Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Rechner steigt aus Meldung Programmunterbrechung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FGS 207
Grünschnabel

Rechner steigt aus Meldung Programmunterbrechung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand Erfahrungen mit Rechnerausstiegen im laufenden Betrieb? Das heißt, daß der Rechner komplett abstürzt ( schwarzer Bildschirm ) und die Zugbewegungen unkontrolliert weiter durchgeführt werden mit allen Konsequenzen ( Unfällen ). Die Steuerung läuft unter Windows 98 SE. Könnte das ein Grund dafür sein? Komischerweise bekomme ích vor den Abstürzen auch immer die Meldung Programmunterbrechnung. Ich vermute es liegt an Windows, oder könnte es auch ein Fehler auf der Interface Karte sein?

16.04.2006 12:48 FGS 207 ist offline Email an FGS 207 senden Beiträge von FGS 207 suchen Nehmen Sie FGS 207 in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
1. passiert das nur bei der MpC oder auch bei "normalen" Betrieb ohne MpC?

2. probier mal die MpC unter reinem DOS (PC mit DOS booten, nicht das DOS-Shell-Fenster und Windows)
Jörg

DAT-Datei für Bstw auf Linux/Samba
Youtube

16.04.2006 17:28 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
FGS 207
Grünschnabel

Rechner steigt aus Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade dabei das unter normalen Betrieb zu testen. Ich bin auch der Meinung das die Windows Umgebung Schuld für den Ausstieg sein könnte.

17.04.2006 00:22 FGS 207 ist offline Email an FGS 207 senden Beiträge von FGS 207 suchen Nehmen Sie FGS 207 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor kurzem war doch schon mal ein Eintrag zur MpC unter Windows. War jetzt aber zu faul ihn zu suchen ;-))
Ich meine es funktioniert nicht so einfach unter Windows98. Hatte auch jedenfall die gleiche Erfahrung. Nachdem ich mein System immer im DOS-Modus starten lasse und die MpC darunter laufen lasse klappt alles ohne Probleme.
Nach dem MpC-Betrieb startet dann das Windows und ich fahre erst dann den Rechner runter. Manchmal editiere ich nach dem MpC-Betrieb noch einige Dateien meiner Dokumentation - gerade im "Bau-Betrieb".

Gruß

Christian

17.04.2006 11:04 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator

Wenn das MpC-Programm unter Windows 98 läuft, kann es (muss es aber nicht) vorkommen, dass es von intern ablaufenden Windows-Aktivitäten unterbrochen wird. Das passiert z.B. wenn Windows prüft, ob noch alle Laufwerke da sind, wenn interne Indextabellen aktualisiert werden, turnusmäßige Virenkontrollen durchgeführt werden oder wenn nach einem automatischen Update im Internet gesucht wird.

Das MpC-Programm bemerkt diese Unterbrechung und schaltet über das SNT (automatischer Schalter für Netzteile) die Fahrspannungsnetzteile ab, damit während der Unterbrechung keine unkontrollierten Zugbewegungen stattfinden. Nach dem Wiederanlaufen des MpC-Programms werden die Netzteile über das SNT wieder eingeschaltet und der Betrieb fortgesetzt.

Um die Unterbrechungen zu reduzieren, sollte man auf jeden Fall die Eigenschaften des MpC-Programms (mit rechter Maustaste auf die mpc.exe klicken) unter dem Reiter "Sonstiges" auf "Leerlaufaktivität = niedrig" stellen. Eine Garantie für gänzlich unterbrechungsfreies Arbeiten ist dadurch allerdings nicht gegeben.

Am besten läuft MpC immer noch unter DOS.

Gruß
Frank Ringstmeier

21.04.2006 08:26 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
FGS 207
Grünschnabel

Ich habe jetzt einige Tage einen anderen Rechner an der Bahn nur im Dos Betrieb laufen und dieser steigt nicht mehr aus. Es scheint sich zu bewahrheiten, daß man die MPC Steuerung nur im DOS Modus laufen lassen sollte.

23.04.2006 23:03 FGS 207 ist offline Email an FGS 207 senden Beiträge von FGS 207 suchen Nehmen Sie FGS 207 in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As

Hallo,

bei mir läuft die MPC schon lange unter Windows: früher unter Me seit diesem jahr unter XP ohne Probleme, bei Windows 98 hatte ich auch Aussetzer.

Die Einstellungen für Windows sind auch wichtig, es darf natürlich kein Bildschirmschoner aktiv sein und es dürfen auch keine Stromsparmodi aktiviert sein, denn Windows erkennt nicht, das ein Programm aktiv ist.

Für XP benötigt man ein Tool um die Ports nutzen zu können; das liegt auf meiner Homepage zum Download.

Der Beitrag zu Windows XP liegt unter Hardwarethemen.

Gruss
Dieter

25.04.2006 11:49 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: