danach läuft alles normal.
Habe bereits den 2.Computer im Einsatz; beide mit gleichem Ergebnis.
Hat jemand eine Vorstellung?

02.08.2004 15:59 Krüger ist offline Email an Krüger senden Beiträge von Krüger suchen Nehmen Sie Krüger in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-ler Krüger,

schön, dass Du eine Frage ins Forum gestellt hast.
Bitte schildere Dein Problem genauer und ausführlicher.
Mit ?u? kann man die unterste Fahrstufe (Anfahrstufe) einstellen.
Sind vielleicht Deine Loks sehr schwergängig?
Was heißt die Loks bekommen ab 160 Km/h Strom?

Grüße Alexander

03.08.2004 10:58 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Krüger Krüger ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander Grieß!

Schönen Dank für Deine Antwort.
Mein "Problem" ist folgendes:

Die Geschwindigkeitsskala auf dem Fahrregler reicht von 0 - 240. Spannung müsste also eigentlich ab ca. 10 vorhanden sein. Bei mir fliesst aber erst ab ca. 160 Strom. Als unterste Fahrstufe habe ich deshalb überall ca. 162 eingestellt, "s" ist dann ca. 168 - 175, je nach Zug und Lok. Die Geschindigkeitsregelung geht dann bis 240.
Ich habe ca. 50 Loks auf der Anlage, alte und neue, leicht- und schwergängige.
Manche lange nicht geputzte oder stark abgefahrene Lok läuft auch erst bei 190 oder mehr.

Dieses Problem habe ich gleich von Anfang an gehabt.
Da die Steuerung ansonsten einwandfrei funktioniert, habe ich diesen "Schönheitsfehler" einfach hingenommen.
Aber mich würde schon interessieren woran es liegen kann.

Grüße H.A.Krüger

03.08.2004 18:26 Krüger ist offline Email an Krüger senden Beiträge von Krüger suchen Nehmen Sie Krüger in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Krüger,

entweder stimmt da etwas mit Deiner Beschreibung oder mit Deiner Elektronik nicht. Spannung befindet sich immer (!!!) am Gleis, sonst hätte MPC keine Überwachungsmöglichkeit.

Was heißt eigentlich ?:
Zitat:
Spannung müsste also eigentlich ab ca. 10 vorhanden sein


Zitat:
Bei mir fliesst aber erst ab ca. 160 Strom
Wie hast Du das gemessen?

Zitat:
Als unterste Fahrstufe habe ich deshalb überall ca. 162 eingestellt
Klingt vielzu hoch, meine Lok's liegen in der Mehrzahl so um U = 30.

Hast Du vielleicht beleuchtet Züge?

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

04.08.2004 10:49 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Geschwindigkeitsregelung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo H.A. Krüger,

sowie Du Dein Problem schilderst, vermute ich, dass der ?Schönheitsfehler? am Netzteil liegt. Messe doch mal die Spannung, die beim Fahrspannungs-Netzteil (NTFSP) raus kommt.
Es sollten ca. +12V/-12V sein. Eine etwas höhere Spannung vertragen die Z-Motoren auch. Überprüfe zusätzlich die Spannung von Netzteil 1, die den Oszillator speist. Die Spannung sollte +15V betragen.

Wenn die Spannungen stimmen und es funktioniert immer noch nicht, wende Dich an Herrn Ringstmeier, er wird Dir weiterhelfen.

Grüße Alexander

04.08.2004 12:18 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
MPC NL MPC NL ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 17.10.2004
Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich gibt es am GP's der Blocksteckkarten einen Kurzschluss (Lötbrücke) zwischen Leiterbahn 14a und 14c. Der Ladeimpuls der Steckkarten ist dann mit dem 12 Volt verbunden und die Züge fahren erst ab FS 162.

m.fr.Gr.
Peter Visser (NL)

17.10.2004 17:05 MPC NL ist offline Email an MPC NL senden Beiträge von MPC NL suchen Nehmen Sie MPC NL in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH