Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Ansteuerung Gleissperre » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Werner
Jungspund


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 9

Ansteuerung Gleissperre Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Gemeinde

in einem Abstellgleis habe ich eine Weinert-Gleissperre eingebaut. Der Antrieb erfolgt über einen Tillig-Motorantrieb, der über ein Roco-Relai angesteuert wird, da ich keine Weichenkarten für Motorantriebe habe (lohnt sich für einen Motorantreib nicht).
Jetzt zu meiner Frage: Wie binde ich am besten die Steuerung der Gleissperre in die MPC ein, als Weiche oder als Formsignal? Die Sperre soll ja wieder schließen, wenn die Lok das Gleis verlassen hat, aber der Wagen im Abstellgleis steht. Hat jemand hierzu schon Erfahrung? Besten Dank für die Antworten im Voraus.

mfg Werner

29.01.2011 14:27 Werner ist offline Email an Werner senden Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ziemlich einfach.....

Binde das Rocorelais in die Fahrstrasse zum Abstellgleis mit der Gleissperre.

Bei gültiger Fahrstrasse entsperren, lok mit Wagen kann einfahren
Fahrstrassen auflösung = sperren, nachdem die Lok das Gleis verlassen hat.

glaube so kann es gehen?

29.01.2011 16:37
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

ich habe meine Gleissperre als Weichenantrieb angeschlossen und diese in der Fahrstraße definiert.
Zusätzlich kann ich sie mit einem Taster schalten (Aktion definiert), um die Funktion zwischendurch vorzuführen.

Mit der Fahrstrßenschaltung wird meine Gleissperre SH1. Sobald der Zug im Gleis steht, schalte ich die Gleissperre mittels Aktion auf SH0. Hier gibt es aber viele Lösungen die zum Ziel führen können...

Wenn du die Gleissperre als Signal definierst, wird die Gleissperre vermutlich wieder SH0, wenn du den Startblock verlassen hast und ggf. dein Zug sich noch darüber befindet.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

29.01.2011 18:52 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Werner
Jungspund


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 9

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank für Eure Hilfe

Bei der Steuerung als Weiche frage ich mich, wie SH0 erreicht wird, wenn ein Wagen im Abstellgleis steht, die Lok das Gleis aber schon wieder verlassen hat. Die Fahrstraßenschaltung gibt bei Erreichen des Endes der Fahrstraße die Weiche (= Sperre) ja nur wieder frei ohne umzuschalten. Ohne Aktion geht es dann wohl nicht.

Bei der Definition als Signal schaltet die Sperre wieder auf SH0, wenn der Block verlassen ist, der Zug aber event. noch darüber ist.

Ich werde wohl erst noch mal das Handbuch studieren. Über das Ergebnis werde ich hier informieren, dies kann aber noch eine Weile dauern (wenig Zeit).

Grüße Werner

01.02.2011 23:16 Werner ist offline Email an Werner senden Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH