MECler
Doppel-As
Dabei seit: 19.01.2006
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Hallo "modellbahner"!
Zitat: |
Original von modellbahner
EDIT: Was meine Theorie weiter unterstüzt: Einzeln belegt jeder Wagen sauber, im kollektiv (also im Zug) jedoch nicht...
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Ähnliche "Erscheinungen" hatten wir auf unserer Club-Anlage in HO auch schon. Ich muss allerdings einschränken, dass diese Erfahrungen noch nicht mit der MPC (erst im Aufbau befindlich) gemacht wurden, aber dort auch eine Art Stromfühlerschaltung zum Einsatz kommt.
Gerade in engen Kurven (Gleiswendel) mit maßstäblich langen D-Zug-Wagen oder mit 4-teiligen Doppelstockeinheiten kommt es dazu, dass einzelne Drehgestelle ganz leicht "abheben" und so den sicheren elektrischen Kontakt verlieren. Das Ergebnis ist eine lückenhafte/flackernde Belegtmeldung. Nicht nur die Länge der Wagen könnte Ursache sein, sondern auch die recht starren Kupplungen und Kinematiken. Diese "drücken" sich ggf. gegenseitig aus dem Gleis.
Ganz extrem war dies bei der genannten fest gekuppelten Dosto-Einheit aus Prefo-Zeiten. Hier half nur am Ende einen kurzen Packwagen mit präparierten Achsen anzuhängen. Seitdem funktioniert die Besetztmeldung.
Wie genau die Auswirkungen sind, wenn Züge geschoben werden, kann ich nicht sagen. Das wird erst die MPC auf unserer HO-Anlage ermöglichen.
MECler
P.S. Das ein in sich "starres" Fahrzeug zu Kontaktproblemen neigt, konnten wir letztes Jahr mit einem LCE (ICE-Verschnitt von LGB) im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Dieser Zug ist in sich derart starr, dass immer das letzte, nicht angetriebene Drehgestell abhebt und keine Besetztmeldung zulässt. Durch die Verzögerung der Besetztmeldung bei der MPC von 2 Sekunden (bei der LGB fahren wir schon mit MPC) hat dies zu keinen betrieblichen Problemen geführt.
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15.08.2006 11:49 |
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MECler
Doppel-As
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16.08.2006 08:45 |
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