Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Trix "Gottardo" steht still, Laufeigenschaften » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felix Binder Felix Binder ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 15

Trix "Gottardo" steht still, Laufeigenschaften Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

1. Laufeigenschaften
Der „Gottardo“ von Trix läuft soweit in der Ordnung. Die Laufeigenschaften dürften jedoch besser sein. Dies dürfte an der MpC-Rechteck-Spannung liegen, welche eigentlich sehr gut läuft bei allen mir bekannten "Motoren".

Frage: Weiss jemand eine Verbesserungsmöglichkeit?


Ich kenne die Elektronik nicht genau in dieser Ausführung. Sicher ist, dass die Elektronik die Polarität an der Schiene feststellt und dementsprechend die richtige Fahrtrichtung wählt.
Wegen dieser sensiblen Elektronik traten leider folgende Probleme auf:

2. Besetzt Meldung
Bei dieser Ausführung wechselt die Stromaufnahme von der Schiene jedes Mal zum dem Triebwagen, welcher an der Spitze fährt. Dies ist sicher in der Ordnung für Steuerungen, welche nur den Halteabschnitt vor dem Signal überwachen.
Bei MpC verwendet man üblicherweise Leitlack an den Rädern, was in diesem Fall nicht gut möglich ist, wegen den Stromabnehmern.

Lösung: Ich habe einen 2,2 kOhm Widerstand in jedem Triebwagenkopf auf die Platine gelötet.
Der grüne Isolierlack muss sorgfältig bis auf die Kupferbahn abgekratzt werden vor dem Löten.


3. Ungewollter Stillstand
Die Komposition lief ohne Probleme in dem Anlageteil, in welchen ich die älteren Blocksteckkarten 8705 eingesetzt habe. In Blöcken mit neueren Karten 9505 blieb er stecken, d.h. er ruckelte einige Male hin und her und kam dann total zum Stehen. Es musste die ganze Fahr-Speisung abgestellte werden, bis man ihn wieder zum Leben erwecken konnte.
Ich wechselte natürlich zuerst die Karten aus, sowie Positionen. Aber es half nichts bis ich mit dem Osziloskop auf die Spurensuche ging.
Grund: Die neuen Karten 9505 erzeugen auf der abfallenden Flanke einem hohen Puls in die andere Spannungsrichtung.
Ich habe noch Bilder der Messungen gemacht. Soll ich diese zu diesem Beitrag hängen? Wie?

Lösung: Ich lötete in jedem Triebkopf einen 3.3 micro-F Kondensator ein.
Wahrscheinlich würden je ein 2 micro-F auch genügen.
Weil ich mir etwas bessere Fahreigenschaften erhoffte, lötete ich je noch einen zweiten Kondensator ein. Wie viel besser die Laufeigenschaften wurden, ist schwierige zu beurteilen. Die Innenbeleuchtung ist definitiv ruhiger.

Trotz der Lösung die Frage: Weiss jemand wie man diese Pulse auf der Karte eliminieren könnte?

Ich habe selber versucht diese Kondensatoren am Block (Schiene) anzubringen. Der "Gottardo" lief zwar, aber die Belegtmeldung funktionierte nicht richtig.

__________________
Gruss
Felix
----------
MpC seit 93 V3.7 / H0 / WIN2K / userport

03.01.2010 18:03 Felix Binder ist offline Email an Felix Binder senden Beiträge von Felix Binder suchen Nehmen Sie Felix Binder in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: CH-Fix YIM Screenname: CH-Fix
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Trix "Gottardo" steht still, Laufeigenschaften Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix
Mit Trix-Loks habe ich auch Probleme. In diesen Loks, Eb 3/5 und Ae 3/6 II ist auch Elektonik eingebaut. Was die soll ist mit unbekannt.
Die Probleme zeigen sich dadurch, dass mal ungebremst über Haltepunkte hinweg gedonnert wird, im handkehrum aber kaum den Haltepunkt erreichen. Zwischendurch benehmen sie sich aber ganz gesittet.

Ich überlege mir ernsthaft, diese Elektronik auszubauen und die Loks neu zu verdrahten.

Mit Gruss

21.01.2010 13:42 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Trix "Gottardo" steht still, Laufeigenschaften Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

ich nehme an, das in den Trix H0 Loks und Zügen auch DCC-Digitaldekoder (Trix SX) eingesetzt werden, wie bei Minitrix (Spur N). Um damit ausgestattete Fahrzeuge mit der MpC Classic betreiben zu können habe ich die Dekoder ausgebaut und Brücken für den Motorstromkreis sowie Dioden für die fahrtrichtungsabhängige Stirnbeleuchtung eingebaut. Danach war das Fahr- und Regelverhalten o.k.
Die Kontaktbelegung findest Du in der entsprechenden NEM.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

21.01.2010 20:48 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oder wenn es NEM-Schnittstellen sind, bei einem Umrüster von Digitalloks nach ausgebauten Analogplatinen fragen. Diese sind bei Analogloks eingesteckt, um die Funktionen trotz Schnittstelle zu gewährleisten.

Gruß MECler

22.01.2010 09:53 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH