Ich habe wieder einmal ein Problem und das natürlich nach einem Umbau der Anlage.
Bisher vom Schattenbahnhof (213 - 216) nach Block 26 --> 27
Neu ab Schattenbahnhof (213 - 216) nach 26 --> Schattenbahnhof (34, 225 - 226) --> 33 --> 27
Das scheint ja nicht allzu kompliziert ausgenommen die Änderungen der Fahrstrassen.
Block 33 hat 3 BM (109 für neue Strecke, 110 Bremspkt. 111 Haltepkt.)
Einige Loks lösen die BM's sauber aus, andere bewirken nichts und fahren durch bis bis sie auf Block 27 stehen bleiben. Auf einem kurzen Abschnitt der BM 110 und 111 wird die Fehleranzeige "Zug verloren" angezeigt, ohne die Fahrt der Lok zu beeinflussen. Alle übrigen BM's von 1 bis 100 werden von allen Loks sauber ausgelöst. Es sind immer die gleichen LOks die den Fehler verursachen.
Die Loks sind von verschiedenen Herstellern und Alter. Eine Systematik kann hier nicht beobachtet werden.
Die Prüfungen der BM-Karte ergab die installierte Anzahl von 14 Karten, jeder einzelne BM wird beim Test ein- und ausgeschaltet.
Die Verdrahtung habe ich mehrmals mit dem Ohmmeter von der Schiene bis zum Anschluss der Grundplatte überprüft. Auch allfällige Querverbindungen unter den BM's und Blöcken habe ich gesucht und keine gefunden. Die Steckkarten von BLock und BM habe ich erfolglos ausgetauscht.
An was kann das liegen, dass eine Lok die BM 109 bis 111 nicht auslöst, alle anderen aber schon?
Warum ist es immer die gleiche Lok die den Fehler verursacht?
hast Du die Block- und die dazugehörigen Belegtmelderkarten an dasselbe Fahrspannungsnetzteil angeschlossen? Dies gilt auch für die 0V der durchgehenden Schiene. Ich kann mich erinnern, das ich bei einem MpC-Kollegen aus der Nachbarschaft auch schonmal so einen Fehler gesucht habe. Er hatte seine Anlage erweitert und ohne darauf zu achten, freie (Reserve-) Block- und BM-Karten vom Kehrschleifenbereich (FSpII) in den Fahrbereich (FSpI) umverdrahtet, aber die OV beim umverdrahteten Gleisbereich beim "verkehtren" Netzteil belassen. Die Funktionsprüfung mit PP hat auch fehlerfrei funktioniert, nur beim Fahrbetrieb kam es zu diesem Effekt. Nachdem die 0V Zuordnung und Trennstellen ebenfalls bereinigt waren, lief auch der Fahrbetrieb problemlos.
__________________ MfG
RoKoEsn
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Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore
Könnte es sein das der besagte Abschnitt nicht sehr lang ist? Wenn die Loks die fFhrspannung diagonal aufnehmen wäre diese Verhalten zu erklären. Irgendwo wird im Handbuch auch darauf hingewiesen.
__________________ fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken