Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Problem nach GBUF Ersatz » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Problem nach GBUF Ersatz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bis gestern lief alles wunderbar. Danach habe ich den GBUF ersetzt (neue Platine, neue Position zwecks kürzerer Datenleitungen). Später soll noch ein zweiter GBUF eingebaut werden (ist aber bisher nicht erfolgt).

Ich habe also den ersten GBUF Schritt für Schritt durch den zweiten ersetzt (umlöten und kürzen der Kabel). Nun fährt nix mehr! Rückmeldungen, Taster, LEDs sind i.O.

Also habe ich die Blockkarten geprüft. Die "Pendelprüfung" der Leitungen PA3, PB1, PB3, PB4 und PB7 war erfolgreich (direkt an der ersten Blockkarte, also nach GBUF).

Weniger erfolgreich war der Test BA (Prüfen der Ausgänge), das geht bis zur 2. Karte gut, aber der 3. werden nur noch 2 + 15 überzählige Bits erkannt! Austausch der Blockkarten hat nichts gebracht. Etwa dasselbe Bild ergibt sich beim Test BE!

Wo könnte der Fehler liegen??

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von modellbahner am 14.02.2009 14:15.

14.02.2009 14:14 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Frage:
Ist der nachfolgende 4. Steckplatz frei, Karte gezogen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AV am 14.02.2009 17:26.

14.02.2009 16:39
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, darf bei solchen Messungen kein Zug auf den Gleisen stehen.
Das gibt falsche Rückmeldungen.
Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

15.02.2009 08:58 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte gerade ein ähnliches Problem. Prüfe mal, ob an der ersten Gp005 auf 20a die 12V= von der OSZ-Platine wackelkontaktfrei ankommen und auf der gesamten Leiterbahn anliegen. Bei mir war an dieser Stelle eine unsaubere Lötstelle dafür verantwortlich, das absolut nix mehr lief.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

15.02.2009 12:04 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachfolgende Karte war jeweils gezogen! Blöcke waren frei (wenn auch teilweise Hilfsblöcke angeschlossen waren). Danke für den Hinweis mit dem OSZ (wird der Kühler dort bei euch auch recht warm?)!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von modellbahner am 15.02.2009 20:29.

15.02.2009 20:29 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Modellbahner,
dass der Kühler heiß wird, ist mir auch schon aufgefallen. Da ich ebenfalls (kleine) Probleme mit der Geschwindigkeit der Züge hatte, habe ich bei Ringstmeier nachgefragt. Das war die Antwort: "Der Oszillator wird naturgemäß etwas heiß. Das kommt von der Spannungsstabilisierung auf die 12V. Der Kühlkörper muß die vom NT1 am +15V-Ausgang gelieferten knapp 19V auf 12V stabilisieren. Die übrig bleibenden 7V werden dabei verheizt. Abhilfe könnte ein größerer Kühlkörper oder gar ein Lüfter schaffen. Bislang war die Hitzeentwicklung aber prinzipiell kein Problem."
Die Erwärmung könnte zu einer Verlangsamung der Loks führen. Ich habe -kurzzeitig- einen PC-Lüfter angedockt. Das hatte keinen (für mich sichtbaren) Effekt.
Grüße aus der Pfalz

15.02.2009 21:21 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich nochmals dahinter gesetzt. Die Eingangsprüfung (BE) war erfolgreich, die Ausgangsprüfung (BA) hingegen nicht... (nur bis etwa zur 10. Karte).

Festgestellt habe ich noch, dass wenn man die Steuerung startet, dann blinken bzw. flackern (belegt/frei) etliche Blocks in der Block-Ansicht (F3).

Hat irgendjemand eine Ahnung wo der Fehler sein könnte?? Die Pendelprüfung habe ich nochmals gemacht, alles i.O., die 12V vom OSZ liegen auch an!

18.02.2009 22:45 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Daumen hoch! Problem nach GBUF Ersatz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo modellbahner,

für die Datenausgabe zu den Blöcken sind auf der GBUF jeweils zwei Ausgänge für Takt (PB3A und PB3B) und Ladeimpuls (PB4A und PB4B) vorhanden.
Tausche mal die die Anschlüße von PB3A nach PB3B bzw. PB4A nach PB4B zur ersten GP05. Wenn sich nichts verändert hat IC3 mit IC1 oder IC2 tauschen und schauen ob sich etwas ändert.
Vielleicht ist ja ein IC-Ausgang oder gar das gesamte IC defekt. Sind auf Deiner "alten" GBUF die gleichen IC's? Ggf. auch mal zum tauschen nehmen.

Viel Erfolg beim suchen!!! Augenzwinkern

P.S.: Mal nebenbei, hast Du die Logikspannungen (+5V/+15V) an der GBUF bzw. an Deinen 19"-Baugruppenträgern nachgemessen?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 19.02.2009 09:27.

19.02.2009 09:24 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die IC-Wechselmethode werde ich nun versuchen (habe neue bestellt, damit alles einheitlich).

19.02.2009 10:08 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Problem gelöst! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Problem gelöst! Offenbar stand es nur indirekt im Zusammenhang mit dem GBUF Ersatz! Ich habe nun alle IC2 und IC3 der Blockkarten gegen neue getauscht (nun einheitlich selber Hersteller). Und siehe da: Es läuft!

Ev. ist beim Umbau durch vergessenes ausschalten (ich kann mich zwar nicht daran erinnern) was schief gegangen! Egal - jetzt wird wieder gefahren!

Gruss

21.02.2009 00:55 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH