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MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Belegung von 2 Blöcken » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
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gisi707
Grünschnabel


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 8

Belegung von 2 Blöcken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC'ler,

seit einigen Jahren betreibe ich meine Anlage (Spur N) mit MpC. Nachdem ich mich für das System entschieden hatte, baute ich meine alte Anlage ab und fing ganz neu an.

Zwei unterirdiche Schattenbahnhöfe mit jeweils 15 Gleisen (Staffellauf) waren mit ca. 60m doppelgleisiger Streche verbunden, die in 14 Blockabschnitte mit jeweils Block und Haltepunkt unterteilt war. Der Bereich des späteren Bahnhofs bestand aus jeweils einem Block in jeder Richtung. Der Betrieb funktionierte problemlos und ohne Stöhrungen.

Was mir nicht gefiel, war, daß sich die Doppeltrennstellen des öfteren blockierten und die Anlage zum Stillstand kam bis ich eine Trennstelle mittels Rf von Hand überfuhr.

Um dieses Manko auszugleichen, wollte ich die DT anders anordnen und und auch die Streckenführung, die in großen 8-er Schleifen von Wand zu Wand die Höhe überwand, ändern.

Nach dem Rückbau erneuerte ich die Fahrstrecke vom unteren SchBf zum späteren Bahnhof zunächst an der Wand entlang und dann in einen großen Wendel mit 8 Steigungen um das Bahnhofsniveau zu erreichen.
Ich baute quasi unter dem fahrenden Zug und am Ende der zweigleisigen Strecke immer eine Wendestrecke (Fahrstromgruppe II) angeschlossen, um wieder in den SchBf zurückfahren zu können.

Einmal hatte ich bei kurzzeitigen Lötarbeiten versäumt, die Netzgeräte auszuschalten, und wurde prompt mit dem Ausfall des GBUF bestraft, bei dem die IC's zerstört waren.
Ich entnahm entsprechende IC's noch vorhandenen Blockplatinen-Bausätzen und nahm den Betrieb dann wieder auf, was auch funktionierte.

Nach einer längeren Betriebspause hatte ich dann plötzlich folgende Probleme:
Ein Zug fährt in Block 6 ein und belegt bei Ankunft im Haltepunkt den in Fahrtrichtung folgenden Block 1, so daß er nicht weiterfahren kann, weil der Folgeblock ja besetzt meldet. Gleiches passiert in Gegenrichtung bei Block 4 und 5. Wenn ich kurzzeitig die Fahrtrichtung ändere, wird der Folgeblock frei gemeldet und ich kann die Fahrt weiterführen. In beiden Situationen befindet sich eine DT , einmal mit und einmal ohne Wechsel der Fahrtrichtung.
Die Stöhrung tritt nicht jedesmal auf und auch nicht immer beim selben Zug. Ich habe schon die Blockplatinen gewechselt, aber ohne Ergebnis.

Nun meine Bitte um Hilfe: Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell beheben können oder hat jemand einen Tip für mich, was ich noch probieren könnte?

Übrigens die Ausbremsung an den DT ist immer noch vorhanden. An vier DT steht jeweils ein Zug und "...wartet auf DT-Überfahrt".

Gruß Gisi

21.11.2004 10:58 gisi707 ist offline Email an gisi707 senden Beiträge von gisi707 suchen Nehmen Sie gisi707 in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
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Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

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Hallo Gisi

Kommen vieleicht die Gleise in den Trennstellen aneinander? oder sind bei verdrahtungsarbeiten die Massen (Linke Schiene) verbunden oder vertauscht worden? das hatte ich einmal.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

21.11.2004 12:02 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
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Hallo Gisi,
die Stops an den Doppeltrennstellen haben mich auch etwas genervt (5 Wendekreise).Da meine Blöcke in den Wendekreisen aber so lange sind, daß kein Zug den Anfang und das Ende gleichzeitig überfahren kann. schalte ich jetzt immer zu Beginn mit der Eingabe DAUS die Doppeltrennstellenprüfung aus und siehe da alles fährt flott dahin. so flott ist die Zugfolge, daß ich nunmehr in den Wendereisen Abfahrtsverzögerungen eingegeben habe, damit nicht ein Zug den anderen "jagt".
Zu Deinem anderen Problem kann ich leider nichts sagen.

21.11.2004 22:19 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
gisi707
Grünschnabel


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 8

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Hallo Marcel und Augustin,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort. leider konntet Ihr mir nicht helfen.

An Marcel: Habe direkt alle Verbindungen durchgemessen. Nirgends eine Berührung der Gleise, fast 1mm Abstand und Kunststoff-Verbinder mit Steg. Auch elektrisch habe ich alles durchgemessen mit und ohne Anschluß der Elektronik, mit und ohne eingeschaltete Netzteile.

An Augustin: Die Eingabe "Daus" ist mir zu gefährlich, denn es dürfen ja an anderer Stelle der Anlage befindliche DT nicht gemeinsam mit einer DT mit Wechsel der Fahrtrichtung überfahren werden. Aber da auch meine Züge nicht lang genug sind, um 2 DT gleichzeitig zu überfahren, habe ich bei allen Zügen "DT" eingegeben. Brachte aber keinen Erfolg.

Wenn sonst niemand eine Iddee für mich hat, werde ich wohl oder übel alles wieder zurückbauen und Block für Block neu anschließen müssen.

Trotzdem vielen Dank
Gisi

23.11.2004 13:11 gisi707 ist offline Email an gisi707 senden Beiträge von gisi707 suchen Nehmen Sie gisi707 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
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Dabei seit: 15.06.2004
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Hallo Gisi,

auch ich habe mich schon öfters mit den Doppeltrennstellen rumärgern müssen. Manchmal haben sie mich fast zur Verzweiflung gebracht, wenn wieder ein Zug auf DT-Überfahrt gewartet hat und eigentlich fahren müsste. Beim Test mit der Simulation funktionierte immer alles 100%ig.

Irgendwann drückte ich bei einem Zug, der auf DT-Überfahrt wartete die ??-Taste? und siehe, der Zug war laut Computer schon über die Doppeltrennstelle hinweg im nächsten Block. Mit Rangierfahrt habe ich den Zug dann dort hin bewegt und alles lief wieder bestens. Ich habe lange nach dem Fehler gesucht, der hin und wieder aufgetreten ist. Durch längeres beobachten fiel mir auf, dass ein voraus fahrender Zug , durch schlechten Kontakt (der belegtmeldenden Achsen), seinen besetzten Block schon vorzeitig frei gab und ihn anschließend wieder besetzt hat. Das Programm war der Meinung, der vor der DT stehende Zug hat bereits den Hp vom Zielblock erreicht. In dieser Situation fährt kein Zug mehr über eine Doppeltrennstelle und irgendwann steht alles.

Meine Abhilfe war; saubere Gleise und Waggonräder und vor allen Dingen eine eindeutige Belegtmeldung aller Achsen. Erzielt durch gut aufgetragenen Widerstands-Leitlack. Man kann auch die Freimelde-Wartezeit etwas erhöhen.

Wie Du schreibst ?Nach einer längeren Betriebspause hatte ich dann plötzlich folgende Probleme ...? . Vielleicht ist es auch bei Dir ein Kontaktproblem.

Grüße Alexander

23.11.2004 16:00 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
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Hi Alexander, hi Gisi,

das ist ein offenbar immer noch nicht gefundener Bug in der Software. Herr Ringstmeier hat kurz nach Erscheinen von 3.6 einen Zähler eingebaut. Den findet man oben im Bildschirm zwischen dem Eingabefeld und dem Wort "Zeit". Dort werden aktive gedrehte DT's mit z.B. 2x und ungedrehte durch 1= angezeigt und gezählt. beim Schalten/Reservieren der DT's werden sie hochgezählt, beim Verlassen runtergezählt. Im Normalzustand (= kein Zug auf DT), sollte dort 0x 0= stehen.

Der Bug besteht daraus, daß diese Hoch- und Runterzählerei nicht mehr passt. Die große Frage ist aber wo. Ergebnis, ist die Blockade des Systems.

Abhilfe: Spielbetrieb beenden und speichern, neu laden. DT's werden wieder initialisiert. Dieser Umstand macht es aber so schwierig Herrn Ringstmeier einen "defekten" Betriebszustand zu zuschicken.

Es passiert manchmal, daß sogar "negative" Anzahl DT's gezählt werden. Dann produziert die Software einen Zahlenüberlauf von 254 oder 255 aktive DT's. Dann wird eine Meldung in der Anzeige mit genau diesen 254/255 DT's generiert.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

24.11.2004 00:12 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
gisi707
Grünschnabel


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Hallo Alexander, Hallo Stefan,

am ehesten könnte ich mir die Überlegung von Alexander vorstellen, aber dies scheint bei mir nicht zuzutreffen. Nach der Wiederinbetriebnahme habe ich natürlich die Gleise und Lokräder gründlich gereinigt. Es fahren auch regelmäßig Reinigungsloks (Fleischmann) und Roco-Reinigungswagen. Zwei Loks in Doppeltraktion mit rotierenden Schleiftellern fährt ständig.

Auch habe ich bei Zügen, die auf Trennstellen zufuhren, die Fahrregleranzeige beobachtet. Der Zug kommt ganz normal im HP zum Stillstand. Erst wenn er die neue Fahrstraße anfordert, belegt er den vorausliegenden Block. Dies passiert bei den DT mit Wechsel. Das stärkste war vor einigen Tagen als bei Betriebsbeginn ein Zug im SchBhf losfuhr, ca. 1m im Stromliefernden Block unterwegs war (B3) und dann plötzlich B3 -> B4 |x| B5 belegte und anhielt.

Bisher hatte ich in 10 Blocks immer 6 oder 7 Züge fahren. Um neue Loks zu testen, habe ich einige Züge in Stumpfgleisen abgestellt, so daß auf der Strecke nur noch vier Züge unterwegs waren. 5 Tage, jeweils mehrere Stunden, habe ich nun Betrieb gemacht, ohne eine einzige Störung, während vorher innerhalb eines Umlaufes (jeder Zug komt einmal am selben Punkt vorbei) 8 - 10 Blockierungen auftraten.

Ich tendiere nun doch eher zur Ansicht von Stefan wegen eines eventuellen Fehlers im Programm. Ich habe heute die Zugfrequenz auf 6 erhöht, und bisher noch keine Blockade gehabt. Werde nun die Zugfolge weiter erhöhen und beobachten.

Hallo Stefan,

den von Dir beschriebenen Zähler kann ich bei mir nicht entdecken. Zwischen Eingabefeld und "Zeit" steht bei mir nichts und taucht auch zwischenzeitlich nichts auf. Ich arbeite mit der Version 3.6 vom 19.11.04

Gruß Gisi

29.11.2004 13:11 gisi707 ist offline Email an gisi707 senden Beiträge von gisi707 suchen Nehmen Sie gisi707 in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
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Hi Gisi,

Das kannst Du mit Strg+D aktivieren.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

29.11.2004 13:54 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
gisi707
Grünschnabel


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Hallo Leute,

falls es noch jemand interessiert: Mein Problem konnte ich (bis jetzt) dadurch lösen, daß ich weniger Züge fahren lasse.
Ich habe die Zugfrequenz nach und nach bis auf 7 erhöht, von denen, bedingt durch meine langen Blöcke, mindestens 5 gleichzeitig fuhren, manchmal auch alle 7. Anfangs gab es damit keine Schwierigkeiten. Nach einiger Zeit kam die Meldung "DT-Marker von 1 auf 257 gesetzt". Danach kam es wieder zur Belegung über die DT mit Wechsel, wenn der Zug vor der DT steht. Auch wurden manchmal auf der "freien" Strecke 2 Blöcke belegt, aber vom Zug wieder freigefahren.

Nachdem ich die Zugfolge zuerst auf 6 (2 Stöhrungen) und dann auf 5 verringert hatte, lief es wieder einwandfrei. Ich glaube, daß dieses Problem von Anfang an auftrat, nur habe ich es nicht bemerkt. Wenn alle Züge stehen, und die Anzeige erscheint "Zug wartet auf DT-Überfahrt" steht auch einer vor DT, der nicht angezeigt wird. Wenn man diesen Zug anwählt, steht er laut Bildschirmanzeige über der DT (mit Wechsel) im vorausliegenden Block und das Programm verhindert eine Überfahrt über die anderen DT.

Das würde auch die Weiterfahrt bei Augustin mit "DAUS" erklären. Ebenso würden die anderen Mitteilungen in diese Erklärung passen. Früher habe ich mit Rf die Überfahrt erzwungen, dann löste sich der Stau auf. Manchmal waren 2 Rf nötig. Wenn ich jedoch den blockierenden Zug gefunden habe (immer an einer DT mit Wechsel) und bei diesem die Fahrtrichtung wechsle, wird der nicht belegte vordere Block freigegeben. Bei erneuter Wechsel der Fahrtrichtung geht der Betrieb weiter.

Gelegentlich werde ich mich wohl an Herrn Ringstmeier wenden, da ein Programmfehler vorliegen könnte wenn eine bestimmte Anzahl Züge in einer bestimmten Anzahl von Blöcken unterwegs ist.

Nochmals Danke an alle, die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen.

Gruß Gisi

03.12.2004 12:23 gisi707 ist offline Email an gisi707 senden Beiträge von gisi707 suchen Nehmen Sie gisi707 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
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Hallo Gisi,

noch ein Tipp damit Du ganz sicher sein kannst. Teste Dein Problem (Überfahrt Doppeltrennstellen) in der Simulation. Einfach mit ?EA? die Elektronik abschalten und die Züge längere Zeit auf dem Bildschirm fahren lassen. So kannst Du prüfen ob sich das Programm immer noch aufhängt. Wenn nicht, liegt ein äußerlicher Einfluss vor.

Grüße Alexander

03.12.2004 15:15 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


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Wieviel Umläufe schafft die MpC? Vielleicht ist Dein Computer zu langsam? Wenn die Probleme bei mehr Zügen auftreten könnte es sein, daß die Änderungen auf der Anlage schneller sind als der PC in der Lage ist, diese zu erfassen.
Ist nur so eine Idee.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

03.12.2004 16:38 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
gisi707
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Hallo Alexander, hallo Jörg,

den Tip von Alexander werde ich morgen ausprobieren, die Idee von Jörg trifft wahrscheinlich nicht zu. Hatte zuerst 386SX, dann 486 nun alten Pentium 90. Umlauf liegt weit über dem was das Handbuch vorgibt.

Hatte heute mit 6 Zügen eine Störung. nach etwa 1 Stunde Betrieb kam die Meldung DT-Merker von 2 auf 258. Direkt danach belegte ein vor DT mit Wechsel stehender Zug (B6) den vorausliegenden Block B1. Statt die Fahrtrichtung zu wechseln schaltete ich dieses Mal für 1min den Zug auf Nothalt. Danach kamen alle anderen Züge zum Stehen und plötzlich fuhr der betreffende Zug weiter in Block 1. Dort belegte er dann auch B2, fuhr aber weiter. In B2 gab er dann B1 frei und fuhr ganz normal weiter.

Bin mal gespannt was das Programm ohne Elektronik sagt. Ich denke irgenwie hängt es mit der Meldung DT-Merker von " " auf " " zusammen, weil die Vorausbelegung immer danach auftritt.

Nochmals Danke an Euch beide
Gruß Gisi

04.12.2004 02:24 gisi707 ist offline Email an gisi707 senden Beiträge von gisi707 suchen Nehmen Sie gisi707 in Ihre Freundesliste auf
augustin
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Hallo liebe Freunde,
mit Interesse verfolge ich die Diskussion über die Doppeltrennstellen. Ich hatte leider in letzter Zeit keine Zeit um selbst auszuprobieren. Vieles kommt mir jedoch sehr bekannt vor vor allem auch die Meldung mit dem "Merker". Wie ich ja schon mitteilte übergehe ich diese Situationen bisher immer mit dem DAUS. Seit der Antwort auf meinen letzten Beitrag habe ich dabei aber immer ein schlechtes Gewissen. Ich kann derzeit leider nichts zur Lösung des Problems beitragen, danke aber allen für deren Ausdauer und hoffe, daß wir den Wurm finden. Wenn ich glaube etwas Neues zu wissen, melde ich mich natürlich.
Bis auf weiteres
beste Grüsse

04.12.2004 12:51 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
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Hallo Leute,

es scheint, als hätte ich doch gar nicht so schlecht mit meinem "Programmfehler" gelegen. Übrigens, wenn Ihr mit EA die elektronik ausschaltet tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ich habe die Tage mit Herrn Ringstmeier diesbezüglich telefoniert. Er war der Meinung der Fahler wäre raus, ist er aber nicht. Allerdings hatte er eine Routine drin, die diesen Fehler "selbst korrigiert". Er meinte, er bilde sich ein, diese Routine aus Laufzeitgründen wieder rausgenommen zu haben.

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MPC3.8
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06.12.2004 17:18 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Stefan,

eigentlich ist die Diskussion über das Problem Doppeltrennstellenüberfahrt zu ende.
Programmfehler!!! Danke für die Information.

Jedoch begreife ich nicht, dass ein Fehler im Programm vorliegt, der bei abgeschalteter Elektronik, in der Simulation nicht auftaucht. Ist es nicht eher ein Zeichen, dass Einwirkungen von außen das Programm beeinflussen und damit die Auf-ab-Zählung der DT-Überfahrten durcheinander bringt? Wie auch immer!

Grüße Alexander

07.12.2004 14:01 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
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Hallo Alexander,

die "Einwirkung von aussen" entspricht Deiner reellen Anlage und deren Gegebenheiten. und gereade das kenn die Simulation nicht. Beispiel:

Dein Zug hat eine tatsächliche Länge von x. Dieser Zug steht, weil er halt so lang ist, dummerweise noch mit dem Ende auf einer Weiche und löst die Fahrstrasse nicht auf. Die Simulation kann so einen Fall nie simulieren.

Wahrscheinlich passiert so etwas ähnliches auch mit den DT's. Eine DT wird aufgelöst, obwohl sie es Belegungstechnisch noch nicht sein dürfte, heißt es wird vergessen beim Auflösen irgendwelche Belegungen zu checken oder eine DT wird nicht aufgelöst obwohl sie aufgelößt werden sollte, oder .... ?!?

PS.: Dein noch offenes Schalter Problem liegt noch auf meinem Schreibtisch. Bau muß im Moment leider vor gehen...

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08.12.2004 13:37 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
gisi707
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Hallo Leute,

ich habe ja eine Riesen-Diskussion ausgelöst mit meiner Anfrage. Aber Eure Reaktion freut mich. Das zeigt mir, daß das Forum nicht nur eine "Bla-bla-Ecke" ist.

Ich habe die Situation jetzt mehrere Tage genau beobachtet. Ab einer gewissen Anzahl Züge (bei mir 6 in 10 hintereinanderliegenden Blocks) tritt irgendwann folgendes auf: Ein Zug hält im HP B6 vor einer DT mit Wechsel-R. Nun erscheint die Meldung "DT-Merker von 1 auf 257" - einmal sah ich "...von 2 auf 258". Wenn der Zug anfahren will oder soll wird der vorausliegende Block 1 belegt, der Zug fährt nicht, die Meldung "Zug wartet auf DT-Überfahrt" erscheint, und nach und nach bleiben vor allen anderen 3 DTs die Züge mit der gleichen Meldung stehen.

Wenn ich den Zug in B6 auf Nothalt setze und einige Zeit warte, dann NH zurücknehme, wird die Schrift weiß und er fährt weiter mit Belegung von 2 Blöcken. Sobald er B1 erreicht, belegt er auch B2 und gibt nach Freifahren von B6 diesen frei. Im Programm wird die Zugspitze im vorderen, nicht belegten Block erkannt. Erst wenn der Zug B2 erreicht hat (von B2 geht es in B201 bis B215), wird keine weitere Belegtmeldung ausgelöst, und der Betrieb geht normal weiter.

Wenn ich den bei dem stehenden Zug in B6 kurz die Fahrtrichtung wechsele, löst sich alles sofort auf, der Zug belegt nur noch einen Block, bleibt noch stehen ("Zug wartet auf DT-Überfahrt") und der Betrieb geht normal weiter.

Ich denke mir, daß, wenn ein Zug vor der DT-R stehen bleibt, gleichzeitig irgend ein anderes Ereignis auf der Anlage stattfindet, was mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist. Das kann das Programm natürlich nicht bei EA simulieren. Vielleicht fordert gleichzeitig ein anderer Zug Überfahrt über DT an oder so. Ein Eintrag im Blockformular "Neue Strecke ab BM...) bei allen Blocks vor DT brachte keinen Erfolg.

Da Stefan bereits mit Herrn Ringstmeier gesprochen hat, wird es sicherlich bald eine Lösung geben.

Gruß Gisi

08.12.2004 18:03 gisi707 ist offline Email an gisi707 senden Beiträge von gisi707 suchen Nehmen Sie gisi707 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
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Hallo Gisi,

Du schreibst:

Ich habe die Situation jetzt mehrere Tage genau beobachtet. Ab einer gewissen Anzahl Züge (bei mir 6 in 10 hintereinanderliegenden Blocks) tritt irgendwann folgendes auf: Ein Zug hält im HP B6 vor einer DT mit Wechsel-R. Nun erscheint die Meldung "DT-Merker von 1 auf 257" - einmal sah ich "...von 2 auf 258". Wenn der Zug anfahren will oder soll wird der vorausliegende Block 1 belegt, der Zug fährt nicht, die Meldung "Zug wartet auf DT-Überfahrt" erscheint, und nach und nach bleiben vor allen anderen 3 DTs die Züge mit der gleichen Meldung stehen.

Zu 1: Die DT-Überfahrten werden vom Programm in der Reihenfolge nacheinander bearbeitet, so wie die Züge sie angefordert haben. Wird aus irgend einem Grund eine DT-Überfahrt nicht ausgeführt, müssen die nachfolgenden Züge so lange auf DT-Überfahrt warten bis die eine Überfahrt abgeschlossen ist.

Du schreibst weiterhin:

Wenn ich den Zug in B6 auf Nothalt setze und einige Zeit warte, dann NH zurücknehme, wird die Schrift weiß und er fährt weiter mit Belegung von 2 Blöcken. Sobald er B1 erreicht, belegt er auch B2 und gibt nach Freifahren von B6 diesen frei. Im Programm wird die Zugspitze im vorderen, nicht belegten Block erkannt. Erst wenn der Zug B2 erreicht hat (von B2 geht es in B201 bis B215), wird keine weitere Belegtmeldung ausgelöst, und der Betrieb geht normal weiter.


zu 2: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist zwischen dem Block 6 und Block1 die Doppeltrennstelle. Von Block 1 geht es weiter nach Block 2 und anschließend in den Schattenbahnhof mit Hilfsblöcken. Könnte es sein, dass der Hp von Block 1 eine Belegtmeldung bringt, eventuell von einem vorausfahrenden Zug und dem Programm unterstellt wird, dass der Zug der in Block 6 steht bereits im Hp von Block 1 angekommen ist. Beim Wechsel der Fahrtrichtung hebt sich ja alles wieder auf. Es ist nicht normal, dass ein Zug der sich in Block 1 befindet gleichzeitig Block 2 belegt.
Besteht hier eventuell die Möglichkeit, dass 2 Belegtmelder ungewollten Kontakt zueinander haben oder, dass eine Fehlverdrahtung vorliegt. Das ist aber leicht zu prüfen mit dem Test ?BT? (Fahrstromverdrahtung prüfen).

Grüße Alexander

09.12.2004 17:09 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Alexander,

der Zug belegt schon nach der DT-Merker-Meldung von B6 in Fahrstromgruppe II den nach der DT-R liegenden B1 in Fahrstromgruppe I. Kontakte, Trennstellen, Anschlüsse usw. habe ich alles hundertfach geprüft und durchgemessen. Verdrahtung laut Prüfprogramm OK. Außerdem scheint das Problem ja auch bei anderen Anwendern aufzutreten (...alle Zuge stehen und vor den DTs warten sie auf DT-Überfahrt.

Der DT-Zähler zählt auch (?) richtig. Der Zug in B6 vor der DT wird vom Programm als auf der DT stehend (Zugspitze in B1 obwohl er in B6 steht) erkannt und der Zähler zeigt eine DT mit Wechsel als besetzt an.

Dann, so glaube ich, wenn ein Kontaktproblem oder eine Meldung eines vorausfahrenden Zuges die Ursache wäre, würde ja nicht bei Wechsel der Fahrtrichtung in B6 die Freimeldung in B1 erfolgen. Der Zug nimmt "schiebt" dann praktisch die Vorausbelegung bis B2 vor sich her.

Die Reihenfolge meiner Blöcke hast Du richtig erkannt. Die Blockade erfolgt nicht bei jedem Zug und nicht bei jedem Durchgang, auch nicht immer beim gleichen Zug. Manchmal tritt das Ereignis auch mit den gleichen Merkmalen bei B4 auf, der vor einer DT-V vor B5 liegt (SchBf - B3 - B4 |x| B5 - B7 usw.)

Gruß Gisi

09.12.2004 17:56 gisi707 ist offline Email an gisi707 senden Beiträge von gisi707 suchen Nehmen Sie gisi707 in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Freunde
Zunächst einmal möchte ich nochmals die Darstellung von Gisi007 bestätigen. Ich konnte auch bisher bei meiner Anlage diesbezüglich keine Regelmäßigkeit (Gesetzmäßigkeit ) herausfinden.
Ich habe mich aber bisher nicht mit diesem "Merker" beschäftigt. Ich finde auch keine Beschreibung. Ich vermute nun, daß dieser Merker eventuell einen Hinweis liefern könnte, was gechieht. Kann mir jemand die Funtion dieses Merkers näher erläutern?
Gruß Augustin

10.12.2004 20:14 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
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