Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Fahrauftrag geht verloren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Fahrauftrag geht verloren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nach der "Sommerpause" habe ich seit kurzem den Bahnbetrieb wieder aufgenommen. Seit der letzten Fahrsaison habe ich zuerst die aktuellen Softwareversionen der MpC 3.7 und des BStWs, wie sie z.Zt. auch im Internet zum Download zur Verfügung stehen, installiert.
Dabei ist mir aufgefallen, das Züge, die mit einem Fahrauftrag unterwegs sind und am Staffellauf teilnehmen, den Fahrauftrag nach Betriebsbeendigung und erneuter Betriebsaufnahme teilweise vergessen haben. Dabei ist es unbedeutend, ob sie im Schattenbahnhof auf den Staffellauf warten oder noch auf der Anlage unterwegs waren.
Fahraufträge ohne Staffellauf werden nach Betriebsaufnahme problemlos an der Stelle der Betriebsbeendigung weiter ausgeführt.
Warum das so ist konnte ich noch nicht weiter eingrenzen, letzten Winter war das auf jeden Fall nicht so.

Habt Ihr dieses Problem auch schon beobachtet? Bin für Tips dankbar.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

28.10.2009 18:28 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auch bei mir sind nach einem Update auf eine neuere Version von MpC 3.7 zwei unerklärliche Probleme aufgetreten. Aber ich habe das Herr Ringstmeier gemeldet und der konnte den Fehler im Programm berichtigen. Ich würde vorschlagen, die Problem Herrn Ringstmeier zu schildern und unbedingt die BDA-Datei und DAT-Datei mit zuschicken.

Gruß
laand

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

29.10.2009 09:09 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo laand,

Danke für die schnelle Antwort. Was hat sich denn für ein "Fehler" eingeschlichen? Vielleicht hilft mir Antwort von H. Ringstmeier ja auch weiter.

Ich habe inzwischen die letzte Version der MpC3.7 vom 19.10.2009 runtergeladen und werden sie heute Abend installieren, vielleicht war es das. Werde weiter berichten.

Auch die Version vom 19.10.2009 bereinigt nicht das Fahrauftrags-Problem.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 30.10.2009 17:22.

29.10.2009 09:39 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RokoEsn,

bei mir wollten die Züge trotz Fahrstrassenschaltung nicht mehr in den Schattenbahnhof einfahren. Anscheinend war der Grund die Servo-Antriebe für Weichen, die ich vorher im Kopfbahnhof eingebaut habe.Herr Ringstmeier hat sehr schnell den Fehler im Programm gefunden und beseitigt.

Gruß
laand

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

29.10.2009 13:39 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Fahrauftrag geht verloren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

wie immer, das Problem sitzt nicht im Programm, sondern vor dem Monitor und an der Tastatur.

Als ich H. Ringstmeier heute morgen die gesammelten Anlagendaten meines Fahrauftrag-Problems aufbereiten wollte, habe ich die Ursache selber gefunden, es hängt mit meiner Fahrweganwahlmatrix über das BStW zusammen.

Bei über 45 Fahrreglern und 140 Fahraufträgen geht schonmal der Überblick verloren. Daher habe ich mir eine Fahrweg-Anwahlmatrix im BStW angelegt, womit die gängisten Fahraufträge dem Fahrregler über Aktionen zugewiesen werden.

z.B.:

FR1 kann die Fahraufträge FA0(TSR801), FA2(TSR802), FA12(TSR803) oder FA100(TSR804) ausführen.
Bei FR1 und TSR801 wird Aktion 801 ausgeführt, die setzt S801, S803 und S804 zurück und weist FR1 FA0 zu,
bei FR1 und TSR802 wird Aktion 802 ausgeführt, die setzt S801, S803 und S804 zurück und weist FR1 FA2 zu,
...
bei FR1 und TSR804 wird Aktion 804 ausgeführt, die setzt S801, S802 und S803 zurück und weist FR1 FA100 zu, soweit so gut, es funktioniert und ich brauche weniger in meinen Zetteln zu suchen.

Aber, jetzt kommt das aber, warum meine Fahraufträge verloren gehen bzw. gingen!!! Und nicht nur beim Staffellauf, sondern bei allen anderen ist das auch so, bloß da war es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen!

Ich habe mich selbst ausgetrickst!

Die Fahrregler FR1, FR8 und FR11 sind Reinigungszüge, die per Fahrauftrag FA100 alle Anlagenblöcke, mit Ausnahme der Abstellgleise und des "virtuellen Paternosters", im Dauereinsatz reinigen. Normalerweise fährt immer nur einer, die beiden anderen warten derweil im Schattenbahnhof, da sie sonst den restlichen Anlagenbetrieb zusehr lahmlegen. Hat der fahrende Gleisputzer oder -sauger seinen Auftrag abgearbeitet, kommte er in den Schattenbahnhof und gibt sein Staffelholz an den nächsten Putzer weiter, bis der fertig ist und den dritten auf die Reise schickt, dieser wiederum startet den ersten usw., usw.
Die Fahraufträge FA2und FA12 waren die Anfänge der automatischen Anlagenreinigung und haben nur fahrrichtungsbezogen die Bahnhofsgleise und die Verbindungsblöcke zwischen den Bahnhöfen gereinigt, sie werden nur noch bei hartnäckigen Verunreinigungen genutzt.

Doch nach der Sommerpause habe ich den Bahnbetrieb in mehreren Etappen nach und nach in Betrieb genommen. Zuerst über den Paternoster 3 Züge eingestellt und über die Fahrwegmatrix Fahraufträge zugewiesen, u. a. FR1, FA100. Als nächstes weitere Züge, u. a. den zweiten Putzer FR8, FA100, aber diesesmal über die Tastatur der MpC direkt zugewiesen. Ein paar Tage später der nächste Fahrbetrieb. Wieder ein paar Züge mehr, auch FR11 mit FA100, wieder über die MpC in Betrieb genommen! Habe mich schon gewundert: FR1 fährt, FR8 steht rum und übernimmt nicht das Staffelholz!? Hat keinen FA mehr!? Also FR8 FA100 über die Tastatur der MpC zugewiesen und bei der nächsten Einfahrt von FR1 in den SBf gehts ab. FR11 dreht auch brav seine Runden, wenn er dran ist.

Nach dem nächsten Anlagenstop: FR11 dreht seine Runden, aber FR1 und FR8 stehen ohne FA wieder nur rum! Das war der Augenblick wo ich nicht mehr weiterwußte und den ersten Beitrag in Forum gestellt hatt.

Heute wollte ich die entsprechende Stellen in der Historien-Logfile, den xx.DD-Files und dem dazugehörigen xx.log farblich hervorheben, damit H. Ringstmeier sie schneller finden sollte, da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. In der LOG-File im Bereich des GN wurden u. a. die Aktionen 801 (FR1, FA0), 832 (FR8, FA0) und 845 (FR11, FA100) ausgelöst und ausgeführt! Ist auch klar FR11 hatte als einzigster der 3 Gleisreinigungszüge seinen FA über das BStW erhalten, d.h. TSR844 war auch bei Betriebsende/-beginn gesetzt und es ging bei Betriebsaufnahme an der Stelle im Fahrbetrieb wie gewohnt weiter. Bei FR1 und FR8 waren über das BStW aber noch TSR801 (FR1, FA0) und TSR833 (FR8, FA0) gesetzt und wurden auch abgespeichert. Sie hatten zwar über die MpC FA Zuweisung brav ihre Runden gedreht, wenn sie es sollten. Das BStW, bzw. meine Aktionen und Schalter hatten davon aber nichts mitbekommen! In den DD.Dateien ist ihr Haltepunkt im Fahrauftrag bei Betriebsende auch dokumentiert!!! Aber beim Neustart wurden die gespeicherten Schalterstellungen ausgewertet und die Aktionen ausgeführt und die FA's mit FA0 gelöscht. Die MpC hat alles richtig gemacht.

Es hat sich wieder gezeigt, einige Tage über solche Probleme schlafen und dann systematisch an die Auswertung der Anlagendaten- und Historiendokumentation machen. Die von G+R geschaffenen Hilfsmittel und Hilfstellestellung wenn man nicht mehr weiter weiß, sind bei ordentlicher eigener Anlagendokumentation, wirklich super und lobenswert.

Danke wiedermal für die prompte Hilfe!!!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 11.11.2009 14:50.

11.11.2009 13:09 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Gemeinde
Meine Anlage ist nicht sehr gross, doch ähnliche Probleme wie RoKoEsn hatte ich auch schon. Es ist extrem schwierig vor lauter Fahraufträgen und Aktionen, diese den unterschiedlichsten Bedingungen zugeordnet, den überblick zu behalten.
Dieses Problem habe ich mit einer Access-Datenbank gelöst. Das funktioniert folgender Massen
1. Von der Datei *.wwn die gewünschten Daten (z.B. Aktionen) in eine Excel-Tabelle kopieren.
2. In Access die Excel-Tabelle importieren und die Daten selektiv in eine Tabelle übertragen (Visual-Basic-Programm)
Nun können diese Daten nach allen möglichen Kriterien sortiert und abgefragt werden.

Der Programmieraufwand ist gross, lohnt sich aber auf die Dauer betrachtet sicher.

System -Info:Windows XP, Microsoft Office Access 2003, Microsoft Office Excel 2003

MfG
Hans-Jörg

15.11.2009 11:35 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

als ich angefangen habe mit Fahraufträgen und Aktionen zu arbeiten habe ich mir in Tabellenform aufgeschrieben, welche Aufgabe und Funktionsweise dahinter stecken.
Wie immer gilt: Eine gute Dokumentation ist Gold wert!
Vor allem eine fehlende (etwas längere) "Kommentarzeile" zu jeder Aktion bzw. Fahrauftrag im Formular habe ich immer sehr vermisst. Dann könnte man wenigstens "BÜ1" oder "BHF X nach BHF Y" vermerken. Das sagt einem eher etwas als "Aktion 7" oder "FA 23".

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

15.11.2009 13:10 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Fahraufträge/Routen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

das mit dem Exportieren von Daten aus den .DDx/.WWx-Dateien mache ich auch schon fast seit Anfang an. Eine Tabellenform ist einfach übersichtlicher, aber wie schnell ist mal eine Änderung in der MpC gemacht und wie lange dauert es, bis die eigene Doku wieder auf dem Laufenden ist!?!
Ich habe mich mal mit H. Hagemann über meine Aktionen- und Schalterfressende Fahrauftrags-Matrix unterhalten, er will so was ähnliches ins BStW integrieren. Mal sehen was es da Neues geben wird.

Bis dann

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

16.11.2009 11:08 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
LEXA
Grünschnabel


Dabei seit: 08.01.2010
Beiträge: 8

RE: Fahrauftrag geht verloren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von RoKoEsn
Hallo zusammen,

nach der "Sommerpause" habe ich seit kurzem den Bahnbetrieb wieder aufgenommen. Seit der letzten Fahrsaison habe ich zuerst die aktuellen Softwareversionen der MpC 3.7 und des BStWs, wie sie z.Zt. auch im Internet zum Download zur Verfügung stehen, installiert.
Dabei ist mir aufgefallen, das Züge, die mit einem Fahrauftrag unterwegs sind und am Staffellauf teilnehmen, den Fahrauftrag nach Betriebsbeendigung und erneuter Betriebsaufnahme teilweise vergessen haben. Dabei ist es unbedeutend, ob sie im Schattenbahnhof auf den Staffellauf warten oder noch auf der Anlage unterwegs waren.
Fahraufträge ohne Staffellauf werden nach Betriebsaufnahme problemlos an der Stelle der Betriebsbeendigung weiter ausgeführt.
Warum das so ist konnte ich noch nicht weiter eingrenzen, letzten Winter war das auf jeden Fall nicht so.

Habt Ihr dieses Problem auch schon beobachtet? Bin für Tips dankbar.

__________________
LEXA

29.01.2010 15:41 LEXA ist offline Email an LEXA senden Beiträge von LEXA suchen Nehmen Sie LEXA in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lexa!

1. Abhilfe: schicke deine DAT-Datei bzw. BDA-Datei Herrn Ringstmeier, er hilft dir gerne weiter.
2. Abhilfe: installiere nochmals die alte MpC Version vom April 2009, dann soll alles wieder normal funktionieren.

Achtung bei der neuen MpC Version kann man nicht mehr auf ältere Versionen rückspeichern!

Mit freundlichen Grüßen
Holha

31.01.2010 08:39 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Fahrauftrag geht verloren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holha,

das "Zitat" von LEXA ist mein Hilferuf vom 28.10.2009 ans Forum. Am 11.11.2009 habe ich den "Fehler" dann selbst gefunden und auch im Forum berichtet. Trotzdem Danke für Deine Reaktion.

Axel ist neu im Forum. Ich nehme an, daß er meinen Beitrag ausversehen kopiert und nochmal ins Forum gestellt hat. Ich habe ihm schon eine PN geschickt, damit er ihn wieder löscht. Mal sehen ob was passiert, sonst werde ich H. Ringstmeier oder H. Hagemann nach den Betriebsferien bitten ihn zu löschen.

Viel Spaß beim fahren

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

31.01.2010 12:55 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH