Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Nebenstrecke » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Eingleisige Nebenstrecke in zwei Richtungen befahren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

auf meiner geplanten Phantasieanlage kommt es in der Simulation immer wieder auf der Nebenstrecke zu Staus. Das heißt der Zugbetrieb ist festgefahren. Damit es verständlicher wird habe ich den relevanten Ausschnitt des BStW als Bild eingefügt.



Per Routen fahren die Züge immer in Vorwärts-(V1) oder Rückwärtsrichtung(R11) über die Anlage und werden in den Schattenbahnhöfen automatisch oder per Aktionen ausgewechselt. Einigen Zügen ist es erlaubt, einen Abstecher über die eingleisige Nebenstrecke zu nehmen. Dabei erfolgt in Vorwärtsrichtung immer die Bahnhofsausfahrt aus den Blöcken 5, 6 oder 7 über Block 21 nach Block 19 in den Nebenbahnhof 1. Nach Ablauf der Haltezeit dann über Block 18 in Block 16 des Nebenbahnhofs 2. Nach einem weiteren Aufenthalt soll es dann über Block 15 wieder zurück in den HBf (Bl5, 6 oder 7) gehen und dann weiter über den Rest der Anlage, bis er irgendwann wieder im HBf steht.
In Rückwärtsrichtung geht es von Block 8, 9 oder 10 über Block 15 nach Block 17 (Nbf 2), von da über Block 18 nach 20 (Nbf 1) und über Block 21 zurück nach Block 8, 9 oder 10 (Hbf) zum Rest der Anlage.
Um ein festfahren auf der Nebenstrecke zu vermeiden habe ich schon in den Nebenbahnhöfen nur "rechtsverkehr" im Bahnhofsbereich zugelassen und eingleisige Strecken wie folgt definiert:

Vorwärtsrichtung (Regelfahrtsrichtung 1)
1. Strecke Bl21 nach Bl19
2. Strecke Bl19, Bl18 nach Bl16
3. Strecke Bl16 nach Bl15

Rückwärtsrichtung (Regelfahrtrichtung 2)
4. Strecke Bl15 nach Bl17
5. Strecke Bl17, Bl18 nach Bl20
6. Strecke Bl20 nach Bl21

Trotzdem stehen einfahrende Züge in Block15 und 21 und blockieren dadurch die Ausfahrt aus den Nebenstreckenbahnhöfen!

Habe ich was im Handbuch übersehen? Weiß jemand Rat? Vielleicht hat schonmal jemand bei seiner Nebenstrecke ein solches Problem gehabt und es gelöst.

Bin für Tips dankbar!

Ich hoffe es klappt jetzt mit dem Bild!!!

Viele Dank an Christian!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 20.02.2010 20:13.

16.02.2010 14:30 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vonderAlb vonderAlb ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 12

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wir können dein Bild nicht sehen weil wir nicht auf deine Festplatte zugreifen können.

__________________
Andreas

16.02.2010 16:18 vonderAlb ist offline Email an vonderAlb senden Beiträge von vonderAlb suchen Nehmen Sie vonderAlb in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Eingleisige Nebenstrecke in zwei Richtungen befahren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo vonderAlb,

ich habe mich schon gewundert, das es so einfach sein soll, ein Bild ins Forum zu stellen. Kannst Du mir eine Möglichkeit nennen, wie es geht?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 22.02.2010 16:44.

16.02.2010 16:55 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn einen Provider hast, der dir bereits kostenlos einen Webspace (z.B. für eine Homepage) bereitstellt, kannst du deine Bilder dort hochladen. Wie das geht, sollte in deinen Unterlagen vom Provider zu finden sein. Vorteil: Du bestimmst selbst, wie lange das Bild dort vorgehalten wird.

Oder du schaust die nach Anbietern um, die kostenlos Bilder im WWW veröffentlichen. Vorteil: Ohne viel KnowHow kommt man zum Ziel, Nachteil: Meistens ist die Bildspeicherung zeitlich befristet. Erste schnelle Suche: http://www.bilder-hosting.de
Habe aber keine Erfahrung damit, da ich über unsere Vereinshomepage einen entsprechenden Webspace zur Verfügung habe.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

16.02.2010 21:38 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Du schreibst dass die Züge in Block15 und 21 einfach stehen bleiben. Meine Frage: wenn du bei dem betroffenen Fahrregler aus das "Fragezeichen" tippst, was erscheint dann für eine Fehlermeldung?
Vielleicht ist eine Fahrstraße nicht schaltbar.
Zweite Frage: wie fahren die Züge - mit vorgegebene Route, oder per Fahrauftrag (oder beides).
In diesem Fall wäre sicherlich ein Fahrauftrag die bessere Lösung.

Bis Bald
Holha

17.02.2010 15:17 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Eingleisige Nebenstrecke in zwei Richtungen befahren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holha,

danke für die schnelle Antwort.

Da die Anlage inkl. BStW in der Planung und nur als Simulation vorhanden sind, fahren alle Züge mit Routen, um Kollisionen, Engpässe, evtl. fehlende BM, Blöcke, Fehler in der BStW-Darstellung usw. feststellen zu können. Später wird das mal anders sein. Es sind auch noch nicht alle Anlagenteile erfaßt und beschrieben. Die BWs, Ablaufberg mit Rangierfeld fehlen noch komplett. Ebenso die Verwendung von Ausweichstrecken usw., ich bin erst seit kurzem dran, bei dem langen Winter.

Die Fehlermeldungen vom Fahrregler des Blocks 21 (F2) bzw. Block 15 (F36) lauten:

F2:
Keine gültige Strecke/Fahrstraße gefunden ab Block 21
Routen-Automatik: Block 20 nicht in Route 1
21<=>19, FStr. 42: Block 19 von F7 vorgemerkt/gesetzt
Suche nach gültiger Fahrstraße in Gegenrichtung nicht wirksam bei Hs/Rf/Route/Fahrauftrag
Haltepunkt 43 erreicht
Bremspunkt 44 erreicht
Der Zug steht.

F36:
Der Zug steht

Die Fehlermeldungen sind meines Erachtens alle richtig. Das Problem ist doch, daß die Züge eigentlich garnicht in die eingleisigen Strecken hätten einfahren düfen, da die Zielblöcke besetzt sind. Oder sehe ich den Sinn bzw. Funktion der eingleisigen Streckenbeschreibungen gem. Handbuch falsch?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 20.02.2010 20:15.

17.02.2010 15:48 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn!

Also ich muss mir das Ganze noch genau durchsehen, wo der genaue Fehler liegt. Nach der Fehlermeldung ist klar, dass die Fahrstraße nicht schaltbar ist.
Nun ist es ja so, wenn im Zielblock ein anderer Zug steht, ist natürlich ein weiterfahren nicht möglich, bis die Fahrstraße schaltbar ist.
Im realen Betrieb wird die Freigabe über die Belegtmelder weitergegeben. In der Simulation ist dies möglicherweise nicht der Fall, daher wird die Strecke auch nicht freigegeben.
Wenn die Strecke als eingleisige Strecke eingetragen wurde, müssen auch entsprechende Schalter über Aktionen diese ein- bzw. ausschalten.

Herzliche Grüße
Holha

17.02.2010 16:29 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Eingleisige Nebenstrecke in zwei Richtungen befahren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende versucht dem Problem mit Aktionen Herr zu werden. Etwas besser ist es schon geworden! Die Nebenstrecke wird jetzt in beiden Richtungen nicht mehr von Zügen aus dem HBf zugefahren, aber dafür fahren die auf die Ausfahrt wartenden Züge in den Nebenbahnhöfen auch nicht mehr in den HBf ein!?! Obwohl diese Richtung freigegeben ist und nur die Gegenrichtung (Ausfahrt HBf zu den NBfs) gesperrt ist.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

22.02.2010 16:43 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo RokoEsn,

vielleicht hilft Dir folgendes. Ich habe eine ähnliche Situation. Meine eingleisige Schmalspurstrecke hat merhrere Bahnhöfe mit jeweils der Möglichkeit einer Zugkreuzung. Ich habe die Streckendefinition immer so ausgelegt, daß die Strecke von Bahnhof zu Bahnhof führt. Das wäre bei Dir also eine Strecke von 19 bis 16 oder von 20 bis 17. Es müßten dann aber auch die Strecken von 5, 6, 7 bis B20 bzw. B19 und auf der anderen Seite entsprechend von 5, 6, 7 bis 16 und 17 sein. Dann ist es gar nicht möglich, daß ein Zug bis B21 fährt, wenn im B 19 ein Zug steht. Die Definition der Strecken sind natürlich dann auch jweils nur in der entsprechenden Richtung zu befahren. In Deinem Fall ist meiner Meinung nach gar keine Eingleisige Streckenregelung erforderlich. Glaube ich.

22.02.2010 18:01 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Eingleisige Nebenstrecke in zwei Richtungen befahren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo augustin,

danke für Deinen Tip.
Wie hast Du bei Dir denn die Streckenbeschreibungen gemacht? Ist der "Zwischenblock" als Überblock definiert? Wie sieht es dann mit den Signalen aus?
Die Blöcke 15, 18 und 21 sollen bei mir mal vollständige Blöcke mit Fahr- Brems- und Halteabschnitten inkl. Signalisierung für beide Fahrrichtungen werden. Die Blöcke werden mehrere Zuglängen lang sein, sodaß ein kompletter Zug einfahren und halten kann. Es sind keine Überblöcke wie im Bereich der HBf Ein- und Ausfahrt. Dieses Prinzip habe bislang bei meiner in Betrieb befindlichen Anlage, als auch bei der neu geplanten systematisch angewandt. Damit ist sowohl ein manueller, als auch automatischer blockorientierter Betrieb problemlos möglich.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

23.02.2010 14:15 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
Zunächst einmal: ich habe in meinem ersten Beitrag irrtümlich die Strecken auf der rechten Seite Deines Gleisplanes in der falschen Richtung bezeichnet ( es müßte natürlich heißen von 16 und 17 nach 5,6,7. Aber das hast Du wahrscheinlich ohnedies bemerkt.

Ja zu den Signalen kann ich nichts sagen, weil ich auf derm Schmalspurteil keine Signale habe.
Und zum zweiten Teil Deiner Frage: Ich habe diese Blöcke zwischen den BAhnhöfen einerseits in den jeweiligen Streckenbeschreibungen als Überblöcke bezeichnet. Weil ein Halten in diesen Blöcken beim automatischen Betrieb eben zu diesem Stau führt. Ich habe aber sehr wohl Streckendefinitionen vom Bahnhof in den Zwischenblock allerdings nur für händischen Betrieb und Verschub.
Zum Thema "eingleisige Strecken" kann ich folgendes sagen: An einem Ende der Schmalspurstrecke habe ich eine Kehrschleife mit einem zweigleisigen Schattenbahnhof und einer Abzweigung in einen kleinen konventionell, analog gesteuerten Anlagenteil (ein Relikt aus der Vor-MPC-Zeit). Die Zufahrt zu dem zweigleisigen Schattenbahnhof habe ich als eingleisige Strecke definiert und zwar so, daß die beiden Schalter immer auf ein sind und damit ist die Fahrtrichtung abwechselnd. Es fährt also ein Zug in den Schattenbahnhof ein und lösten den im Schattenbahnhof wartenden Zug aus, der nun in der anderen Richtung auf der eingleisigen Strecke den Schattenbahnhof verläßt. Auf dieser eingleisigen Strecke ist dann noch ein Haltepunkt. Und da passiert es manchmal, wenn beim Beenden ein Zug in diesem Haltepunkt steht, daß beim wieder Starten der Anlage der Zug nicht wegfährt und damit diesen ganzen Streckenteil stilllegt. Wenn ich in dieser Situation dann mit dem ? die Situation erfrage, daß ich darauf hingewiesen werden, daß die falsche Richtung vorgesehen ist. Die lLsung besteht dann darin, daß ich einen der beiden Richtungsschalter der eingleisigen Strecke ausschalte und wenn der Zug sich wegbewegt hat, den Schalter wieder einschalte. Dann funktioniert das Hin-Her Prinzip wieder klaglos. Weiso das so ist konnte ich bisher nicht klären, ist mir aber auch nicht so wichtig, weil das nicht tägliches Brot ist.

24.02.2010 17:44 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Eingleisige Nebenstrecke in zwei Richtungen befahren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Augustin,

ich bin leider während der letzten Woche nicht dazu gekommen mich weiter mit dem Problemchen zu beschäfftigen.
Das Verhalten, wie du es in deinen Haltepunkt nach Fortsetzung des Fahrbetriebes beschreibst, habe ich auch während die laufenden Betriebes festgestellt. Wenn im Haltepunkt je ein Zug pro Fahrtrichtung steht, dann kommt es bei mir auch zu solchen Effekten. Einmal einen Pneudoschalter für eine eingleisige Strecke aus- und wieder einschalten und weiter gehts. Vielleicht hilft eine Aktion weiter die diesen Schalter kurzzeitig zurücksetzt, wenn beide Gleise besetzt sind. Sollte ich Fortschritte erzielen, werde ich weiter berichten.

Inzwischen scheine ich die Lösung gefunden zu haben! Zumindest ist während eines mehrstündigen Simulationsbetriebes mit 10facher Geschwindigkeit(M=1:10) im schnellsten Bearbeitungstakt(T=3s) keine Situation mehr aufgetreten, die zum Festfahren im Bereich der Nebenstrecke geführt hat. Auch nach Unterbrechungen im Fahrbetrieb oder komplettem Neustart lief der Verkehr reibungslos weiter.

Folgende Anlagendaten für die eingleisigen Strecken der Nebenstrecke habe ich in den Formularen EE bzw. AE für die dazugehörigen Aktionen gemacht:

1. EE
(1): TSR521, LED1021 = gleisbezogene Vorwärtsrichtung
(2): TSR522, LED1022
Block: 21 (1)

2. EE
(1): TSR523, LED1023 = gleisbezogene Vorwärtsrichtung
(2): TSR524, LED1024
Block: 18 (1)

3. EE
(1): TSR525, LED1025 = gleisbezogene Vorwärtsrichtung
(2): TSR526, LED1026
Block: 15 (1)

1. AE (sperrt Block21V HBf -> NBf1, wenn HBf<-NBf1 besetzt ist)
Ein-Bef.: S522.1,S521.0
Aus-Bef.: S522.0, S521.0
wenn B19 oder 41

2. AE (sperrt Block18V NBf1->NBf2, wenn NBf2->HBf besetzt ist)
Ein-Bef.: S524.1
Aus-Bef.: S524.0
wenn B16 oder 31

3. AE (sperrt Block18R NBf2<-NBf1, wenn NBf1<-HBf besetzt ist)
Ein-Bef.: S523.1
Aus-Bef.: S523.0
wenn B20 oder 40

4. AE (sperrt Block15R HBf <- NBf2, wenn NBf2->HBf besetzt ist)
Ein-Bef.: S525.1,S526.0
Aus-Bef.: S525.0, S526.0
wenn B17 oder 34

Ich habe mal wieder viel zu kompliziert gedacht und die MpC unterschätzt. Vielleicht kannst du ja was für Deine Anlage davon nutzen. Es würde mich freuen, wenn ich was Positives von Dir hören würde.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 03.03.2010 16:29.

28.02.2010 18:36 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
Es freut mich, daß Du nun eine zufriedenstellende Lösung mit den Aktionen gefunden hast. Das hat mich auf den Gedanken gebracht mein fallweises Problem beim Starten der MPC auch mit einem zusätzlichen Schalter und Aktionen in den Griff zu bekommen. Ich bin nur leider ind er letzten Zeit nicht viel zu meinem Hobby gekommen. Das wird sich aber bald wieder ändern.

Besten Gruß
Augustin

11.03.2010 21:32 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH