Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Achsenkontakt Belegtmeldung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Achsenkontakt Belegtmeldung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Wir haben seit kurzem bei uns im Club die GBS-Ausleuchtung in Betrieb. Ich habe festgestellt dass sehr oft "Löcher" in der Ausleuchtung entstehen. Habt ihr dieses Problem auch? habt ihr an jeder Achse Leitlack? Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!

Gruss

Christian

13.08.2006 19:37 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Edi Isenring Edi Isenring ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 35

Belegtmeldung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian

Toll, so ein GBS mit Ausleuchtung.

Die "Löcher" entstehen sehr wahrscheinlich dann, wenn lauter isolierte Achsen auf dem entsprechenden Belegtmelder-Abschnitt stehen.

Um "Löcher" bei unsern Stellpulten zu vermeiden haben zwar nicht alle Wagen Achsen mit Leitlack oder isolierten Achsen mit fest eingebauten Widerständen
(zB Roco-Achsen mit 18 kOhm, bei uns reduziert auf 4,7 kOhm für MpC-Anwendung) sondern ca alle
30 cm (zB 4 Achser-Reisezugwagen = 1 isolierte Achse), da wir mit 40 cm Belegtmelder-Abschnitten fahren.
Wir haben mit dieser Regelung beste Erfahrungen gemacht, fahren wir doch Güterzüge bis 6,5 m Länge ohne "Löcher" in der Ausleuchtuing.

Viel Erfolg

Edi

13.08.2006 22:13 Edi Isenring ist offline Email an Edi Isenring senden Beiträge von Edi Isenring suchen Nehmen Sie Edi Isenring in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir eben fast gedacht dass es daran liegen könnte dass zuviele Achsen Leitlack haben...

Mal versuchen...

14.08.2006 07:10 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Löcher entstehen nicht bei zu vielen Achsen mit Leitlack, sondern bei zu wenig Achsen mit Leitlack. Ich habe alle Achsen meiner Wagen mit Leitlack versehen, somit erhält man eine 100-prozentige Belegtmeldung, wenn die Räder sauber sind.

Alexander

14.08.2006 11:43 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe soeben umgekehrtes festgestellt. Ich habe je 2 Achsen pro Wagen rausgenommen so dass ich nur noch 2 Achsen je Wagen hatte und es ging besser... (allerdings habe ich massive Unterschiede zwischen gestossenem und gezogenem Pendelzug festgestellt, gestossen gabs Löcher während gezogen keine da waren...)

Mögliche elektrische Erklärung: Es ergibt sich durch die Achsen ein Parallelwiderstand, habe ich zwei Achsen à 10kOhm in einem Belegtmelder ist der Gesamtwiderstand noch 5 kOhm.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob ich da mit meiner Begründung auf dem Holzweg bin... ;-)

EDIT: Was meine Theorie weiter unterstüzt: Einzeln belegt jeder Wagen sauber, im kollektiv (also im Zug) jedoch nicht...

Ich hoffe auf noch mehr antworten und Erfahrungsberichte...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von modellbahner am 14.08.2006 21:05.

14.08.2006 21:03 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mir kommt gerade in den Sinn: Hat jemand von euch den "Update" der Block- und Belegtmelderkarten gemäss Gahler + Ringstmeier HP gemacht? Ist das zu empfehlen??

14.08.2006 21:16 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

ich habe alle Platinen in der Updatestufe "c", kann aber leider keine Vorteile gegenüber "b" benennen, da ich diese nie hatte.
Aber Verbesserungen sind doch immer zu empfehlen. Vor allen Dingen ist es im Störungsfall leichter für G&R, wenn man eventuelle Fehlerquellen gleich durch die aktuellste Platinenversion ausschliessen kann.
Wenn es an der Belegtmelung der Platine liegen sollte, so rüste doch einfach mal eine Platine auf die Stufe "c" um. Oder falls du eine neuere Karte mit der Stufe "c" hast, einfach mal den Steckplatz tauschen.
Ich setze den Leitlack an möglichst vielen Achsen ein. Eine Lok mit drei D-Zug-Wagen hat dann 12 Achsen je 8-12 kOhm. Damit gibt es bei mir keine Probleme bei den Belegtmeldern.
Und wenn der Gesamtwiderstand zu niedrig werden würde (aufgrund zu vieler Achsen mit Leitlack), müsste dann nicht ein "Kurzschluss" angezeigt werden?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

14.08.2006 22:21 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von N'thusiast
Und wenn der Gesamtwiderstand zu niedrig werden würde (aufgrund zu vieler Achsen mit Leitlack), müsste dann nicht ein "Kurzschluss" angezeigt werden?


Das ist mir gestern beim Verfassen meines Beitrages auch in den Sinn gekommen. Eventuell kann uns da Herr Ringstmeier weiterhelfen...

Wir haben übrigens die aktuellen Platinenversionen wie ich gesehen habe gestern.

15.08.2006 06:56 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Soviel Leitlack kann man gar nicht an die Achsen schmieren, dass es einen Kurzschluß gibt. Der Paralellwiderstand der gesamten Wagen, ohne Lok, müsste dann unter 20 Ohm liegen.

Grüße Alexander

15.08.2006 10:07 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja Kurzschluss nicht gerade aber sehr niederohmig (ich glaub ich muss das heute Abend mal berechnen ;-)

15.08.2006 10:27 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Wagenbesetztmeldung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo "modellbahner"!

Zitat:
Original von modellbahner
EDIT: Was meine Theorie weiter unterstüzt: Einzeln belegt jeder Wagen sauber, im kollektiv (also im Zug) jedoch nicht...


Ähnliche "Erscheinungen" hatten wir auf unserer Club-Anlage in HO auch schon. Ich muss allerdings einschränken, dass diese Erfahrungen noch nicht mit der MPC (erst im Aufbau befindlich) gemacht wurden, aber dort auch eine Art Stromfühlerschaltung zum Einsatz kommt.

Gerade in engen Kurven (Gleiswendel) mit maßstäblich langen D-Zug-Wagen oder mit 4-teiligen Doppelstockeinheiten kommt es dazu, dass einzelne Drehgestelle ganz leicht "abheben" und so den sicheren elektrischen Kontakt verlieren. Das Ergebnis ist eine lückenhafte/flackernde Belegtmeldung. Nicht nur die Länge der Wagen könnte Ursache sein, sondern auch die recht starren Kupplungen und Kinematiken. Diese "drücken" sich ggf. gegenseitig aus dem Gleis.
Ganz extrem war dies bei der genannten fest gekuppelten Dosto-Einheit aus Prefo-Zeiten. Hier half nur am Ende einen kurzen Packwagen mit präparierten Achsen anzuhängen. Seitdem funktioniert die Besetztmeldung.

Wie genau die Auswirkungen sind, wenn Züge geschoben werden, kann ich nicht sagen. Das wird erst die MPC auf unserer HO-Anlage ermöglichen.

MECler

P.S. Das ein in sich "starres" Fahrzeug zu Kontaktproblemen neigt, konnten wir letztes Jahr mit einem LCE (ICE-Verschnitt von LGB) im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Dieser Zug ist in sich derart starr, dass immer das letzte, nicht angetriebene Drehgestell abhebt und keine Besetztmeldung zulässt. Durch die Verzögerung der Besetztmeldung bei der MPC von 2 Sekunden (bei der LGB fahren wir schon mit MPC) hat dies zu keinen betrieblichen Problemen geführt.

15.08.2006 11:49 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Edi Isenring Edi Isenring ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 35

Gleisbesetztmeldung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Löcherstopfer"

Es stimmt schon was Alexander mit der hundert prozentigen Belegtmeldung erreichen will.

Einen kleine Haken hätte es bei uns und allen die lange oder sehr lange Züge fahren wollen:
bei einem Betriebsabend kann es bei uns 6 - 8 Züge unterwegs haben; zB 2 Güterzüge à 120 Achsen, 2 Reisezüge à 48 Achsen und einen Regiosprinter mit 16 Achsen ergibt insgesamt 352 Achsen, gäbe bei uns einen durchschnittlichen Widerstand der 5 Blöcke von 13.36 Ohm, bestimmt keinen Kurzschluss in den Blöcken aber eine Gesamtbelastung der Speisung von ca 900 mA allein für die Besetztmeldung.

Wir kommen mit unserer "gestaffelten" Besetztmeldundg (pro Belegtmelder,[ mind. 40 cm,] eine "stromführende" Achse) mit rund 190 mA aus.

Viel Erfolg

Edi

15.08.2006 18:22 Edi Isenring ist offline Email an Edi Isenring senden Beiträge von Edi Isenring suchen Nehmen Sie Edi Isenring in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Strombedarf Besetztmeldung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edi,

ich hatte zur Vorbereitung der HO-Anlage ähnliche Bedenken (wegen der Belastung der Fahrspannungsnetzteile durch Besetztmeldungen) und habe einfach Herrn Ringstmeier dazu befragt.

Ich hatte gefragt, wieviel Leistung eine Besetztmeldung benötigt (es liegt ja immer am Gleis eine Überwachungsspannung an - ich war damals noch von einem Impuls ausgegangen).

Hier seine Antwort:
"Es handelt sich nicht um einen Impuls, sondern um einen Dauerstrom, der über einen Widerstand von 10kOhm in den Block / Hilfsblock / Belegtmelder eingespeist wird. Sofern sich also ein meldendes Fahrzeug im Abschnitt befindet, fließt ein Meldestrom von ca. 1.5mA. Mit einem Netzteil von 1A Leistung können daher ca. 660 Meldabschnitte versorgt werden."

Wie sich die Sache dann bei tatsächlich angelegter Fahrspannung im Block verhält, kann ich nicht sagen, habe ich auch noch nicht nachgemessen.

Gruß MECler

16.08.2006 08:45 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Edi Isenring Edi Isenring ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 35

Gleis-Besetztmeldung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mecler

Danke für die genaue Info, habe nicht gewusst, dass für die Ueberwachung eines Abschnittes 1,5 mA genügen.

Die rollenden Achsen belasten jedoch nicht die Gleis überwachung (Besetztmeldung) sondern über alle Achswiderstände die Fahrstromeinspeisung; bei unsern 120 Achsen des Güterzuges wären dafür ca 310 mA nötig.

Nicht tragisch, aber unnötig.

Das war nur eine kleine Betrachtung,
chacun à son goût.

Freundliche Grüsse an alle "Stromsparer"

Edi

16.08.2006 10:43 Edi Isenring ist offline Email an Edi Isenring senden Beiträge von Edi Isenring suchen Nehmen Sie Edi Isenring in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dazu ist mir aufgefallen: Sobald wieder Fahrstrom anliegt belegen die Wagen besser als ohne ;-) (auch wenn der Zug noch nicht fährt aber soeben eien Fahrerlaubnis erhalten hat und der PC Fahrspannung im Block angelegt hat).

16.08.2006 11:57 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH