Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbau allgemein » Antrieb für Segmentdrehscheibe 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Antrieb für Segmentdrehscheibe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich werde mittelfristig eine Segmentdrehscheibe mit drei Gleisanschlüssen bauen. Ich suche nach einer Lösung, wie ich den Antrieb baue.
Irgendwann soll der Flüsterantrieb (Servoansteuerung) mit einer zweiten Endlage auch analog ansteuerbar sein - bisher geht dies nur digital. Dann könnte ich die Segmentdrehscheibe über einen Servo ansteuern - wäre für mich erstmal das Einfachste.

Hat Jemand eine andere / bessere Idee ?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

16.06.2007 22:35 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
also in Richtung Servo würde ich auch sofort denken.
Das mit der zweiten Endlage analog verstehe ich grad nicht, die Harders-Teile sind doch auch analog anzuschließen.

Evtl. sprichtst du mal mit Winfried http://www.servo-antrieb.de/ , soviel ich weiß er hat schon einige Sonderwüsche für MpC-Kunden realisiert bzw. programmiert.
Der ist dir bestimmt gerne behilflich, wohnt ja auch quasi umme Ecke bei dir.

Ps.: ist die Segmentscheibe selbstbau oder von Hapo ? Der hat ja welche im Programm , evtl. auch Antriebe dafür.
http://www.hapo-bahn.de/index.html

Gruß Uwe

17.06.2007 14:42 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

die Harders-Platinen haben im analogen Betrieb nur eine zu programmierende Endlage (das eine wäre die "Startlage", das zweite die "Endlage" - also bei Weichen z.B. gerade und abzweig - Position A und B). Im digitalen Betrieb hat man noch die Möglichkeit noch eine zweite Endlage vorzugeben (also neben A und B auch noch ein C).

Die Segmentdrehscheibe habe ich erstmal vor, slbst zu bauen. Mal sehen ob es klappen wird. Wenn nicht, werde ich auf jedenfall auf Hapo zurückgreifen.
Angeblich soll der Antrieb von Hapo nur in den äußeren Endlagen endabgeschaltet sein. Wie bekomme ich es also hin, dass der Antrieb auch am mittleren Gleis zum stehen kommt?

Dort werde ich mir auch die 6cm-Drehscheibe kaufen.
Hapo-Neuheit April 2007
Da stelle ich mir aber auch wieder die Frage, wie man am besten die Stellung der Bühne zu den Gleisanschlüssen hin bekommt. Den Getriebemotor manuell mittels Taster manuell / optisch in die gewünschte Stellung bringen ginge zwar, aber man ist ja "bequem".

Interessant ist auch die Konstruktion des Servos mit 5cm linearen (!) Antrieb:
Hapo-Neuheit Juni 2007
Ideal für mein geplantes Schiebetor in Spur N.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von N'thusiast am 17.06.2007 18:27.

17.06.2007 18:25 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe zwar dafür keine Lösung, aber wenn jemand eine Idee oder einen Hinweis für eine große Drehscheibe hat, das wäre nicht schlecht.

Ich suche Ersatz-Antriebe für meine beiden Drehscheiben von Arnold, die halten nicht mehr lange und sind extrem laut. Diese Drehscheiben haben jeweils max. 46 Anschlüsse. Beide Drehscheiben liegen als Doppeldrehscheibe im Dampf-Betriebswerk, dieser Bereich wird bei mir analog gesteuert.

Gruß Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

17.06.2007 20:27 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Abschaltung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von N'thusiast
Da stelle ich mir aber auch wieder die Frage, wie man am besten die Stellung der Bühne zu den Gleisanschlüssen hin bekommt. Den Getriebemotor manuell mittels Taster manuell / optisch in die gewünschte Stellung bringen ginge zwar, aber man ist ja "bequem".

Hallo Christian,

ich hatte irgendwo im Netz mal etwas davon gelesen, dass einer in der Bühne eine LED- oder IR-Diode in Gleismitte hinter einem kleinen Loch anbrachte und im Rand der Drehscheibengrube an den "Haltepositionen" ebenfalls ein kleines Loch sich befand. Dahinter war dann jeweils eine Fotodiode oder -transistor (als Lichtschranke) die zur Spannungsunterbrechung des Antriebes diente.

Gruß MECler

18.06.2007 08:28 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich würde auch eher eine Lösung mit (Gabel-)Lichtschranke favorisieren, als mit einem Microtaster.
Gut, dass das Anlagensegment, auf der die Segmentdrehscheibe installiert werden soll, gerade erst in der Rohbauphase steckt ;-))

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

18.06.2007 16:58 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe gestern eine Servo-Steuerung für meine Bedürfnisse (3 Stellungen) gefunden.

Servo Control V0.1

Werde erstmal testen, ob es tatsächlich so funktioniert, wie ich es mir vorstelle. Anschließend muss ich dann noch etwas Elektronik dranbasteln um die Servo-Stellungen mit der MpC ansteuern zu können, da die Steuerung mit 5V betrieben wird.
Die werde ich mit Sicherheit nicht an meinem NT1 anschließen Augenzwinkern .

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

15.10.2007 17:17 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Nachfrage zum Test Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Werde erstmal testen, ob es tatsächlich so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Hallo @N'thusiast,
ich wärme mal dieses Thema auf und wollte Dich fragen, ob Du schon aus den Tests etwas berichten kannst.
Und wenn ja, wie Deine Anbindung an die MPC erfolgte.

Danke schon mal.

Gruß MECler

15.10.2008 14:51 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

leider leider leider bin ich immer noch nicht weiter. Die Ansteuerung ist simpel, da die jeweilige Position durch einen Taster angefahren wird. Also packe ich da einen Optokoppler vor, dessen "LED" von der MpC angesteuert wird. Die Stromversorgung der Elektronik erfolgt dann separat.

Ich hoffe es klappt im nächsten Jahr (2009).

Sorry Augenzwinkern

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

18.10.2008 23:05 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Begründung für Fragerei Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

ich fragte deshalb, weil wir nächstes Jahr auf unserer HO-Anlage ein Bw einrichten wollen. Da wollte ich von Deinen Erkenntnissen etwas "abgreifen".
Gruß MECler

20.10.2008 08:06 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH