Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Problem mit Belegtmeldern » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zuger Zuger ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2005
Beiträge: 33

Problem mit Belegtmeldern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe wieder einmal ein Problem und das natürlich nach einem Umbau der Anlage.
Bisher vom Schattenbahnhof (213 - 216) nach Block 26 --> 27
Neu ab Schattenbahnhof (213 - 216) nach 26 --> Schattenbahnhof (34, 225 - 226) --> 33 --> 27
Das scheint ja nicht allzu kompliziert ausgenommen die Änderungen der Fahrstrassen.
Block 33 hat 3 BM (109 für neue Strecke, 110 Bremspkt. 111 Haltepkt.)

Einige Loks lösen die BM's sauber aus, andere bewirken nichts und fahren durch bis bis sie auf Block 27 stehen bleiben. Auf einem kurzen Abschnitt der BM 110 und 111 wird die Fehleranzeige "Zug verloren" angezeigt, ohne die Fahrt der Lok zu beeinflussen. Alle übrigen BM's von 1 bis 100 werden von allen Loks sauber ausgelöst. Es sind immer die gleichen LOks die den Fehler verursachen.

Die Loks sind von verschiedenen Herstellern und Alter. Eine Systematik kann hier nicht beobachtet werden.

Die Prüfungen der BM-Karte ergab die installierte Anzahl von 14 Karten, jeder einzelne BM wird beim Test ein- und ausgeschaltet.

Die Verdrahtung habe ich mehrmals mit dem Ohmmeter von der Schiene bis zum Anschluss der Grundplatte überprüft. Auch allfällige Querverbindungen unter den BM's und Blöcken habe ich gesucht und keine gefunden. Die Steckkarten von BLock und BM habe ich erfolglos ausgetauscht.

An was kann das liegen, dass eine Lok die BM 109 bis 111 nicht auslöst, alle anderen aber schon?
Warum ist es immer die gleiche Lok die den Fehler verursacht?

21.10.2011 08:45 Zuger ist offline Email an Zuger senden Beiträge von Zuger suchen Nehmen Sie Zuger in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Problem mit Belegtmeldern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans-Jörg,

hast Du die Block- und die dazugehörigen Belegtmelderkarten an dasselbe Fahrspannungsnetzteil angeschlossen? Dies gilt auch für die 0V der durchgehenden Schiene. Ich kann mich erinnern, das ich bei einem MpC-Kollegen aus der Nachbarschaft auch schonmal so einen Fehler gesucht habe. Er hatte seine Anlage erweitert und ohne darauf zu achten, freie (Reserve-) Block- und BM-Karten vom Kehrschleifenbereich (FSpII) in den Fahrbereich (FSpI) umverdrahtet, aber die OV beim umverdrahteten Gleisbereich beim "verkehtren" Netzteil belassen. Die Funktionsprüfung mit PP hat auch fehlerfrei funktioniert, nur beim Fahrbetrieb kam es zu diesem Effekt. Nachdem die 0V Zuordnung und Trennstellen ebenfalls bereinigt waren, lief auch der Fahrbetrieb problemlos.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

21.10.2011 12:54 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Könnte es sein das der besagte Abschnitt nicht sehr lang ist? Wenn die Loks die fFhrspannung diagonal aufnehmen wäre diese Verhalten zu erklären. Irgendwo wird im Handbuch auch darauf hingewiesen.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

01.11.2011 18:47 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH