Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Signalisation Rangierfahrt im GBS/Pult » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Signalisation Rangierfahrt im GBS/Pult Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bin noch immer an der Planung der GBS-Oberfläche für unsere HO-Clubanalge - allerdings für den 2. Ausbauabschnitt. Dieser Abschnitt soll den Bereich des Bahnhofes steuern, der die Nebenbahn, Abstellgeleise und Bw beinhaltet. Die meisten Fahrstraßen werden also mittels Rangierfahrt befahren. Über das Bedienpult können die betreffenden Fahrregler über Anwahltaster angesprochen werden. Eine Einsicht auf den Monitor ist nicht möglich.

Nun zur Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Lokeigenschaft "Rangierfahrt" auf dem Bedienpult mittels LED für den angewählten Fahrregler anzuzeigen??

In der Pulteingabemaske sind nur LED's für die verschiedenen Handsteuerungen aufgeführt.

Gruß MECler

06.03.2007 15:58 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde eine Aktion eingeben: Wenn der "Rangierfahrt"-Taster im Formular PE gedrückt wurde, dann wird ein virtueller "Flip-Flop-Schalter" ein-/ bzw. ausgeschaltet dessen Stellung im Formular XS mit einer LED angezeigt wird.
Bei 4 Fahrpulten benötigt man also 4 Aktionen.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

06.03.2007 20:09 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Rangierfahrt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Christian
Danke erstmal. Daran hatte ich auch schon gedacht. Nur das Problem sehe ich dann, wenn ich mit einer Lok in "Rangierfahrt" rangiere und diese Aktion ausgeführt habe (LED an), diese dann stehen lasse und mit einer anderen Lok mich z. B. vor einen bereitgestellten Zug setzen will - in Rangierfahrt gehe und den betreffenden Rangiertaster drücke. Bei der letzten Aktivität müsste dann ja die LED ausgehen, weil die Aktion ja bei jedem Druck auf den Flip-Flop-Taster ausgeführt wird.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Lokeigenschaft "Rangierfahrt" erhalten bleibt, auch wenn man zwischenzeitlich einen anderen Fahrregler angewählt hat. Die Anzeige würde dann ja nicht mehr stimmen, wenn ich zum erstgenannten Fahrregler zurück kehre.

@all
Ich dachte an eine Lösung, die vielleicht automatisch läuft/funktioniert und auch die wechselnden Fahrregler berücksichtigt. Es soll ja für Bediener eingerichtet werden, die mit der MPC ansonsten nichts oder wenig am Hut haben. :-))

Hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
MECler

07.03.2007 08:36 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MECler,

du schreibst:
?In der Pulteingabemaske sind nur LED's für die verschiedenen Handsteuerungen aufgeführt.?
Für meine Rangierfahrtanzeige habe ich in der Pulteingabemaske in den beiden Kästchen Sh0 und Sh1 die gleiche LED-Nummer eingetragen. Somit leuchtet die LED immer dann, wenn bei einem Fahrtregler ?RF? eingestellt ist. Das ganze ist im Anwenderhandbuch etwas unauffällig auf Seite 52 unter ?Sh0/Sh1-Tip? beschrieben.

Grüße Alexander

07.03.2007 09:59 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Danke! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Alexander Grieß

Spitze, das löst doch mein Problem!!! großes Grinsen
Diesen Punkt habe ich immer überlesen, weil ich mich nicht mit dieser Signalisierung im Pult beschäftigen musste oder besser gesagt wollte. Hätte ich mal lieber alles gelesen...

Noch eine Nachfrage an Dich: muss ich dann auch zwingend ein "Lichtsignal im Führerstand" haben, wenn ich diesen Tipp nutzen will? Zumindest nach dem Wortlaut im Handbuch könnte ich sowas vermuten.

Gruß MECler

07.03.2007 11:42 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MECler,

zu Deiner Frage: NEIN!

Wenn bei dem angewählten Fahrregler Rangierfahrt aktiviert wurde, leuchtet immer eine LED von den beiden Eingabekästchen. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten im Fahrpult-Formular. Entweder benützt man die Eingabe mit zwei verschiedenen LEDs für ein Lichtsignal (rot/weißAugenzwinkern oder man gibt zwei Mal die gleiche LED-Nummer ein und somit leuchtet die LED, als Kontroll-LED, ständig solange ?RF? aktiviert wurde.

Grüße Alexander

07.03.2007 13:43 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

2. Dank! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Alexander
Wunderbar.
Das Thema müsste man ja auch in der Simulation testen können. Werde ich heute Abend gleich mal versuchen.

Gruß MECler

07.03.2007 14:36 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Noch ein Tipp. In der Bedienungsanleitung findet sich ein Hinweis, daß ein komplettes Signalbild im GBS ieingebaut und betrieben werden kann!
Gruß
V.Tegethof

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

10.03.2007 11:12 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH