Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Aktionen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Railway
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 13

Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-ler,
fahre 3.7 mit Märklin, auf 2 gleisiger Ringstrecke,
mit den Blöcken 1,2,203 alternativ auf 204, dann beide über Weichen auf Block 6 und dann in den Schattenbahnhof mit den Blöcken 105-108. Die Ausfahrten aus dem Schattenbahnhof geht dann wieder auf Block 1.
Das Ganze mit jew. 3-4 Belegtmelder / Block und mit zusätzl. Ausfahr,-Ausweich,- und Staffellaufschalter.
Die Blöcke 203, 105 und 106 sind für lange Züge geeignet.
Steht nun ein Zug in 203 (oder auch ein kurzer Zug) und es folgt ihm ein langer Zug aus Block 2, geht es nicht weiter, da der Zug in 203 nicht das Staffelholz bekommt.
So etwas passiert auch, wenn Block 105 und 106 besetzt sind.

Selbst wenn ich z.B den Staffellaufschalter kurzfristig händisch herausnehme, ist irgendwann wieder Stillstand.

Nun versuche ich schon mit etlichen Aktionen (z.B. Ausfahrschalter aus, im nächsten Block wieder an) dem Problem Herr werden, aber ohne Erfolg.
Nur wenn ich kürzere Züge fahre (Länge von Block und Zug passt) funktioniert alles einwandfrei auch ohne Aktionen.
Wie müssten diese Aktionen aussehen, wenn auch lange Züge eingesetzt werden sollen?

Danke im Voraus,

Gruss
Karl

16.02.2011 13:37 Railway ist offline Email an Railway senden Beiträge von Railway suchen Nehmen Sie Railway in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Railway,

anhand Deiner kurzen Anlagen- und Problembeschreibung habe ich mir eine kleine virtuelle Simulation Deiner Anlage unter MpC3.7 und BStW3.1 aufgebaut.
Das Problem eines auf Einfahrt wartenden, langen Zuges von Bl2 in den SBf Bl203/204, wenn der lange Block Bl203 besetzt ist, habe ich mit 3 Aktionen gelöst. Nur über die Zuglängen ist es mir allerdings nicht gelungen, da sich in den Aktionen die Zuglänge nicht als Auslösebedingung auswerten läßt.
Ich habe deshalb den kurzen Zügen den Zugtyp y1 und den langen y2 verpaßt. Die kurzen Blöcke Bl107, 108 und 204 sind nur für den Zugtyp y1 zugelassen, die langen für y1 und y2!
Aktion 1 setzt den Schalter S520.1, wenn im Bl2 ein Zugtyp y2 steht. Wenn nicht, wird im Aus-Befehl der S520.0 wieder ausgeschaltet!
Aktion 2 prüft, ob sich im Bl203 ein Zug befindet, egal wie lang, und setzt den Schalter S521.1. Wenn nicht S521.0!
Wenn sich also ein langer Zug im Bl2 befindet, der nur nach Bl203 in den SBf einfahren kann, dieser aber besetzt ist, muß der Staffellaufschalter für Bl203, für kurze Zeit ausgeschaltet werden, damit der Zug ausfahren kann. Anschließend muß der Staffellaufschalter für Bl203 wird wieder gesetzt werden, damit er wieder am Staffellauf teilnimmt.
In Aktion 3 werden also die Schalter 520 und 521 eingetragen und in der Ein-Zeile ein t=5s, Bef. STLS203.0, in die Aus-Zeile kommt Bef. STLS203.1.

Damit gehts bei mir!

Bei den Blöcken 105-107 ist es etwas aufwendiger, da beide langen Blöcke besetzt sein müssen, um Platz für einen weiteren langen aus Bl6 zu schaffen. Welcher soll fahren? Bl105 oder 106?

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

18.02.2011 11:34 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Railway
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 13

Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
Danke für Deine Hilfe,
Ich kann für Auslöse nur BM´s angeben!

Hier meine Aktionseingaben, wie ich sie aus Deinen Zeilen verstanden habe.

Aktion 1:
Typ2
E Befehl: S520.1
A Befehl : S520.0
Auslöse: BM4 / s (ist im B l2 der HP)

Aktion 2:
Typ 1 und 2
E Befehl : S521.1
A Befehl : S521.0
Auslöse: BM 61 / s (ist im Bl 203 der HP)

Aktion 3;
Schalter 520 / 521
E: t = 5s Befehl: STLS703.0
Befehl: STLS703.0.

703 ist mein Staffellaufschalter im Bl 203-204!
Damit läuft sich Bl 203 wieder voll und wird nicht freigegeben.

Im Programm wird Akt3 immer aus und eingeschaltet.

Aber ich habe da womöglich was nicht richtig verstanden oder eingegeben.
Ist es u.U nicht sinnvoller Dir meine Dat /Bda Datei zuzusenden?
MfG
Karl

19.02.2011 16:34 Railway ist offline Email an Railway senden Beiträge von Railway suchen Nehmen Sie Railway in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

da ich MpC-Classic fahre, weiß ich nicht, ob ich mit Deinen BDA/DAT-Dateien was anfangen kann.

Mit STLS203.0 wird der Staffellaufschalter von Bl203 ausgeschaltet! Mit S703.0 wirst Du wahrscheinlich den Staffellaufschalter des ges. SBfs ausschalten, also Bl203 und 204!
Im Aus-Befehl der Aktion 3 muß STLS203.1 stehen, d.h. er wird nach 5s wieder eingeschaltet. In der Zeit hat der wartende Zug normalerweise die nächste Fahrstraße nach Bl6 reserviert bzw. geschaltet bekommen.
Im Simulationsbetrieb mit MpC3.7 Classic und BStW3.1 funktioniert es!
An meiner Anlage müßte ich es mal ausprobieren und die Aktionen schreiben, das wird aber erst nächste Woche was.

Vielleicht hast Du es bis dahin am laufen. Ich werde von meinem Versuch berichten.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

19.02.2011 20:57 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Railway
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

Danke, das war mein Fehler hier den Staffellaufschalter einzugeben!
Jetzt läuft es !

Im letzen Abschnitt von Deiner ersten Info sollte ich noch den Block im Schattenbahnhof angeben, der zuerst ausfahren soll.
Es ist der Block 105.
Womöglich kannst Du mir damit nochmals eine Hilfestellung zukommen lassen.
Denn auch hier ist das Problem, wenn Bl 105 und 106 (für lange Züge) besetzt sind geht es nicht weiter, wenn dahinter (Bl6, langer Zug) schon einer wartet.

Danke nochmals im Voraus.

MfG
Karl

20.02.2011 12:04 Railway ist offline Email an Railway senden Beiträge von Railway suchen Nehmen Sie Railway in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

ich habe es noch nicht bei mir ausprobiert, aber auf dem Papier müßte es für den 2. SBf wie folgt aussehen:

Bl105/106 für lange, Bl107/108 kurze Züge vorzugsweise

Aktion11: Ein-Befehl: S530.1 bei Typ 2 und BL6 besetzt
Aus-Befehl: S530.0

Aktion12: Ein-Befehl: S531.1 bei Typ1 oder Typ2 und Bl105 besetzt
Aus-Befehl: S531.0

Aktion13: Ein-Befehl: S532.1 bei Typ1 oder Typ2 und Bl106 besetzt
Aus-Befehl: S532.0

Aktion14: Ein-Befehl: S533.1 wenn S531 und S532
Aus-Befehl: S533.0

Aktion15: Ein-Befehl für 5Sekunden: STLS105.0 wenn S530 und S533
Aus-Befehl: STLS105.1

Damit sollte es funktionieren.

Viel Erfolg beim testen.

Reinhard

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 20.02.2011 15:18.

20.02.2011 13:44 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Railway
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,
ich habe die Aktionen eingegeben.
Bei den Akt. 14 und 15 sind die Schalter 530-533 oben neben der Akt. Nr eingetragen.

Es funktioniert!

Nochmals besten Dank!

MfG

Karl

21.02.2011 18:29 Railway ist offline Email an Railway senden Beiträge von Railway suchen Nehmen Sie Railway in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH