Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Steuerung "spinnt" kurzzeitig » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Steuerung "spinnt" kurzzeitig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

seit kurzem treten bei meiner Anlage sporadisch folgende Probleme auf:

1. kruzzeitiges undefiniertes aufleuchten von LED's in Kette0 (Signale)
2. kurzzeitiges undefiniertes aufleuchten von LED's in Kette1 (GBS)
3. kurzzeitiges "schnarren" von Weichenmagnetantrieben (ständiger wechsel zwischen a/g), Weiche(n) steht(stehen) dann oftmals falsch!
4. fahrende Züge wechseln kurzzeitig die Fahrtrichtung

Diese Effekte treten einzeln und auch gemischt oder alle aufeinmal auf!
Besonders die falschen Weichenlagen und Umpolen der Fahrspannung bei Vmax machen Probleme und tun den Loks bestimmt nicht gut! Bei langen Zügen führt das u.U. in Kurven zu entgleisungen.

Die Betriebsspannung für die Logik (+5V) an den 19"-Grundplatinen und der GBUF habe ich schon geprüft, sie ist o.k. Die Programmdurchläufe liegen zwischen 40-80 Zyklen.

Verstärkt, aber nicht reproduzierbar tritt der Effekt auf, wenn ich über das BStw in einem Fahrregler die Fahrauftragsnummer mit Pfeil rauf oder runter durchtippe!

MpC und BStW laufen auf einem Rechner mit Userport und COMtoCOM.

Ich kann mich schwach erinnern, das ich vor einigen Jahren, in meiner Anfangszeit mit der Mpc, ich glaube mit 3.5 und ohne LED-Karten und BStW, schoneinmal solche Effekte hatte. Ursache waren damals startende Leuchtstoffröhren oder mangelhaft entstörte Loks (vorallem 2 oder 3 achsige).

Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht einen Tip für die Abhilfe?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 15.01.2009 16:21.

14.01.2009 16:29 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn das Problem in ähnlicher Form. Tritt bei uns auf weil zu viele Karten an einem GBUF (steht auch irgendwo im Hanbuch!). Lösung: Ich werde einen 2. GBUF einbauen!

14.01.2009 19:43 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe den Hinweis in der Bauanleitung gefunden. Da heisst es:
Zitat:
Sind mehr als 30 Block-Steckkarten vorhanden, sollten diese etwa gleichmäßig auf die GBUF-Ausgänge PB3A und PB3B sowie PB4A und PB4B aufgeteilt werden. Sind mehr als 60 Blocksteckkarten vorhanden, sollte eine zweite GBUF-Platine eingesetzt werden.


Und wie wird die zweite GBUF dann angeschlossen? Parallel zur ersten? Kann die zweite GBUF weiter weg von der 8500 sitzen?

Und da hier nur die Rede von den Blocksteckkarten ist, kann das denn auf die anderen Karten auch einen Einfluß haben?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von N'thusiast am 14.01.2009 21:31.

14.01.2009 21:30 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Steuerun "spinnt" kurzzeitig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo modellbahner und N'thusiast

Danke für Euren schnellen Hinweis.

Eine Überlastung der 8500 oder GBUF kann es bei mir aber nicht sein. Ich habe bei meiner kleinen Anlage nur drei 19"Rahmen mit 48 Karten im Einsatz.
1. Rahmen mit 1x8500(Interface-Grundkarte), 1x9101(Interface-Erweiterung), 4(+1)x8902(Weichen), 7x8707(BM) und 2x8706(HBl)
2. Rahmen mit 13(+1)8705(Bl) und 5x8804(LED0)
3. Rahmen mit 12x9324(LED1) und 3x8503(TSR1)

Die (+1) sind virtuelle Karten für eine Paternostersteuerung (7 Weichen bzw. 1 Pseudoblock für Ausfahrsignal).
Desweiteren sind noch 6xTSR2 und 10xLED-Kette2 Steckplätze für ein virtuelles GBS im BStW "belegt". Diese "Karten" belasten aber nicht die Ausgänge der 8500 bzw. GBUF.

Die GBUF befindet sich unmittelbar neben der 8500. Die Kabellängen für die Signalleitungen von den Steckplätzen von/zu 8500/GBUF sind max. 100cm.

Die +5V für die GBUF habe ich auch schon mit 100//0.1µF gepuffert bzw. entstört. Bei mir "spinnen" ja nur die Ausgänge kurzzeitig, trotzdem habe ich den Prüf-Eingang PC2 (Pin12c) der 8500 über 10k auf Masse gelegt. Ich werde wohl heute Abend noch die offen, bei mir nicht verwendeten Eingänge PC5-7 ebenfalls mit 10k auf Masse legen. Mal sehen ob sich was ändert.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Nachtrag 17.01.2009:
Habe PC5-7 zusammen über 4,7k auf Masse gelegt. Die Störungen sind meines Erachtens weniger geworden, aber nicht verschwunden. Werde mir nächste Wochen noch weitere 10k-Widerstände besorgen und der Interface-Grundkarte bzw. GBUF Eingangsseitig weiter zu Leibe rücken. Bericht über evtl. Erfolge oder Mißerfolge folgen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 17.01.2009 18:39.

15.01.2009 14:52 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oder sonst dann mal ICs wechseln, kosten ja nicht die Welt!

Zum GBUF: Laut Mail von Herrn Ringstmeier parallel (da es sich ja um die Taktisgnale handelt).

15.01.2009 16:23 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Steuerung "spinnt" kurzzeitig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit einiges unternommen, um der Anlagenstörungen Herr zu werden. Ich habe die Daten-, Takt- und Speichersignale von/zur GBUF bzw. 8500 auf meinen Block-, Hilfsblock-, Belegtmelder-, Weichen-, LED- und TSR-Karten über 10kOhm Pullup-/Pulldownwiderstände gegen 0V bzw. +5V beschaltet. Habe auch ICs untereinander getauscht (8255 und 74LS244). Die Störungen sind meines Erachtens zwar etwas weniger geworden, aber nicht verschwunden. Eine erhebliche Verbesserung konnte ich seit dem vorletzten Wochenende feststellen, da habe ich die neuste Software-Version des BStW's und Manager aus dem Internet runtergeladen und installiert!

Hat noch jemand ähnliches festgestellt? Denn mit den Hardware-Möglichkeiten bin ich so ziemlich am Ende.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

02.02.2009 13:43 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht liegt es an der Steckkarte im Rechner? Steckkarte mehrmals nein und wieder ausbauen. Evtl. die Kontakte mit einem Radiergummi säubern. Spray, Schleifpapier und andere harte Methoden sollte man meiden. Methode funktioniert auch bei unsauber arbeitenten Speicherbausteinen. Im Laufe der Zeit setzt sich ein leichter Korrosionsfilm an den Kontakten ab. Der wird durch leichtes normales bewegen der Kontakte abgerieben. Manchmal klappst, leider auch nicht immer. Gleiches gilt auch für andere Stecker und Kontakte.
Gruss
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

03.02.2009 13:28 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Steuerung "spinnt" kurzzeitig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo VTG55,

danke für Deinen Tip.
Aber die ISA-Karte habe ich beim Umstieg von MpC3.6 (auf 386er 33MHz) nach MpC3.7 mit Manager und BStW (auf PII 333MHz) für die Adresseinstellungen zig-fach ziehen und stecken müssen, da ich die Kombination mit COMtoCOM und USERPORT unter Win98 nicht zum Laufen bekommen habe. Seit dem Einsatz von XP(SP2) läuft es, wenn auch mit den hoch sporadischen Störungen.
Mein Verdacht geht immer mehr in Richtung MpC/BStW-Software bzw. Betriebssystem (Task-Verwaltung/DOS-Programme). Denn ich habe gestern folgendes Beobachten können:
1. Start des Managers mit automatischen Start der MpC und des BStW, mit laden der Anlagendaten bis zum "Halt" der MpC.
2. Rufe ich dann den Windows-Explorer oder den Task-Manager auf, tritt der Effekt (willkürliche Ansteuerung von Signal-LED´s (Kette0). GBS (Kette1), Anrucken von Zügen) für Sekundenbruchteile auch auf!

Im Moment bin ich mit meinem Latein am Ende!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

03.02.2009 13:57 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Wenn die Störungen während dem Aufruf von Explorer etc. auftreten, dann wird ev. das MpC-Programm gestört. Vorzeilhafter wäre der Einsatz vom MpC auf einem zweitem Rechner.
Der PII wird auch an der Grenze der Belastbarkeit sein, da man für das BStw eher einen PIV benötigen würde.
Es kann auch sein, dass die Störungen durch das Windows XP hervorgerufen werden. Insbesondere wenn während dem MpC Betrieb Tatatur- oder Mausbefehle durchgeführt werden. (z.B. Windows oder Alt-Tasten).

04.02.2009 15:10 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Adressen Port 1 / Port 2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

welche Port-Adressen (1 und 2) hast du bei deinem neuen XP-PC eingestellt.

Ich bin gerade dabei, einen neuen P4 mit ISA-Slot auf MpC37 + BStw einzustellen und habe einige Probleme mit meiner Lizenz-Erkennung.

danke für die Antwort
Horst

04.02.2009 18:47 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Adressen Port 1 / Port 2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst,

nach einigem experimentieren funktionierte es bei mir mit den Port-Adressen 300h-31Fh und 270h-273h.
Konflikte mit den Port-Adressen siehst Du im Manager rot gekennzeichnet. Die die funktionieren sind grün.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Frage an Dich zum P4 mit ISA-Steckplatz, kannst Du mir nähere Angaben dazu machen, denn ich suche auch nach einem günstigen!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

05.02.2009 08:49 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

traurig Steuerung "spinnt" kurzzeitig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit meine Experimente so gut wie eingestellt und die Modifikationen größtenteils zurückgebaut, weil sie nicht 100% erfolgreich verlaufen sind.
Das unkontrollierte Schalten der Weichen konnte ich durch das Parallelschalten eines zweiten 10kOhm Widerstandes zu R1 auf der 8500 beseitigen. smile
Die "Lichtorgeln" im GBS und den Signalen sind geblieben, damit kann ich Leben!
Die spontanen Richtungsänderungen der Blöcke sind weniger geworden, aber nicht vollständig beseitigt! Ich weiss allerdings nicht warum. verwirrt

Versuchsweise hatte ich alle Eingänge (PC und MpC-seitg) auf der 8500 mit 10kOhm gegen Masse beschaltet. Ebenso hatte ich die Daten-, Takt- und Ladeimpulssignale auf der jeweils ersten bzw. letzten Steckkarte je Typ mit 10kOhm-Widerständen beschaltet, um Beeinflussungen durch Störsignale zu verringern.
Lediglich die offenen, nicht genutzten Eingänge auf der 8500 (PC2 und PC5-7) und GBUF (PRE) habe ich mit Widerständen nach Masse beschaltet gelassen, um möglichen Störungen dadurch vorzubeugen.
Von meinem Vorhaben, wieder zwei getrennte Rechner für die Steuerung und den Manager bzw. BStW einzusetzen, bin ich wieder abgekommen. Ein Schweizer Kollege hat diese Probleme auch, trotz Einsatz von zwei wesentlich leistungsstärkeren PCs, an seiner Anlage!

Währenddessen werde ich Eingaben am Rechner möglichst vermeiden und zusätzliche Task's nur bei stehender Anlage bzw. geschlossener MpC, Manager und BStW starten.

Schade eigentlich, aber vielleicht hat ja noch jemand eine gute Idee!?!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 19.02.2009 15:54.

19.02.2009 15:52 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

PC mit ISA-Steckplatz Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
zum PC mit ISA-Steckplatz:

Fa. Alptech, findest du im Internet,
ATX INTEL Core 2 Duo/Pentuim D LGA775 Prozessor, 2,66 Ghz
leider nicht "günstig" aber das Geld wert,
wenn du es kannst, läßt sich ja ein entsprechendes Motherboard austauschen, z.B. MB-i965Q auch von Alptech,
Industrieware (keine Mediamarkt-Ware o.ä.),
den ISA-Steckplatz in einem neuen XP / Vista-PC wird es noch sehr lange weiter geben (im Gegensatz zur Meinung unserer "Playstation-Generation"), da weltweit Meßgeräte massenweise im Profieinsatz auf ISA-Basis mit 8,33 Mhz-Taktrate laufen.

Grüße
Horst

19.02.2009 19:05 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Datenleitungen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch nach meinem Umbau.
Die Belegtmelder am Bildschirm wechselten immer. LED hab ich noch keine.
Die Karten der Fahrstromgruppe II musste ich etwas verlegen.
So kamen die Datenleitungen zw. letzter Karte (Block und Hilfsblock)
Fahrstromgruppe I und erster Karte Fahrstromgruppe II in die Nähe von störenden Leitungen.
Also diese Datenleitungen mal ganz separat verlegen und schauen ob besser wird.
Siehe auch mein Beitrag „Datenleitung“ von Nov 2008.

Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

20.02.2009 12:12 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

traurig Steuerung "spinnt" kurzzeitig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

habe Deinen Tip am Wochenende befolgt und meine Kabelkanäle unterhalb der 19"-Rahmen "gefleddert". Die Steuerleitungen für die Karten sind jetzt so weit wie möglich vom "Rest" entfernt. Sieht verherend aus, hat aber nichts gebracht!
Hoch sporadisch geht immer noch ein "Ruck" durch alle Züge und der Tannenbaum brennt.

Was mir dabei wohl aufgefallen ist, das Fehlverhalten der Blockkarten ist nur ganz kurz (Sekundenbruchteile), bis meine Signale wieder ein ordentliches Signalbild zeigen vergehen aber rund 4-5 Sekunden. Kann das irgendwas mit dem "Reset" auf der Grundkarte 8500 oder vom Rechner zu tun haben?

Massenweise IC's tauschen bringt glaube ich nicht viel, denn zwischen den Störungen ist oft stundenlang das Fahrvergnügen ungetrübt.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

23.02.2009 09:59 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Steuerung "spinnt" kurzzeitig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC- und BStW-ler,

ich glaube ich habe mein Problem mit den kurzfristigen Störungen am Wochenende beseitigen können.
Seit heute läuft bei mir die MpC, der Manager und das BStW auf einem PIII/450Mhz!
Auch bei Bedienungen, Bildwechsel über die F-Tasten im BStW blieb alles Ruhig!
Selbst das Ausführen einer Batch-Datei zur Datensicherung ließ den Bahnbetrieb ungestört weiterlaufen.
Die CPU-Auslastung laut Task-Manager liegt zwar immer noch bei nahezu 100%, aber die DOS-Task mit der MpC hat mindestens 50% davon! Das scheint wohl zu reichen, damit es zu keinen Engpässen beim Userport kommt.

Ich hoffe es bleibt auch so, wenn ich wieder mit mehr Zügen, als beim heutigen Test unterwegs bin.

Sorry, aber da ich inzwischen meine Signatur angepaßt habe, ist die Anlagenänderung nicht mehr erkennbar. Die Signatur aktualisiert sich auch in allen "alten" Beiträgen!

Vorher : PII/333MHz/384MB
Nachher: PIII/450MHz/512MB

Seit dem läuft es! Betriebssystem, MpC/BStW-Software und Anlagendaten sind gleich geblieben.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 25.11.2009 13:40.

22.11.2009 21:05 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Und wo lag das Problem?

25.11.2009 12:11 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
vonderAlb vonderAlb ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 12

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So wie ich es verstanden habe am zu langsamen Rechner.

Darauf hat @Holha aber auch schon im Februar hingewiesen.

Wobei 512 MB Hauptspeicher für Windows XP(SP2) auch nicht gerade üppig ist. Ich denke ein weiterer 512MB-RAM schadet nichts und die Auslagerungsdatei nicht ständig bemüht werden muss um die Performance von WIN-XP dauerhaft flott zu halten.

Oder MPC 3.7 läuft auf einem eigenen Rechner.

__________________
Andreas

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von vonderAlb am 25.11.2009 14:13.

25.11.2009 14:01 vonderAlb ist offline Email an vonderAlb senden Beiträge von vonderAlb suchen Nehmen Sie vonderAlb in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Steuerung "spinnt" kurzzeitig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

gestern Nachmittag habe ich bei mir die Ursache für das schon seit dem Einsatz von Version 3.7 bestehende Problem vor über 2 1/2 Jahren gefunden. Nach einem Rechnerwechsel vor gut einem Jahr haben sich die "Störungen" zwar auf ein Minimum reduziert, sie sind aber nie vollständig verschwunden gewesen!

Bislang war ich davon ausgegangen, daß die Störungen von außen (über das Netz wie z.B. durch startende Leuchtstofflampen), Übersprechen zwischen Daten-und Taktleitungen oder Impulsfehler der Interface-Karten oder GBUF verursacht werden.

Es liegt aber daran, daß das SNT kurzzeitig, im Millisekundenbereich, abschaltet! Stelle ich das SNT auf Dauerbetrieb, ist der Effekt verschwunden!

Laut Betriebshandbuch schaltet das SNT, beim ausbleiben von PD0, nach ca. 2s ab. Die Zeit war bei mir aber wesentlich kürzer.

Heute habe ich die SNT dahin gehend modifiziert, daß die Überwachungszeitkonstante bei ca. 1s liegt. Seitdem sind keine Störungen durch den Abfall des SNT-Relais mehr zu beobachten.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

03.01.2011 19:55 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

könntest du das
Zitat:
Heute habe ich die SNT dahin gehend modifiziert, daß die Überwachungszeitkonstante bei ca. 1s liegt.
bitte näher beschreiben?

Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

05.01.2011 22:23 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH