Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Strukturierte Steuerung eines Bahnhofs. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

smile Strukturierte Steuerung eines Bahnhofs. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hall Fangemeinde,

ich habe auf meiner Anlage einen typischen Durchgangsbahnhof mit mehreren Gleisen. Zwei davon sollen ausschließlich für Güterzüge befahrbar sein. Für den Fall, daß diese beiden Gleise besetzt sind, soll die Möglichkeit einer Durchfahrt ohne Aufenthalt durch eines der anderen Gleise erfolgen.

Ich weiß das es die Möglichkeit eines Fahrauftrages, aktion etc. gibt; nur bin ich leider nicht firm auf diesem Gebiet. vielleicht hat von euch ja einer eine Idee.


Mit freundlichen Grüßen

redi56

28.06.2007 14:09 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Die einfachste möglichkeit besteht in der Nutzung der Ausweichautomatiken.
Bis 40 paralellgleise.

AH Kap. 9.42 V36

28.06.2007 14:21
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo redi56,

auf meiner Modellbahn habe ich so eine Situation folgendermaßen gelöst.

Zum Beispiel:

1. Der Bahnhof mit 10 Gleisen (8 Personenzuggleise und 2 Güterzuggleise).
Personenzüge erhalten den Zugtyp 1
Güterzüge erhalten den Zugtyp 2

2. In einer Aktion wird ein interner Schalter (z.B. Schalter 513) im Befehlsfeld aktiviert, wenn im Güterzuggleis A der Block oder der Belegtmelder belegt ist. In einer 2. Aktion wird ein weiterer Schalter (z.B. Schalter 514) aktiviert, wenn im Güterzuggleis B der Block oder der Belegtmelder belegt ist.

3. In einer 3. Aktion wird im Block vor der Bahnhofseinfahrt der Zug mit dem Zugtyp 2 in Zugtyp 3 umgewandelt, wenn die Schalter 513 und 514 aktivier sind. Also, wenn beide Güterzuggleise belegt sind. Bei Zugtyp 3 kann man die Gleise (Blöcke) eingeben, die die Güterzüge durch den Bahnhof befahren dürfen. Kann auch wie Typ 1 sein.

4. In einer 4. Aktion, im ersten Block nach der Bahnhofsausfahrt, wird dann der Zugtyp 3, wieder im Befehlsfeld, in Zugtyp 2 zurückverwandelt.

Es gibt sicherlich noch andere Lösungen.
Die Sache ist gar nicht so schwierig und funktioniert ohne Fahraufträge und Routen, von beiden Bahnhofseinfahrten.

Grüße Alexander

29.06.2007 11:14 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

smile Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

Dein Vorschlag kljngt gut. Zwischenzeitlich habe ich mich etwas in der Programmbeschreibung eingelesen.
Ich werde Deinen Vorschlag mal umsetzen.

Viele Grüße

redi56

29.06.2007 15:52 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,

noch eine Frage,

müssen denn nicht pro ausfahrtseite eine Aktion eingestellt werden?
wie sieht denn solch eine Aktion in schriftlicher Form aus?

viele Güße

redi56

29.06.2007 15:57 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo redi56,

ich habe die Auslösebedingungen bei den beiden Bahnhofs-Ein und Ausfahrten zusammen gefasst, weil im Betrieb bei mir es nicht vorkommt, dass gleichzeitig 4 Güterzüge sich im Bahnhof befinden. Wenn Du allerdings einzelne Aktionen schreibst bist Du auf der sicheren Seite. Halt mal probieren!

Grüße Alexander

29.06.2007 17:58 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich benutze hierfür entsprechende Fahraufträge und Zugtypen. Die Zugtypen verwende ich, um via Aktion einem Zug im Schattenabhnhof einen entsprechenden Fahrauftrag für Personenzüge (normale, Wendezüge, kurz/lang, etc) und Güterzüge (kurz/lang/Diesel/E-bespannt) zuzuweisen.
Im Fahrauftrag kann mann dann ja Blöcke/Ausweichblöcke definieren.
Kommt der Zug am Durchgangsbahnhof an, so sieht dass dann z.B. so aus:
...
Streckenblock Einfahrt
Block 13 / 5 min (als "Vorzugsblock" - Gütergleis)
Block 14 / 3 min (als "Ausweichblock" - Gütergleis)
Block 22 / (als "Durchfahrtsgleis" - Pers.gleis)
Block 23 / (als "Durchfahrtsgleis" - Pers.gleis)
Block 24 / (als "Durchfahrtsgleis" - Pers.gleis)
Streckenblock Ausfahrt
...

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

30.06.2007 22:00 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH