Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Niedrige Umdrehungen unter Windows » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wallibu wallibu ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 7

Niedrige Umdrehungen unter Windows Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Von was hängt die Umdrehungszahl konkret ab? Vom RAM oder der CPU? ODer beides zusammen? Hab nämlich Win2000 mit 198MB Ram und einem P2 400MHZ und es ist mir jetzt einmal passiert er sehr sehr niedrig war ( 20 Umdrehungen ). Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

12.12.2006 19:33 wallibu ist offline Homepage von wallibu Beiträge von wallibu suchen Nehmen Sie wallibu in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin erstaunt, dass Win2000 auf Deinem System überhaupt läuft. Dieses System ist ein Speicherfresser, 512 MB sind nach meiner Meinung das Minimum. CPU geht gerade noch.

Die MPC kommt mit wenig Speicher aus, weniger als 1 MB. Aber unter Windows laufen viele Prozesse parallel, davon hängt das Zeitfenster ab, dass für die MPC übrig bleibt und damit auch die Umlaufgeschwindigkeit.

Bei Deinem System sollten möglichst keine Programme außer der MPC laufen, auch die Systemprozesse auf ein Minimum beschränken, soweit möglich.

Gruss Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

13.12.2006 09:25 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde den Rechner so konfigurieren, dass er beim Start sofort ins DOS läuft und die MpC aufruft. Dann stehen einem alle Recourcen für die MpC zur Verfügung. Ich habe zwar nur Win98 auf meinem Athlon 500, aber die Umdrehungszahl sinkt eigentlich nie unter 120. Welche Gründe gibt es denn, dass man im MpC-Betrieb unbedingt sein Windows auf dem Rechner nutzten muss?

Gruss

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

13.12.2006 22:44 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
wallibu wallibu ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe gestern alle SystemDienste auf ein Minimum reduziert. Umdrehungen waren vorerst in Ordnung. Werde aber auf jeden Fall auch ein Dos installieren ( einfach zur Sicherheit, denn bei der nächsten Ausstellung machen die Umdrehung dann sicher plötzlich wieder ein Problem ). Der Grund warum unter Windows hat damit zu tun, dass ich mit diesem PC auch das Aufladen unserer CarSystem Autos steuer ( diese Software gibts nur unter Windows ). Danke für eure Antworten.

14.12.2006 09:35 wallibu ist offline Homepage von wallibu Beiträge von wallibu suchen Nehmen Sie wallibu in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Umlaufzahl bei WIN2000 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auch ich hab Probleme mit WIN2000 und Umlaufzahl. Nachdem nun der dritte Computer mit WIN95/98 defekt war (alles gebrauchte), habe ich jetzt einer mit Win2000.
Da man ja nicht alle Forumsbeiträge im Kopf hat, stand ich da und meine Eisenbahn fuhr nicht mehr. Zuerst natürlich Portadressen gewechselt. Nix ging. Frust. Nach oben, Computer angeschmissen und ins Forum.
Leute, ihr habt mir sehr geholfen. Danke.
Userport Prg. runtergeladen, runter in Keller, installiert und siehe da ? sie lief wieder.
Ein Problem gibt?s noch ? die Umlaufzahl!
Sie bewegt sich zwischen 17 ? 20!! Selten kurz mal auf 60-70.
Und dann passiert es: (bei 13 angemeldeten FR, 6 Züge fahren gleichzeitig)
--- Züge fahren über den Haltepunkt
---Weiche schalten unter fahrenden Zügen usw.
Ein sicheres Fahren ist nicht mehr möglich.
Bei dem Prg. Userport habe ich alle Einstellungen so belassen wie es war. Oder muss man da was ändern?
Und, außer der MpC läuft nix auf diesem Computer.
Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

18.12.2006 11:32 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
@Dieter
Also ich habe W2K auch auf meinem Libretto am laufen, und der hat nur 233Mhz und 64 MB Speicher.
Ok, MPC läuft als Walkaroundregeler damit noch nicht ;-)
http://www.gahler.de/mpcforum/thread.php?threadid=231
werde ich aber demnächst testen, denn ich habe ja noch einen T8000 (gleiche Werte) mit Dockingstation und ISA Steckpläzten.
D-Station für 1?+Versand in der Bucht geschnappt großes Grinsen

@Helmut
Wenn du doch sonst nix drauf hast, warum nimmst du nicht DOS ?
@walibu
Bei Austellungen einfach einen 2.Rechner für´s Car-Sysrem nutzen. Dann ist ja auf jeden Fall ne Rückfallebene da.

Gruß Uwe

18.12.2006 16:33 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Moser Uwe

Weil WIN 2000 kein DOS hat. Oder?

Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

19.12.2006 10:31 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ältere PC's sind doch heute kein unüberwindliches Kostenproblem mehr. Ich habe einen alten, ausrangierten PC mit 500 MHz im Einsatz. Den habe ich nur mit DOS bestückt; WIN ist hier überflüssig wie ein Kropf.
Das beschert mir eine Performance von ständig ca. 220-240 Umläufen. Somit ist die MpC derzeit zuverlässig schneller als meine schnellste Zuggarnitur.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

19.12.2006 11:39 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut !

Nö, W2k hat kein DOS mehr unterdran. Das habe ich aber durchgängig von 5 - 6.22 auf Disk´s.
Und ist bei mir als Rückfallebene auf jedem Rechner drauf.
Falls es dir fehlt, schau mal in der elektronischen Bucht, unter Betriebsysteme-MSDOS. alles ab 1?
Oder........... cool

Für die MPC habe ich noch ein altes Schlepptop T3200SXC am laufen, mit DOS für die Moba und Win3.1 für den restlichen Tabellen/Listen/Verwaltungskram.
Falls der den Geist aufgibt, kommt erstmal die Dockingstation mit dem Terca T8000 in Betrieb. Oder ich kriege irgendwann doch noch mal einen T6400/T6600.
Und falls die PP-Lösung finanziell erschwinglich ist, kommt mein Libretto als WAC zum Einsatz. Freude Freude
Unschwer zu erkennen, ich bin ein absoluter Toshiba Laptop-Fan großes Grinsen, wenn auch nicht ganz so extrem : http://www.assindia-it.de/notis/sammlung.htm
aber mehr braucht man zur MpC Steuerung nun mal nicht. großes Grinsen

Alle anderen OS kommen erst ab einem WIN-MPC zum Einsatz, also in ferner, ferner Zukunft traurig

Gruß Uwe

19.12.2006 13:31 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zu W2K (Win2000, XP) da läuft ohne Porttreiber nix da diese Systeme aus Sicherheitsgründen keinen direkten Zugriff auf die Ports zulassen - deshalb der Porttreiber. Die Standarteinstellungen sind ok.

Wenn man selber unter W2K kein Programm startet, so läuft doch automatisch immer eine Menge an Diensten, einige benötigen viele Resourcen und sind unwichtig - die kann man deaktivieren. Aber VORSICHT - ein paar sind lebensnotwendig, wenn man die abschaltet funktioniert Windows nicht mehr. (Überflüssig ist zum Beispiel der Indexdienst, der durchsucht ständig die Festplatte; auch Autoupdate startet unkontrolliert und bremst das System aus) Auch der Bildschirmschoner muss (natürlich) deaktiviert sein, der ignoriert nämlich das MPC-Programm und startet einfach nach der eingestellten Zeit.

Im Internet gibt es dazu sehr gute Seiten, hier immer mehrere Seiten vergleichen, denn manche sogenannte Tipps sind falsch.

DOS nach W2K installieren geht meines Wissens nicht. Erst DOS installieren, dann Win2000 das geht. Dann wird man bei der Installation gefragt, ob man Multiboot einrichten möchte, auch hier im Internet nachschauen unter Multiboot und Win2000.

Ich halte nichts von langsamen Rechnern mit wenig Speicher und W2K, weil immer einige Dienste im Hintergrund laufen. Bei wenig Speicher kann das System schon damit ausgelastet sein. Wenn der Rechner nur für die MPC da ist, besser nur DOS aufspielen.

Übrigens auf meinem Rechner sind ca. 80 Loks bei der MPC angemeldet und bis zu 15 fahren gleichzeitig, nebenbei kann ich noch mit Word oder Excel arbeiten. Die Umlaufzahl bricht nie ein.

Noch ein Hinweis, die MPC benötigt pro angemeldetem (und fahrendem Zug) zusätzliche Systemzeit, weil jeder Zug eine eigene Geschwindigkeitsregelung über die Software hat.

Gruss Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

20.12.2006 22:14 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich würde dem Rechner wenn möglich noch einen streifen Speicher spendieren. Als Betriebsystem nur Dos aufspielen. Für einfache arbeiten noch den Norton Commander. Fertig. Alles andere ist zum Betrieb von MpC überflüssig und zum Teil auch störend. Habe selber alten Aldi Rechner mit 512 MB 150MHZ. Umdrehungzahl liegt meist bei 40 bis 60. Habe etwa 40 FR angemeldet, meist fahren 8 - 10 Züge. ca 130 Steckplätze angeschlossen.
Gruß
V.T-

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

27.12.2006 16:54 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Noch mal zur Anfangsfrage: Wenn genügend Speicher vorhanden ist, spielt natürlich die CPU die Hauptrolle. Wenn der Speicher (RAM) aber zu klein ist, beginnt das System Programme und Prozesse auf die Festplatte auszulagern (spwoppen), was viel Zeit kostet. Das hat natürlich Auswirkung auf das MPC-Programm, es kann dadurch zu Aussetzern kommen.

Nach meinen Erfahrungen erzielt man eine merkliche Leistungssteigerung bis zu 512 MB RAM und eine weitere kleinere Leistungssteigerung bis zu 1 GB. Darüber gibt es kaum noch einen Effekt. (außer bei Foto- bzw. Video-Verarbeitung) Das Minimum für W2K sind 256MB RAM.

Gruss Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DK-48 am 28.12.2006 11:11.

28.12.2006 11:06 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
wallibu wallibu ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für euer zahlreichen Antworten. Hab damals ( bei der Installation des Systems ) schon diverse überflüssige Dienste ( in diesem Fall ) wie DHCP Client und DNS Client deaktiviert. Wusste auch das Windows 2000 min 256 MB RAM braucht. Dachte mir ich probiers mal so. Es gab seit meinem Eintrag allerdings keinen Aussetzer mehr. Hatten über Weihnachen vollen Fahrbetrieb. Werde aber bei Gelegenheit den Speicher auf jeden Fall erweitern. Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

29.12.2006 19:30 wallibu ist offline Homepage von wallibu Beiträge von wallibu suchen Nehmen Sie wallibu in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Neues von der Umlaufzahl Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da ich computermäßig nicht so fit bin (ja das Alter) bin ich mal einen anderen Weg gegangen. Eure Tipps haben bei mir keinen wesentlichen Verbesserungen gebracht.
Ich bin in die WIN-Hilfe gegangen. Da wurde was erzählt von einer pif-Datei die man optimieren könnte. Ich fand sie. Die Verknüpfung von Win zur MpC.
Darin habe ich folgende Parameter geändert:
- alle ?Speicher? auf automatisch
- bei ?sonstiges? Leerlauf aktiv auf NIEDRIG gesetzt
Und siehe da, nach Neustart hatte ich immer Umlaufzahlen zw. 80 ? 120 manchmal noch höher. Bin jetzt über eine Woche gefahren, immer einwandfreier Fahrbetrieb.
Nochwas: Eine DOS-Startdisk kann ich nicht erstellen. Da es bei mir die Option ?MS-DOS-Startdisk erstellen? nicht gibt.

Viele Grüße und guten Rutsch

Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

30.12.2006 15:36 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH