Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » neue interface-karte 0600a 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
piksov piksov ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 6

neue interface-karte 0600a Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es gibt demnaechst eine neue interface-karte 0600a fuer anschluss an die LPT schnittstelle!

(seite 28 in die MIBA-EXTRA Modellbahn digital 7)

mfg,
Guus

15.10.2006 17:53 piksov ist offline Email an piksov senden Homepage von piksov Beiträge von piksov suchen Nehmen Sie piksov in Ihre Freundesliste auf
wneudert wneudert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 14

neue interface-karte 0600a Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na, dann kann ich ja doch noch einen (alten) Laptop einsetzen. USB wäre mir dennoch lieber !
Warum aber ist die Karte in der Miba angekündigt und bis heute auf der MpC-Homepage nix zu lesen ?

Grüße
Wolfgang

21.10.2006 11:30 wneudert ist offline Email an wneudert senden Beiträge von wneudert suchen Nehmen Sie wneudert in Ihre Freundesliste auf
kgerding
Jungspund


Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

über diese karte habe ich schon auf der intermodellbau mit herrn ringstmeier und herrn gahler gesprochen. sie ist also nicht geheim.

gruss,
klaus

25.10.2006 21:02 kgerding ist offline Email an kgerding senden Beiträge von kgerding suchen Nehmen Sie kgerding in Ihre Freundesliste auf
m-hager m-hager ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 1

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

hab die interface-karte 0600a in Leipzig gesehen und nach Aussage von Herrn Ringstmeier muß diese nur noch im Betrieb getestet werden.

gruß Marcus

26.10.2006 07:31 m-hager ist offline Email an m-hager senden Homepage von m-hager Beiträge von m-hager suchen Nehmen Sie m-hager in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang !
Je nach Schlepptop lässt sich das auch mit einer Dockingstation lösen, die haben teilweise ISA-Steckplätze drin.
Für meinen T8000 will ich gerade eine ersteigern, den mein "alter" T3200SXC hat langsam Ermüdungserscheinungen (C-MOS-Batterie),
muss jedesmal über BIOS-Umweg den Rechner booten.
Und die sind ja meist eingelötet, da trau ich mich nicht (mehr) recht dran.

Kennt schon jemand die Preisregion der neuen Karte ??
Denn das wäre zusammen mit meinem Libretto, http://www.jwh-pc.de/L110.htm , evtl. DAS ultimative MPC-Handy großes Grinsen großes Grinsen
Müsste da nur noch einen Platz für den Drehregler finden, evtl. im PCMCIA-Schacht. Augenzwinkern

Gruß Uwe

27.10.2006 18:10 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zum Betrieb der MpC ist mind. ein 386er PC mit einem ISA-Steckplatz
oder einem bidirektionalen Druckeranschluss (LPT) erforderlich.


von: http://gahler.de/003_Aktuelles_zum_Programm/aktuelles_zum_programm.htm

Hab ich was verpasst? Ist die LPT Schnittstelle lieferbar??

29.06.2007 15:43 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die LPT-Schnittstellenkarte 0600a ist lieferbar. Allerdings ist der bidirrektionale Druckerport im Vergleich zur ISA-Schnittstelle relativ langsam. Die Programmumlaufzahl liegt damit bei etwa 36. Daher ist die ISA-Schnittstelle nach wie vor die erste Wahl.

Beim Umrüsten von ISA auf LPTwird die neue LPT-Karte anstelle der Interface-Grundkarte 8500 in den 19"-Rahmen gesteckt und das 25-polige Kabel wird am Computer von der ISA-Schnittstelle auf den LPT-Stecker umgesteckt. Die Nutzung der LPT-Karte ist erst ab der Version MpC 3.6 möglich.

Die LPT-Karte kostet 49 Euro als Bausatz und 69 Euro als Fertigplatine.

01.08.2007 08:01 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo NG,

für den Anschluß der LPT-Schnittstellenkarte auf USB findet man bei ebay unter der Suche "Adapter lpt usb" einen solchen für ca. 8 Euro. Auch googlen hilft.

Gruß
Stephen

29.09.2007 14:57 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und woher weiß dann MpC, das nach USB statt LPT kommuniziert werden muß?
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

09.10.2007 14:54 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

Deine Frage kann ich so nicht beantworten.
Ich hatte H. Ringstmeier die Frage gestellt, ob solch ein USB/LPT-Adapter verwendet werden kann. Er hatte dies positiv beantwortet und geht davon aus, daß er einsetzbar ist. Erst danach habe ich die Info ins Forum gestellt. Testen kann ich selber nicht, da ich erst in der Planungsphase bin.

Gruß
Stephen

09.10.2007 20:02 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der "geringen Umlaufzahl" - Herr Ringstmeier nannte ca. 36 - bei Großanlagen aus? Reicht dass für einen sicheren Betrieb aus?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

09.10.2007 20:14 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

USB läuft meines Wissens nach nur unter Windows und der Adapter benötigt einen Treiber (liegt normalerweise dabei). Der Treiber sorgt dafür, das der LPT-Port richtig umgeleitet wird, kann auch in der Systemsteuerung von Windows eingestellt werden.

Ich selbst habe keine guten Erfahrungen mit Adaptern für Serielle Ports gemacht (kann bei LPT anders sein). Dafür habe ich an meinem Toschiba Laptop 3 verschiedene Adapter gestestet, keiner hat funktioniert. Das angeschlossene Gerät war ein Programmer, der zugebenermaßen sehr zeitkritsich ist und damit kommen die meisten Adapter über USB nicht klar.

Wie das für einen USB/LPT-Adapter aussieht kann ich nicht sagen, nur auch dieser Adapter muss bidirektional arbeiten. Wenn jemand das probieren möchte sollte er unbedingt darauf achten. Einen Drucker anzuschliessen ist die einfachere Aufgabe, weil wenig zeitkritisch.

Vielleicht hilft das für Eure Entscheidung.

Gruss Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DK-48 am 10.10.2007 15:20.

10.10.2007 15:19 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von N'thusiast
Hallo,

wie sieht es eigentlich mit der "geringen Umlaufzahl" - Herr Ringstmeier nannte ca. 36 - bei Großanlagen aus? Reicht dass für einen sicheren Betrieb aus?

Gruß

Christian


Auch diese Frage hatte ich an H. Ringstmeier gestellt, allerdings interessiere ich mich für MPCdigital.
Er teilte u.a. mit, daß die geringe Umlaufzahl sich nur bei MPC-Classic auswirkt, da das spezielle Verfahren zur Erzeugung der feinen Geschwindigkeitsabstufungen seine Wirkung erst ab einer Umlaufzahl > 30 entfalten kann. Ob es sonstige Einschränkungen bei "Großanlagen" gibt, weiß ich nicht, da meine Anlage nicht groß ist. Für die vorgesehene Anlagenkonfiguration werde ich die Schnittstellenkarte einsetzen können.

Gruß
Stephen

10.10.2007 18:00 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH