Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Bitte um Hilfe!!!! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Railway
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 13

Bitte um Hilfe!!!! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC- ler

Bitte um Hilfe!

Vorgeschichte:
Nachdem ich für meine Anlage (Märklin Wechselstrom, Loks mit Decoder, Interface usw) die entspr. Karten hergestellt und geprüft habe, geht es jetzt an den Aufbau der ca. 5x3 m Anlage mit MPC 3.5.
Bei der ersten errichteten geraden Strecke (Flexgleis, Strecke beidseitig noch offen, eine Lok) mit 2 Haltepunke und mittigem Bremspunkt, liegt die Ausgabe an das Interface (Zahl hinter dem Schrägstrich) beim Einschalten des Rechners mal bei 4, mal bei 30 ? also oft unterschiedlich.
Zusatzinfos
Bildschirmanzeige ohne Demo (Standardportadresse)
BM getestet HP/BP, ok.
Lok gewechselt, mit gleichem Effekt!

Der PC - Tisch mit Röhrenbildschirm steht an der Anlage, Rechnergehäuse seitlich am Tisch, Digitalkomponenten neben Bildschirm, unterhalb der Tastatur der 19? Baugruppenträgen und darunter das 19? Netzteilgehäuse.
Der Pentium 233 Rechner ist mit Win 98 (CD-ROM ,Soundkarte und Drucker ) ausgerüstet und wird nur für MPC eingesetzt.


Fragen bevor ich weiterbaue:

Ist die Zahl vor oder hinter dem Schrägstrich die wichtigere, welcher Unterschiede bestehen hier?
Kommt aus dem Handbuch für mich nicht so klar heraus.

Weiterhin stelle ich fest, daß auch der Umschaltimpuls trotz Schienenreinigung öfters nicht richtig ankommt.

Sollte hier bei langen Blockabschnitten zusätzlich vom BM (parallel) eingespeist werden?

Welche max. Kabellängen zwischen Schiene - BM bzw. BM ? Karte sollten nicht überschritten werden?

Sollten besser Einzellitzen vom BM zur Schiene verlegt werden, oder können auch Kabel mit z.B. 8 Litzen eingesetzt werden?

Ist es richtig, daß bei abgeschalteten Netzteilen trotzdem ca. 5 V am Ausgang für die Karten anliegen (LED - on)?



Danke im Voraus!!!!!

04.10.2004 19:01 Railway ist offline Email an Railway senden Beiträge von Railway suchen Nehmen Sie Railway in Ihre Freundesliste auf
piksov piksov ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wass fuer einen Computer haben Sie? 486 / Pentium / ?? und wie schnell?

07.10.2004 13:43 piksov ist offline Email an piksov senden Homepage von piksov Beiträge von piksov suchen Nehmen Sie piksov in Ihre Freundesliste auf
Railway
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Rechner hat eine Taktfrequenz von 233 MHz (MMX-Technologie). Damit liegt er, nach meiner Meinung deutlich über dem 486er Rechner (60 MHz). Ich weiß nur nicht, ob man hier von einem Pentium 1 oder 2 spricht... großes Grinsen

15.10.2004 18:46 Railway ist offline Email an Railway senden Beiträge von Railway suchen Nehmen Sie Railway in Ihre Freundesliste auf
piksov piksov ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wass passiert wenn Windows 98 komplett gestopt wird?

ehm - geht dass mit '98 eigentlich?

Wass passiert wenn sie dass system mit dos bootfloppy hochfahren, und nicht win98 benutzen?

Guus

16.10.2004 22:07 piksov ist offline Email an piksov senden Homepage von piksov Beiträge von piksov suchen Nehmen Sie piksov in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist die Zahl vor oder hinter dem Schrägstrich die wichtigere, welcher Unterschiede bestehen hier?
Kommt aus dem Handbuch für mich nicht so klar heraus.
Hallo,

Die Zahl vor dem Schrägstrich bezeichnet die Anzahl der Programmumläufe pro Sekunde. Bei MpC-Digital genügt eine Umlaufzahl von 10-20. Die Zahl hinter dem Schrägstrich zeigt die Anzahl der pro Sekunde an das Digital-Interface ausgegebenen Befehle an. Sie ist bei Märklin-Digital typischerweise relativ klein, so dass nicht sehr viele Befehle pro Sekunde gesendet werden können.

>Weiterhin stelle ich fest, daß auch der Umschaltimpuls trotz Schienenreinigung öfters nicht richtig ankommt.

Das gehört zu den typischen Unsicherheiten bei Märklin-Digital. Kommt der Umschaltimpuls nicht am Lokdekoder an oder wird er von ihm nicht verstanden, fährt die Lok in der falschen Richtung weiter. Ein mehrfaches Senden dieses Impulses (zur Sicherheit) kommt ja nicht in Betracht.

>Sollte hier bei langen Blockabschnitten zusätzlich vom BM (parallel) eingespeist werden?

Alle 2 Meter würde ich es tun.

>Welche max. Kabellängen zwischen Schiene - BM bzw. BM ? Karte sollten nicht überschritten werden?

Maximal genauso lang wie die Herstellerangabe für die Zuleitung von der Zentrale zur Schiene, da hier auch die Digitalsignale durch müssen.

>Sollten besser Einzellitzen vom BM zur Schiene verlegt werden, oder können auch Kabel mit z.B. 8 Litzen eingesetzt werden?

Es können ruhig Flachbandkabel verwendet werden, da die da durch laufenden Digitalsignale alle gleich sind.

>Ist es richtig, daß bei abgeschalteten Netzteilen trotzdem ca. 5 V am Ausgang für die Karten anliegen (LED - on)?

Ja. Kommt aus dem Computer.

20.10.2004 09:12 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
Railway
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Alles klar jetzt gehts. Vielen Dank nochmal!!! Freude

22.10.2004 11:42 Railway ist offline Email an Railway senden Beiträge von Railway suchen Nehmen Sie Railway in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH