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MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Wo Doppeltrennstellen einbauen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
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joerg joerg ist männlich
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Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Wo Doppeltrennstellen einbauen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier zwei Grafiken mit meinem Gleisplan. Ich bin mir bei den Doppeltrennstellen unsicher. Sie sollen so sein, daß ich im sichtbaren Bereich möglichst wenig Einschränkungen wegen Überfahren der Doppeltrennstellen hinnehmen muß. Die Grafiken sind etwas groß, dafür aber gut zu erkennen.
Ein Mitleser machte mich aufmerksam. Der hier abgebildete Plan ist nicht identisch mit dem Plan auf meiner Homepage. Das ist ein Planungsstand älteren Datums.
Einfach hineinmalen und am Besten per Mail senden. Sonst wird das hier zu viel an bunten Bildern. Meine eigenen Ideen habe ich mal mit blauen Kreuzchen gekennzeichnet.

Mail: joesch [Punkt] ro [at] t-online.de

Danke
Jörg

Hier der sichtbare Bereich (Sichtblende in Rot):


Und das ist der Schattenbahnhof:

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1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von joerg am 15.10.2009 16:30.

02.10.2009 22:39 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
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Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

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Auch wenn ich hier nie wieder posten wollte...



unser Ober-Klug-Sch**sser braucht Hilfe bei den Trennstellen..........


Sorry, aber das ist mir hier einen Rausschmiss wert...

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Brunk Stefan am 15.10.2009 23:22.

15.10.2009 23:20 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
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Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

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Oooch, ein kluger Mensch weiß, dass er nicht alles weiß und holt sich Rat. Dumme Menschen hingegen geben das nicht zu und bleiben mangels Ratsuche eben weiterhin dumm.

Mit Goethe, der viel fragte: Lieber einmal im Leben dumm erscheinen, als ein Leben lang dumm bleiben.

Gruß
K.U.Müller

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16.10.2009 09:47 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
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Ein sachdienlicher Hinweis für MpC Classic an Gleichstrombahnen.
Der Schattenbahnhof bildet eine Kehrschleife, daher sind zumindest noch zwei Doppeltrennstellen zwischen den Gleiswechselweichenpaaren vorzusehen, sonst gibt es einen Kurzschluß.

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MfG

RoKoEsn
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16.10.2009 13:20 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
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Zitat:
Der Schattenbahnhof bildet eine Kehrschleife, daher sind zumindest noch zwei Doppeltrennstellen zwischen den Gleiswechselweichenpaaren vorzusehen, sonst gibt es einen Kurzschluß.

Jawohl, Du hast Recht. Ich werde die Trennstellen weiter in die Kehrschleife verlegen.
Im Bild oben ist es zu sehen.
Danke!
Jörg

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von joerg am 16.10.2009 13:47.

16.10.2009 13:40 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
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Ich habe leider keinen Schattenbahnhof, aber ich würde die vier Doppeltrennstellen soweit wie möglich in Richtung Einfahrweichen setzen.
Das spart Blöcke im Schattenbahnhofsbereich. Als weiterer Vorteil für einen automatischen Schattenbahnhofsbetrieb müßte sich ein automatisches aufrücken von mindestens vier zusätzlichen, kompletten Zügen ergeben.

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MfG

RoKoEsn
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 16.10.2009 17:35.

16.10.2009 17:34 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
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Zitat:
aber ich würde die vier Doppeltrennstellen soweit wie möglich in Richtung Einfahrweichen setzen
Prinzipiell ist das möglich.
Das hätte aus meiner Sicht den Nachteil, daß bei der Einfahrt vom Streckengleis in den Schattenbahnhof eine Doppeltrennstelle überfahren wird und somit ich den Zug nicht von der Strecke bekomme, wenn zugleich eine andere Doppeltrennstelle (mit Richtungswechsel) überfahren wird.
Zitat:
Das spart Blöcke im Schattenbahnhofsbereich.

Das erschließt sich mir jetzt nicht. Entschuldigung!
Zitat:
Vorteil für einen automatischen Schattenbahnhofsbetrieb müßte sich ein automatisches aufrücken von mindestens vier zusätzlichen, kompletten Zügen ergeben.

Das ist gegeben. Jeder Abschnitt ist aureichend lang, um einen kompletten Zug dort "hineinstellen" zu können.
Danke für die Hilfe!
Jörg

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16.10.2009 18:18 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
 
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