Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC » Dampflok Sound » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Dampflok Sound Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen!

Das Thema Sound im Analogbetrieb hatte mich schon länger beschäftigt.

Jetzt habe ich eine ganz interessante Lösung gefunden.

Ich habe seit einiger Zeit den DampflokSound der Firma Mobatron (www.mobatron.ch) bei einer Fleischmann HO BR 01 im Einsatz. Der Einbau in die Lok ist sehr gut beschrieben und nicht kompliziert. Das wichtigste ist, dass man im Voraus gut plant wie man Kabel und Sensor des LokSounds geschickt in der Lok platziert.

Die Geräuschentwicklung ist sehr gut. Der mitgelieferte Lautsprecher liefert eine gute Lautstärke. Die elektronisch erzeugten Dampfgeräusche werden synchron zur Fahrgeschwindigkeit ausgelöst. Bei stillstehender Dampflok und nur geringer vorhandener Fahrspannung, ist ein leises Stillstandrauschen hörbar. Wenn die Lok länger steht gibt es ein Dampfablaßgeräusch.

Besonders interessant ist die Geraüschentwicklung bei Fahrten im BW wo ich mittels Fahrauftrag besonders langsam fahre und die Anfahrbeschleunigung auf a=99 gesetzt habe.

Vielleicht interessiert dieses Thema den einen oder anderen.

Viele Grüße
Euer Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Markus am 26.02.2010 16:10.

26.02.2010 11:40 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
hermann Frölich hermann Frölich ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 27.08.2006
Beiträge: 6

Dampflok Sound für analoge TFZ Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke Markus
das Thema hat mich schon lange interessiert. mobatron scheint ein guter Tip zu sein.

Danke dafür

Gruß Hermann

26.02.2010 15:51 hermann Frölich ist offline Email an hermann Frölich senden Beiträge von hermann Frölich suchen Nehmen Sie hermann Frölich in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: HF-43
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH