Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Zeigt her eure Schaltschränke... 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Christian und Laand,

Beeindrukkend... Kann nicht anders sagen! Sieht ganz schon geordent aus!
Einige fragen hab ik schon noch @Christian:
Die Bilder sind siemlich deutlich aber nicht so dass man gut sehen kann wie die Verteilerleiste bsw fur 5V und gnd gemeint ist. Sind das 3,5mm stecker? Daneben muchte ich gerne wissen was ihr (du und Laand) fur steckverbinder eingesetzt habt zwischen kabel<>flatcable? Conrad hat lotleisten im programm und die haben wir in Nienoord eingesetzt aber so zu sehen ist hier ein andere losung angebracht aber welche? Zunge raus
Dann haben wir da noch die funkempfanger... schone sache! Kannst du dar euch mehr daruber berichten? Einige Bilder von deine steckverbindungen(D-connector?) ware auch schon Zunge raus.

Schone beitrage!!!! DANKE!!!
Grusse,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fokko Dusseljee am 07.09.2009 12:04.

07.09.2009 12:03 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

für die Trennung zwischen Anlage und MpC verwende ich Klemmleisten mit der Schneid-Klemmtechnik. Für Fehlersuche optimal, da ich mit einem Stecker die Leisten trennen und in beide Richtungen messen kann.

http://www.pictureupload.de/originals/pi...43417_Bild1.jpg

Gruß
laand

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

07.09.2009 13:39 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fokko,

die Verteilerteiste 5V / GND besteht bei mir aus 5mm Stereo-Klinkenstecker. Ürsprünglich hatte ich daüber auch noch die 15 Volt vom NT4 gelegt, aber nachdem ich mich einmal mit dem Anschluss vertan hatte und dadurch "nur" ein gutes Dutzend IC's defekt waren (die Sicherung ist gottseidank dann schnell rausgeflogen), habe ich bei den 5 Volt belassen und die 15 Volt vom NT 4 erzeuge ich dann in jedem Steuerschrank durch ein separates Netzteil.

Die Steckverbindungen zur Anlage sind in der Regel Stecker/Buchsen im Sub-D-Form. Da habe ich entweder 15pol, 25pol oder 37pol verwendet:

SUB D BUCHSENLEISTE 37
SCHRAUBVERRIEGELUNGSSATZ
SUB-D HAUBE 25 POL

Durch die Schraubverriegelungen haben die Steckverbindungen dann einen sicheren Halt.

Ich habe auch einige 16pol und 32pol-Pfostenverbinder verwendet. Diese verbinden per Flachbandkabel die Gleisbildstellpulte oder Lichtsignale mit dem Steuerschrank.

Die Funkvernbedienung habe ich mit einer 6-Kanal-Sender/Empfänger-Kombination realisiert.
Mein Set war aber damals deutlich günstiger, als das hier:


6-Kanal-Empfänger
6-Kanal-Sender


Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

07.09.2009 17:15 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Laand,

welchen Kabelquerschnitt verwendest Du zur Verdrahtung der Blöcke, Hilfsblöcke und Belegtmelder und für die Querverbindungen zwischen den Karten?

Ich bin dabei eine N-Anlage für den Anschluß vorzubreiten.
Maximale Kabellängen werden ca. 5m betragen.

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

09.09.2009 10:52 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Markus


14 mm2 gekauft in 25m oder 100m Rollen bei Conrad.

Gruß
laand

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

10.09.2009 11:25 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Laand,

meinst Du damit die Verdrahtung der Fahrstromversorgung der Blöcke? Ich habe dazu, einer früheren Emfpehlung von G+R folgend, Litzen mit 0,5mm² verwendet. Das aktuelle Handbuch empfiehlt sogar 1,0mm².

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

10.09.2009 13:39 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,

schau dir mal den Beitrag ab 26.03.09 "Allgemeines","Sprungen... von FOKKO an.
Darin wird die Problematik vom Spannungsabfall diskutiert. Und das trifft nicht nur auf Doppel-Trenner zu.

Von N'thusiast wurde innerhalb der Diskussion im momentan letzten Beitrag (10.08.2009) ein Kabelrechner bereitgestellt. Sehr hilfreich und z.T. erschreckend, wie hoch der Spannungsabfall werden kann.
Beispiel: 0,4mm2 bei 25m mit 0,8A ergibt 1,8V Spannungsabfall!
in meinem Fall: für eine lange Aufwärtswendel bei Drahtlänge 18m (im Unterbaurahmen mußte der Draht um einige Ecken gezogen werden) und (gemessenen) 0,6A Doppeltraktion wurden 1 mm2 fällig und trotzdem ergibt sich ein Spannungsabfall von 0,4V.

Da wird bei deinen 5m mit 0.2A und 0,14mm2 bereits ein Spannungsabfall von 0,3V ermittelt. Das kann sich bereits unangenehm bemerkbar machen. Wie schnell bist du bei 8m (mit ein paar Ecken / Umwegen), dann werden es bereits 0,5V Abfall!
Oder mit Doppeltraktion mit 0,4A und 6m bei 0,7V Abfall,

Ich habe bei meinen N- Bahnen als
- Querverbindungen 0,2 mm2 und 0,37 mm2
- ans Gleis 0,37 mm2 (Postkabel vieladrig, farbcodiert, wird in der Norm auch als 0,4 mm2 bezeichnet), z.T. 1 mm2 bis zur Lötleiste
- als Fahr-Null 2.5 mm2 bis zur Lötleiste,
- Weichen-Plus 1,5 mm2 bis zur Lötleiste
- LED-Null 2,5 mm2 bis zur Lötleiste
verwendet.

Ich würde beim Draht-Querschnitt nicht sparen!! Man weiß nie, wie die Anlage sich weiterentwickelt!!

Gruß

Horst

10.09.2009 14:38 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst,

ich bin selber HO-Bahner und helfe einem Bekannten beim Bau einer N-Anlage, daher meine Frage nach den Kabelquesrschnitten bei N.
Meine eigene Anlage habe ich mit ähnlichen Querschnitten oder noch größeren wie von dir aufgelistet verdrahtet.
Ich werde bei der N-Anlage vorsichtshalber ähnlich vorgehen.
Man sieht schnell mit den Tool von Nthusiast, dass man mit 0.14 qmm deutliche Spannungsverluste schon bei 0.2 A bekommt.

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

11.09.2009 08:39 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also, noch einige Details zu meiner MPC-Schublade.
Die sechs Rahmen sind untereinander verbunden und liegen einfach in der Schublade drin. Die Rückseite ist oben.
Der Fahrstrom kann somit komfortabel verdrahtet werden.
Wenn ich einzelner Karten ziehen muss liege ich auf dem Rücken darunter. Muss ich mehr auf der Steckseite arbeiten, dann kann ich die sechs Rahmen zusammen in der Schublade aufstellen. Das ist allerdings nicht öfters notwendig.
Ich bin jetzt für zwei Wochen in den Ferien. Danach werde ich wieder mal ein paar Fotos in die Gallery hochladen.
Grüsse
Schweizer

18.09.2009 08:10 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist schon aine Weile her seit ich mehr Fotos versprochen habe. Jetzt ist es endlich soweit:
Galerie

Ich bin mit dem System nach wie vor sehr zufrieden. Auf diese Weise braucht sie Steuerung relativ wenig Platz und trotzdem ist alles gut zugänglich.

Grüsse
Edi

02.10.2013 21:10 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sauber!

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

05.10.2013 17:11 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Cimber Cimber ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 12

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen kann mich dem nur anschließen, saubere Sache. Die Art mit den Baugruppenträgern gefällt mir; Schublade.

__________________
2 Betrunkene torkeln durch die Stadt. Fällt einer die Treppen zur U-Bahn runter. Nach 30 Min ist er wieder oben. Fragt Ihn der andere, wo er denn so lange war? Antwortet dieser, bei irgendeinem im Hobbykeller, eine Eisenbahn hat der, aber Hallo. großes Grinsen

13.10.2013 20:28 Cimber ist offline Email an Cimber senden Beiträge von Cimber suchen Nehmen Sie Cimber in Ihre Freundesliste auf
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da stimme ich mit ein...!!! Complemente!
Grusse, Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

13.10.2013 21:08 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH