Moser Uwe
Foren As

|
|
Hallo !
Köln war ich dieses Jahr nicht, nur Stuttgart/Sinsheim, quasi vor der Haustüre.
In Dortmund war ich schon 4mal, hat mir bisher immer sehr gut gefallen, auch weil die Anlagen immer ne eigene Halle haben.
Werde nächste Jahr wahrscheinlich wieder mal hinfahren.
Sinsheim natürlich auch, solange es "unsere" Hausmesse noch gibt. 
"Irgendwie sind die Messen auch nicht mehr das, was sie mal waren. Oder trügt der Eindruck?"
@Joerg, manchmal habe ich den Eindruck auch, weniger Hersteller und mehr Händler, das ist mein Eindruck.
Aber ich denke man hat nach mehreren Messebesuchen auch vieles mal doppelt und dreifach gesehen, dann fehlt einem der Kick des Neuen.
Dadurch wird der persönliche Eindruck evtl. auch etwas getrübt. 
Gruß Uwe
|
|
14.11.2006 10:30 |
|
DK-48
Doppel-As
 |
|
Hallo,
ich bin fast immer auf der Kölner Messe obwohl man dort nur wenig kaufen kann. Diesmal habe ich mir den Drehregler G+R mitgenommen, eine Burgruine in N von Luft, dann bei den Zeitschriften gestöbert und noch Werkzeug eingekauft. Es war diesmal weniger los als bisher. Mich fasziniert immer das obere Stockwerk mit dem Echtdampfbetrieb.
Zum Einkaufen sollte man besser nach Dortmund fahren, da ist deutlich mehr los. Leider gelingt mir das nur selten, denn da hat Skifahren Vorrang sagt auch meine Frau (!)
Zum Kaufen haben wir am Wochenende eine recht grosse Modellbaumesse bei uns im Ort: Messe Niederrhein in Rheinberg. Hier die Info dazu:
"Freitag startet die 4. Modellbahn & Modellauto Total (vormals Modellbau West) pünktlich um 10:00 Uhr in den Messehallen von Rheinberg. Drei Tage lang dreht sich dann alles um Modelleisenbahnen, passendes Zubehör und Modellautos. Mehr als 30 Clubs, Arbeitsgemeinschaften oder Privataussteller zeigen ihre Modellbahn-Anlagen, Miniaturmaschinen, Dioramen usw.. Über 70 Händler aus der gesamten Republik und den angrenzenden Benelux Staaten bestücken den einzigartigen Handelsmarkt. Ein gigantisches Warenangebot von gebrauchten und neuen Bahnen sowie Autos und Zubehör wird an den drei Messetagen zur Verfügung stehen. Veranstaltungszeiten Freitag 10:00 - Sonntag 18:00 Uhr, Eintrittspreise: Erwachsene 9,50 Euro, ermäßigter Eintritt 8,00, Kinder bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener brauchen gar nichts bezahlen; Familienkarte: Elternpaar mit beliebig vielen Kindern bis 16 Jahre 15,00 ?"
Mal sehen, ob ich fündig werde
Gruss Dieter
__________________ N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB
|
|
14.11.2006 12:56 |
|
K.U.Müller
Doppel-As
 |
|
Zitat: |
obwohl ich Verständnis für diejenigen habe, welche solch eine Messe als Anbieter mitmachen. Das ist stressig und nervend. |
|
Ich habe schon auf vielen Messen gestanden, sowohl als Anbieter (im Coputerbereich) als auch mit meinem früheren MobaClub. Stress kann das natürlich verursachen, aber wenn ich das nicht verkraften könnte, sollte ich mich fragen, ob ich den richtigen Beruf gewählt habe. Jedenfalls darf ich meine Probleme, so ich welche habe, nicht die Kunden spüren lassen.
Zitat: |
Aber damit habe ich den Zusammenhang zwischen Hersteller und Händler verstanden. |
|
Der Zusammenhang wird immer wieder gern genommen. Aber was hat denn ein Hersteller von einem Fachhändler, der nur ein äußerst eingeschränktes Sortiment führt? Hier wird doch von den Händlern eine überholte Bastion verteidigt, während viele Hersteller bereits nach besseren Vertriebskanälen Ausschau halten. Offenbar hat die Firma NOCH auch keine solche "Furcht" vor den sogen. Fachhändlern. (Und eine Reihe anderer Anbieter auch nicht). Solch eine Messe ist doch für uns ideal, um all die Dinge einzukaufen, die die Fachhändler häufig nicht vorrätig halten (können) und die sie auch nicht eigens für mich bestellen würden (z.B. ein bestimmtes Figurenset). Da müsste ich dann schon warten, bis mein Händler gerade zufällig die Bestellmenge beisammen hat, die ihm für eine Bestellung beim Hersteller geeignet erscheint.
Speziell der Fall Merten: Wozu stehen die dann auf der Messe? Nur um ein paar kleinste Figurenkästchen live auszustellen? Das lohnt m. E. die Mühe nicht. Da sind Bilder in Prospekten kraft Vergrößerung aussagekräftiger.
Insoweit kann m. E. der Messeverkauf keinen Händler schädigen.
Gruß
K.U.Müller
__________________ http://www.muellerbahn.de
|
|
15.11.2006 14:31 |
|
|