Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Blockbelegtmelder » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Blockbelegtmelder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,
- seit ein paar Wochen gibt es unerkärliche ?Zug verloren? ? Meldungen.
Zug fährt weiter und hält auch am Hp. Belegtmelder (F3) flattern zwischen weiss, rot, gelb. Das passiert mit verschiedenen Loks auf verschiedenen Strecken, aber doch nicht überall.
Bei Srecke BL16 ? Ü-BL17 ? Ü-BL20 ? BL22 passierts dann:
Letzter Wagen (mit Licht) ist noch auf den Überblöcken, da schaltet die Weiche schon! Also er vergisst seine reservierte Strecke, bzw. die Ü-BL melden frei.

- jetzt fuhr ich mit dem Wendezug die obige Strecke (siehe mein Beitrag vom 08.01.06) . Mit Steuerwagen vorraus bleibt er Anfang BL22 stehen, die Lok steht dann in Ü-BL20 ; dieser Block zeigt jetzt frei an. ( F3 = weißAugenzwinkern.

-der Hauptgrund für diese Störungen sind die Block-Belegtmelder die aus unerklärlichen Gründen verschwinden.

Hauptsächlich bei langen Zügen (ab 4 D-zugwagen 1:87 ist bei mir lang) passiert das mit der Weiche und beim Wendezug.

Geprüft habe ich schon: alle Belegtmelder, alle Blöcke.
Die melden alle einwandfrei.

Auch habe ich das Gefühl, dass die Fahrstrassenschaltung sehr langsam geworden ist. Ich hab beobachtet, dass von Meldung ??vorgemerkt? bis ??geschaltet? manchmal bis 8 sec. vergehen. (bei 2 fahrenden Zügen).

Die Umlaufzahl liegt dabei immer bei ca. 90 ? 120. Wenn nix läuft sogar bei 150.

Vielleicht hat jemand eine Idee? Vor allen Dingen ? wo fang ich an zu suchen?

Viele Grüße Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

20.02.2007 18:49 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Belegtmelder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

schau doch mal im anderen Themenbereich "Software" nach. Da war vor einigen Wochen das gleiche Thema diskutiert und mit Lösungen versehen worden. Vielleicht hilft bereits nur der Austausch der Kondensatoren.

Meint der MECler

21.02.2007 10:54 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

vor 3 Wochen hatte ich schon im Forum berichtet, dass bei mir ein ähnlicher Fehler aufgetreten ist. Manche Blockbelegtmelder haben falsche Informationen weitergegeben (teilweise Belegtmeldung ohne Triebfahrzeug). Ich hatte mich mit Herrn Ringstmeier in Verbindung gesetzt und er gab mir den Rat, die zwei Kondensatoren auf der Blockplatine 9505 zu wechseln (0,47µF anstatt 0,1µF einlöten). Das habe ich gemacht und es funktioniert jetzt.

Grüße Alexander

21.02.2007 10:57 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Optokopler Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Die Beiträge darüber habe ich gelesen, aber ich dachte mir, dass sie nicht für meinen Fall brauchbar sind. Trotzdem habe ich auf den betreffenden Kartenden Kond. 0,1 mit 0,47 mF ersetzt. Aber der Fehler war immer noch da. Als nächstes tauschte ich die Blockkarten damit ich genau sagen konnte welcher Block den Fehler hatte.
Nun ging?s ans messen. Ein- und Ausgänge der Optokoppler. Ich hab die genauen Werte nicht, aber man hat ja immer ein Vergleich zu dem anderen Block der in Ordnung ist.
Also mit Prüfprogramm ?Blockbelegtmelder? anwählen und mit Widerstand am Gleis messen. Bei OP 3 war ein Eingang defekt!! Neuer rein und alles war o.k.
Auch sind die Meldungen ?Zug verloren? von anderen Blöcken weg.
Noch ein Tipp: Im eingebauten Zustand kommt man schlecht an die Bauteile zum Messen dran. Ich hab mir schon vor Jahren einen Adapter gebaut. Man nehme eine leere Karte mit 32pol. Stiftleiste. Daran eine 32 adrige Leitung löten. Länge ca. 1m. Ans andere Ende ein Steckkartenblock. Da kommt dann die Blockkarte rein. Jetzt kann man besser messen.


Viele Grüße

Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

01.03.2007 23:25 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

das ist eine gute Idee mit dem Adapter. Hast Du mal ein Bild? Oder was meinst Du mit dem Satz "Ans andere Ende ein Steckkartenblock."? Das habe ich nicht verstanden.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

04.03.2007 09:30 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo K.U.Müller,
also ich verlängere mit der Leitung nur den Steckplatz der Originalkarte.
In den Steckplatz im 19? Rahmen kommt eine leere Karte (mit Leiterbahnen) und Stiftleiste. An die Leiterbahnen lötet man die 32pol. Leitung (32x0,14 oder ähnlich). An das andere Ende der Leitung wird dann der Steckkartenblock angeschlossen. Diesen hat eine Buchsenleiste. Da kann man die originale Karte reinschieben und kann an den Bauteilen messen. Da ja die Verlängerung 1: 1 ist, kann man alle Karten damit messen.
Ich hoffe ich hab?s gut erklärt.
Werde nächste Woche mal ein Foto machen.

Viele Grüße

Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

04.03.2007 21:19 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

danke für die Erklärung. Nun hab' ich es kapiert.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

05.03.2007 00:12 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH