Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Paternoster bzw. Drehscheibe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer

Paternoster bzw. Drehscheibe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC´ler

ist es möglich, mit dem Programm-Teil "Paternoster", eine Drehscheibe bzw. die Schuppengleise zu bedienen?
Die Drehscheibe müßte natürlich von Hand bedient werden.
Hat dieses schon mal einer von euch realisiert oder geht das Ganze überhaupt nicht.

Ich habe schon mehrere Versuche gestartet, aber leider keinen Erfolg erzielt.

Gruß Thomas

29.11.2008 11:31 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe ich seit gut 2 Jahren bei mir im Einsatz. Alte Mä-Blechscheibe umgebaut auf Nachlaufsteurung. Diese wird nicht von mpc angesteuert! Mittels Fstr. und Pseudoweichen die Steuerung realisiert. Die Spannungversorgung der Schuppengleise wird von der umgebauten Drehscheibe erledigt. Einziger kleiner Nachteil: einfach mal vor oder zurückfahren mit Richtungstaster löst leider die Fahrstraße vorzeitig auf. Aber zum wechseln der Fahrtrichtung nutze ich den Befehl "ru" über einen Taster mittels Aktion. Da ich im BW-Bereich keine irgendwie geartete Automatik nutze reicht dies für meine Zwecke. Bezüglich der Spannungsversorgung kann man auch entsprechende Anzahl Hilfsblöcke nutzen. Alternativ eine Zuschaltung mittels Relais, welches wiederum über die LED-Platine angeschaltet wird.
Wichtig war mir, die Fahrzeuge nicht jedesmal neu zuweisen zu müssen und eine preiswerte Alternative zur Vollausrüstung mit Hilfsblöcken. Übrigens habe ich den Abstellbahnhof (sichtbar) auch mit Paternosterbetrieb ausgerüstet.
Gruß
VTG

fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

30.11.2008 20:19 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier

Virtueller Paternoster Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

ich betreibe an meiner Spur N Anlage einen "virtuellen" Paternoster, der über die MpC und das BStW komfortabel z. Zt. bis zu 40 Züge verwaltet. Er arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip wie von VTG55 beschrieben. Diese Steuerung müßte sich auch für deine Drehscheibe anwenden lassen. Wenn Du an weiteren Informationen interessiert bist, schicke mir bitte eine PN zur Kontaktaufnahme.

MfG

RoKoEsn

RoKoEsn
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

01.12.2008 10:40 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Danke für die Mithilfe.

Habe mich auch mit DK´s bzw. Müller´s Methode vertaut gemacht.

Zum Angebot von RoKoEsn

Deine Metode hätte mich natürlich auch sehr interessiert. Wenn Du mir da was zukommen lassen kannst wär ich Dir sehr dankbar.

Ich fahre Spur N und die Drehscheibe ist Fleischmann.

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Salbaum, Thomas am 01.12.2008 17:37.

01.12.2008 10:53 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: