Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Peco Weichen in Spur N » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
remo remo ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.03.2009
Beiträge: 3

Peco Weichen in Spur N Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bin zur Zeit an der Planung der BLS Südrampe. Entschieden habe ich mich für das Peco Gleissystem Code 55.
Da Peco zwei Arten von Weichen anbietet, einmal mit leitendem Herzstück und einmal ohne, ist nun meine Frage:
Welches System verhält sich am besten mit der MpC Steuerung und ist je nach Weichentyp ein Mehraufwand vorhanden beim Einbau und beim Anschluss an das MpC.
Danke für Anregungen und Ratschläge.
remo

09.03.2009 13:54 remo ist offline Email an remo senden Beiträge von remo suchen Nehmen Sie remo in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Weichen mit leitendem Herzstück müssen zwingend isoliert und polarisiert werden. Das ist meist Sache des Weichenantriebs.

MpC-technisch gesehen ist der Aufwand gleich gross. Die Weichen mit leitendem Herzstück bieten den Vorteil, dass auch Fahrzeuge mit eher schlechteren Stromaufnahmeeigenschaften gut darüber fahren!

09.03.2009 17:58 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo remo,

eine gute Entscheidung.
Und jetzt ist auch noch eine asymetrische Dreiwegweiche angekündigt - klasse!
Der Preisunterschied von Kunstoff- und Metallherzstück ist marginal, nur dass die leitenden Herzstücke wesentlich zur Betriebssicherheit beitragen.
Als Bezugsquelle kann ich eine Direktbestellung in England empfehlen. Die Ersparnis liegt bei ca. 25% !
Als Antrieb verwende ich (und mein Verein) den Flüsterantrieb.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

09.03.2009 20:48 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
remo remo ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.03.2009
Beiträge: 3

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Herzlichen Dank für die informativen Rückmeldungen.
Erstens liege ich richtig mit den Peco Weichen und zweitens zur Betriebssicherheit, werde ich die leitenden Herzstücke nehmen.
Wie ich entnehmen kann, wurden nicht die Originalantriebe von Peco verbaut auf euren Anlagen.

Gruss remo

09.03.2009 22:11 remo ist offline Email an remo senden Beiträge von remo suchen Nehmen Sie remo in Ihre Freundesliste auf
schma43
Grünschnabel


Dabei seit: 13.03.2007
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Thema ist zwar Pecco-Weichen. Zur Frage des Weichenantriebes sei aber auf Koehnes Antrieb verwiesen (auch für MPC entwickelt):
http://www.servo-antrieb.de/
Die Weichenpolarisierung ist beim entsprechenden Angabot (mit Weichenp.) bestens integriert.
Gruss

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von schma43 am 10.03.2009 12:56.

10.03.2009 12:51 schma43 ist offline Email an schma43 senden Beiträge von schma43 suchen Nehmen Sie schma43 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

alternativ zu Herrn Koehne's entwickelten Platinen gibt es "die Mutter des Flüsterantriebes": Der Flüsterantrieb
(der Server ist gerade nicht erreichbar - später nochmal probieren)

Eine etwas ältere Beschreibung dazu findet ihr auch hier:
Servos bei der ArGe DO
Inzwischen nehmen wir aber nur die Variante mit der Herzstückpolarisierung via Relais.

Der Flüsterantrieb ist insbesondere für "Digital-Fahrer" interessant. Man braucht keinen separaten Decoder dafür.

Ich habe davon über 100 Stück zusammengebaut und bin sehr zufrieden.

Gruß

Christian

P.S.:
Das Peco-Material bestelle ich übrigends hier: Peco in England bestellen

__________________
MpC 3.9 - Classic

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von N'thusiast am 10.03.2009 20:28.

10.03.2009 20:27 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe seit drei Jahren die Servo-Ansteuerungen von W. Koehne im Einsatz und kann sagen: Das ist das Optimum für MpC-Anwender (auch für die MpC-Anwender, die digital fahren, aber weiterhin mit MpC schalten). Die Servo-Ansteuerungen funktionieren ohne Probleme und sind vor allem in der Vierfach-Ausführung recht platzsparend. Auch die Verdrahtung wird damit etwas weniger aufwändig; denn man braucht nur ein Flachbandkabel, das in die Ansteuerung gesteckt wird und dann vier Weichen versorgt.

Wichtig ist noch: Winfried Koehne ist selbst MpC-Anwender und im besten Sinne des Wortes ein Perfektionist. Das kommt natürlich seinem Produkt und seinem Service zugute.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von K.U.Müller am 11.03.2009 05:21.

11.03.2009 05:19 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
remo remo ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.03.2009
Beiträge: 3

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Echt super Augenzwinkern
Dank an alle für die ausführlichen und informativen Berichte über die Peco Weichen und deren Antrieb. Bin hier auf dem Forum einen gewaltigen Schritt nach vorne gekommen, mit all dieser netten Unterstützung.
Nun heisst es, Ärmeln hoch krempeln und ran an die Arbeit, eh Vergnügen.
Wünsche Euch allen eine angenehme Zeit und sicherlich bis bald wieder im Forum. Werden sicherlich in der Bauphase Knacknüsse auftreten.
Danke und Gruss
Remo

11.03.2009 12:52 remo ist offline Email an remo senden Beiträge von remo suchen Nehmen Sie remo in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH