gisi707
Grünschnabel
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Hallo MpC'ler,
seit einigen Jahren betreibe ich meine Anlage (Spur N) mit MpC. Nachdem ich mich für das System entschieden hatte, baute ich meine alte Anlage ab und fing ganz neu an.
Zwei unterirdiche Schattenbahnhöfe mit jeweils 15 Gleisen (Staffellauf) waren mit ca. 60m doppelgleisiger Streche verbunden, die in 14 Blockabschnitte mit jeweils Block und Haltepunkt unterteilt war. Der Bereich des späteren Bahnhofs bestand aus jeweils einem Block in jeder Richtung. Der Betrieb funktionierte problemlos und ohne Stöhrungen.
Was mir nicht gefiel, war, daß sich die Doppeltrennstellen des öfteren blockierten und die Anlage zum Stillstand kam bis ich eine Trennstelle mittels Rf von Hand überfuhr.
Um dieses Manko auszugleichen, wollte ich die DT anders anordnen und und auch die Streckenführung, die in großen 8-er Schleifen von Wand zu Wand die Höhe überwand, ändern.
Nach dem Rückbau erneuerte ich die Fahrstrecke vom unteren SchBf zum späteren Bahnhof zunächst an der Wand entlang und dann in einen großen Wendel mit 8 Steigungen um das Bahnhofsniveau zu erreichen.
Ich baute quasi unter dem fahrenden Zug und am Ende der zweigleisigen Strecke immer eine Wendestrecke (Fahrstromgruppe II) angeschlossen, um wieder in den SchBf zurückfahren zu können.
Einmal hatte ich bei kurzzeitigen Lötarbeiten versäumt, die Netzgeräte auszuschalten, und wurde prompt mit dem Ausfall des GBUF bestraft, bei dem die IC's zerstört waren.
Ich entnahm entsprechende IC's noch vorhandenen Blockplatinen-Bausätzen und nahm den Betrieb dann wieder auf, was auch funktionierte.
Nach einer längeren Betriebspause hatte ich dann plötzlich folgende Probleme:
Ein Zug fährt in Block 6 ein und belegt bei Ankunft im Haltepunkt den in Fahrtrichtung folgenden Block 1, so daß er nicht weiterfahren kann, weil der Folgeblock ja besetzt meldet. Gleiches passiert in Gegenrichtung bei Block 4 und 5. Wenn ich kurzzeitig die Fahrtrichtung ändere, wird der Folgeblock frei gemeldet und ich kann die Fahrt weiterführen. In beiden Situationen befindet sich eine DT , einmal mit und einmal ohne Wechsel der Fahrtrichtung.
Die Stöhrung tritt nicht jedesmal auf und auch nicht immer beim selben Zug. Ich habe schon die Blockplatinen gewechselt, aber ohne Ergebnis.
Nun meine Bitte um Hilfe: Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell beheben können oder hat jemand einen Tip für mich, was ich noch probieren könnte?
Übrigens die Ausbremsung an den DT ist immer noch vorhanden. An vier DT steht jeweils ein Zug und "...wartet auf DT-Überfahrt".
Gruß Gisi
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21.11.2004 10:58 |
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gisi707
Grünschnabel
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Hallo Alexander, Hallo Stefan,
am ehesten könnte ich mir die Überlegung von Alexander vorstellen, aber dies scheint bei mir nicht zuzutreffen. Nach der Wiederinbetriebnahme habe ich natürlich die Gleise und Lokräder gründlich gereinigt. Es fahren auch regelmäßig Reinigungsloks (Fleischmann) und Roco-Reinigungswagen. Zwei Loks in Doppeltraktion mit rotierenden Schleiftellern fährt ständig.
Auch habe ich bei Zügen, die auf Trennstellen zufuhren, die Fahrregleranzeige beobachtet. Der Zug kommt ganz normal im HP zum Stillstand. Erst wenn er die neue Fahrstraße anfordert, belegt er den vorausliegenden Block. Dies passiert bei den DT mit Wechsel. Das stärkste war vor einigen Tagen als bei Betriebsbeginn ein Zug im SchBhf losfuhr, ca. 1m im Stromliefernden Block unterwegs war (B3) und dann plötzlich B3 -> B4 |x| B5 belegte und anhielt.
Bisher hatte ich in 10 Blocks immer 6 oder 7 Züge fahren. Um neue Loks zu testen, habe ich einige Züge in Stumpfgleisen abgestellt, so daß auf der Strecke nur noch vier Züge unterwegs waren. 5 Tage, jeweils mehrere Stunden, habe ich nun Betrieb gemacht, ohne eine einzige Störung, während vorher innerhalb eines Umlaufes (jeder Zug komt einmal am selben Punkt vorbei) 8 - 10 Blockierungen auftraten.
Ich tendiere nun doch eher zur Ansicht von Stefan wegen eines eventuellen Fehlers im Programm. Ich habe heute die Zugfrequenz auf 6 erhöht, und bisher noch keine Blockade gehabt. Werde nun die Zugfolge weiter erhöhen und beobachten.
Hallo Stefan,
den von Dir beschriebenen Zähler kann ich bei mir nicht entdecken. Zwischen Eingabefeld und "Zeit" steht bei mir nichts und taucht auch zwischenzeitlich nichts auf. Ich arbeite mit der Version 3.6 vom 19.11.04
Gruß Gisi
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29.11.2004 13:11 |
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gisi707
Grünschnabel
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Hallo Leute,
falls es noch jemand interessiert: Mein Problem konnte ich (bis jetzt) dadurch lösen, daß ich weniger Züge fahren lasse.
Ich habe die Zugfrequenz nach und nach bis auf 7 erhöht, von denen, bedingt durch meine langen Blöcke, mindestens 5 gleichzeitig fuhren, manchmal auch alle 7. Anfangs gab es damit keine Schwierigkeiten. Nach einiger Zeit kam die Meldung "DT-Marker von 1 auf 257 gesetzt". Danach kam es wieder zur Belegung über die DT mit Wechsel, wenn der Zug vor der DT steht. Auch wurden manchmal auf der "freien" Strecke 2 Blöcke belegt, aber vom Zug wieder freigefahren.
Nachdem ich die Zugfolge zuerst auf 6 (2 Stöhrungen) und dann auf 5 verringert hatte, lief es wieder einwandfrei. Ich glaube, daß dieses Problem von Anfang an auftrat, nur habe ich es nicht bemerkt. Wenn alle Züge stehen, und die Anzeige erscheint "Zug wartet auf DT-Überfahrt" steht auch einer vor DT, der nicht angezeigt wird. Wenn man diesen Zug anwählt, steht er laut Bildschirmanzeige über der DT (mit Wechsel) im vorausliegenden Block und das Programm verhindert eine Überfahrt über die anderen DT.
Das würde auch die Weiterfahrt bei Augustin mit "DAUS" erklären. Ebenso würden die anderen Mitteilungen in diese Erklärung passen. Früher habe ich mit Rf die Überfahrt erzwungen, dann löste sich der Stau auf. Manchmal waren 2 Rf nötig. Wenn ich jedoch den blockierenden Zug gefunden habe (immer an einer DT mit Wechsel) und bei diesem die Fahrtrichtung wechsle, wird der nicht belegte vordere Block freigegeben. Bei erneuter Wechsel der Fahrtrichtung geht der Betrieb weiter.
Gelegentlich werde ich mich wohl an Herrn Ringstmeier wenden, da ein Programmfehler vorliegen könnte wenn eine bestimmte Anzahl Züge in einer bestimmten Anzahl von Blöcken unterwegs ist.
Nochmals Danke an alle, die versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen.
Gruß Gisi
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03.12.2004 12:23 |
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gisi707
Grünschnabel
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Hallo Leute,
ich habe ja eine Riesen-Diskussion ausgelöst mit meiner Anfrage. Aber Eure Reaktion freut mich. Das zeigt mir, daß das Forum nicht nur eine "Bla-bla-Ecke" ist.
Ich habe die Situation jetzt mehrere Tage genau beobachtet. Ab einer gewissen Anzahl Züge (bei mir 6 in 10 hintereinanderliegenden Blocks) tritt irgendwann folgendes auf: Ein Zug hält im HP B6 vor einer DT mit Wechsel-R. Nun erscheint die Meldung "DT-Merker von 1 auf 257" - einmal sah ich "...von 2 auf 258". Wenn der Zug anfahren will oder soll wird der vorausliegende Block 1 belegt, der Zug fährt nicht, die Meldung "Zug wartet auf DT-Überfahrt" erscheint, und nach und nach bleiben vor allen anderen 3 DTs die Züge mit der gleichen Meldung stehen.
Wenn ich den Zug in B6 auf Nothalt setze und einige Zeit warte, dann NH zurücknehme, wird die Schrift weiß und er fährt weiter mit Belegung von 2 Blöcken. Sobald er B1 erreicht, belegt er auch B2 und gibt nach Freifahren von B6 diesen frei. Im Programm wird die Zugspitze im vorderen, nicht belegten Block erkannt. Erst wenn der Zug B2 erreicht hat (von B2 geht es in B201 bis B215), wird keine weitere Belegtmeldung ausgelöst, und der Betrieb geht normal weiter.
Wenn ich den bei dem stehenden Zug in B6 kurz die Fahrtrichtung wechsele, löst sich alles sofort auf, der Zug belegt nur noch einen Block, bleibt noch stehen ("Zug wartet auf DT-Überfahrt") und der Betrieb geht normal weiter.
Ich denke mir, daß, wenn ein Zug vor der DT-R stehen bleibt, gleichzeitig irgend ein anderes Ereignis auf der Anlage stattfindet, was mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist. Das kann das Programm natürlich nicht bei EA simulieren. Vielleicht fordert gleichzeitig ein anderer Zug Überfahrt über DT an oder so. Ein Eintrag im Blockformular "Neue Strecke ab BM...) bei allen Blocks vor DT brachte keinen Erfolg.
Da Stefan bereits mit Herrn Ringstmeier gesprochen hat, wird es sicherlich bald eine Lösung geben.
Gruß Gisi
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08.12.2004 18:03 |
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Hallo Gisi,
Du schreibst:
Ich habe die Situation jetzt mehrere Tage genau beobachtet. Ab einer gewissen Anzahl Züge (bei mir 6 in 10 hintereinanderliegenden Blocks) tritt irgendwann folgendes auf: Ein Zug hält im HP B6 vor einer DT mit Wechsel-R. Nun erscheint die Meldung "DT-Merker von 1 auf 257" - einmal sah ich "...von 2 auf 258". Wenn der Zug anfahren will oder soll wird der vorausliegende Block 1 belegt, der Zug fährt nicht, die Meldung "Zug wartet auf DT-Überfahrt" erscheint, und nach und nach bleiben vor allen anderen 3 DTs die Züge mit der gleichen Meldung stehen.
Zu 1: Die DT-Überfahrten werden vom Programm in der Reihenfolge nacheinander bearbeitet, so wie die Züge sie angefordert haben. Wird aus irgend einem Grund eine DT-Überfahrt nicht ausgeführt, müssen die nachfolgenden Züge so lange auf DT-Überfahrt warten bis die eine Überfahrt abgeschlossen ist.
Du schreibst weiterhin:
Wenn ich den Zug in B6 auf Nothalt setze und einige Zeit warte, dann NH zurücknehme, wird die Schrift weiß und er fährt weiter mit Belegung von 2 Blöcken. Sobald er B1 erreicht, belegt er auch B2 und gibt nach Freifahren von B6 diesen frei. Im Programm wird die Zugspitze im vorderen, nicht belegten Block erkannt. Erst wenn der Zug B2 erreicht hat (von B2 geht es in B201 bis B215), wird keine weitere Belegtmeldung ausgelöst, und der Betrieb geht normal weiter.
zu 2: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist zwischen dem Block 6 und Block1 die Doppeltrennstelle. Von Block 1 geht es weiter nach Block 2 und anschließend in den Schattenbahnhof mit Hilfsblöcken. Könnte es sein, dass der Hp von Block 1 eine Belegtmeldung bringt, eventuell von einem vorausfahrenden Zug und dem Programm unterstellt wird, dass der Zug der in Block 6 steht bereits im Hp von Block 1 angekommen ist. Beim Wechsel der Fahrtrichtung hebt sich ja alles wieder auf. Es ist nicht normal, dass ein Zug der sich in Block 1 befindet gleichzeitig Block 2 belegt.
Besteht hier eventuell die Möglichkeit, dass 2 Belegtmelder ungewollten Kontakt zueinander haben oder, dass eine Fehlverdrahtung vorliegt. Das ist aber leicht zu prüfen mit dem Test ?BT? (Fahrstromverdrahtung prüfen).
Grüße Alexander
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09.12.2004 17:09 |
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