Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Ideen und Anregungen zur MpC » Meinungen zu Mpc » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Meinungen zu Mpc Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hier ein Link zu einer Diskussion im nexusboard.

http://www.nexusboard.net/showthread.php...threadid=320722

Neue Kunden gewinnt man mit DOS und ISA-Karte leider nicht.
Und von den Problemen die ich immer noch habe darf ich gar nicht reden. Siehe "Umlaufzahlen".
Genauer Bericht folgt demnächst

Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

21.10.2011 20:32 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

in der Regel kann man über Diskussionen immer diskutieren großes Grinsen
Irgendwann entscheidet man sich eben für ein System, von dem man der Meinung ist, dass es am besten zu einem passt.
Und jedes System hat sein Vor- und Nachteile.

Ich hatte mich 1994 (oder wann es war) für die MpC entschieden, da damals die Lokdecoder preislich und bautechnisch noch jenseits von gut und böse waren, vor allem, wenn man einen größeren Fuhrpark hat.

Ein weiters Kriterium für mich war, dass ich durch die Bausätze etwas an Investitionsmittel sparen konnte und bei defekten i.d.R. nur Standardbauteile zu ersetzen sind. Einzige Ausnahme ist da nur das IC auf der Schnittstellenkarte.

Preislich gesehen unterscheiden sich heute die Digitalsysteme kaum noch voneinander, wenn man denn alle Aspekte (Weichenansteuerung, Signalansteuerung - insbesondere der Lichtsignale -, Gleisbildstellpulte, etc.) einfließen lässt.
Da würde ich eher noch einen kleinen Vorteil bei der MpC sehen, aber das müsste man mal durchrechnen.

Das Problem mit der ISA-Karte ist doch schon lange gelöst. Und für das DOS gibt es ja auch virtuelle Lösungen, so wie es im IT-Bereich üblich ist, wenn 20 Jahre Technologieentwicklung hinter einem liegen. Über DOS kann nur die Generation meckern, die deren Vorzüge nicht kennengelernt haben. Und was man nicht kennt, verteufelt man. Es gibt für alles eine Lösung - man muss sie nur suchen.

Man könnte noch seitenweise zu dem Thema schreiben ...

Im übrigen hatte ich noch nie Probleme mit den Umlaufzahlen.
Habe aber auch wirklich nur den Rechner für die Steuerung. Aber daran wird's vermutlich nicht liegen.

Viele Grüße
und frohe Weihnachten

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

24.12.2011 13:06 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

Meinungen zur MpC Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hemut,
mit Deiner Meinung "Neue Kunden gewinnt man mit DOS und ISA-Karte leider nicht" hast Du recht, doch man muß dieser einmaligen Steuerung auch zugestehen langsam (vor allen Dingen Programm-u. sicherungstechnisch) zu wachsen, in eine neue Umgebung, die dann in ein paar Jahren ev. komplett unter WINDOWS läuft.
Ganz wichtig für mich ist auch der Aspekt, daß das Budget der vielen Modellbahner, nicht übermäßig in den EDV-Bereich fließen sollte, sondern überwiegend in die Modellbahn-Anlage.
Ich habe 1991 die MpC mit einem Schneider-Personalcomputer begonnen, u. mich dann Schritt für Schritt im EDV-Bereich nach oben angepaßt, heute fahre ich mit einem PIII/110MHz-PC/ISA-Karte unter WinXPProf u. habe damit (auch was die Umlaufzahlen betrifft (500-600) überhaupt keine Probleme.
Voraussetzung dafür ist, daß man sich intensiv mit der Installation u. Verdrahtung der MpC-HW u. vor allen Dingen auch mit der Beschreibung der Anlage umfassend beschäftigt, den gerade hier hat diese Steuerung (vor allen Dingen in Verbdg. mit BStW)einmaliges zu bieten.
Ich bin der Meinung (die ich dem FORUM entnommen habe) daß viele Modellbahner sich lieber mit neuester EDV beschäftigen wollen, anstatt die MpC mit ihren vielfältigen Steuerungsmöglichkeiten in u. auswendig kennen zulernen, denn hier liegen ungeahnte Möglichkeiten (z.B. Aktionen, wo gibt es das sonst noch!) für die vielen MpC'ler.

F. Ruthus

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

26.12.2011 13:26 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wozu für eine Steuerungssoftware so eine hohe Rechnerleistung??? Alles rausgeschmissenes Geld. Ich persönlich steuere meine Anlage mit einem alten Aldi-Computer aus dem Jahre 1996. AMD 6x86 P150. 6MB Speicher 50mb Festplatte. MS-Dos 6.0. Außerdem noch NortenCommander und MpC3.8. fertig. Mehr ist nicht drauf auf dem Rechner. Angesteuert werden 140 Platinen. Davon 40 Blockplatinen, 20 Hilfsblockplatinen, 20 BM-Platinen, 15 weichen, der Rest ist dann LED und Taster. Aufgesteilt ist das ganze auf 7 Stromkreisef. Fahrspannung, 5 Stromkreise Signalbel, Weichenantriebe,Signalantriebe usw..Angemedlet sind in der Regel etwa 60 Fahrzeuge. Umlaufzahl liegt meist bei 80, also vollkommen ausreichend. Habe eine Gleisbildstellpult von Conrad, also auch etwas älter.
Solange ich nicht das Bildschirmstellpult nutzen will, reichen die Komponenten voll und ganz. Bei einer Ergänzung nehme ich lieber einen separaten Rechner.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 24.02.2012 14:52.

26.12.2011 18:03 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

So isses Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich wollte doch nur einen Hinweisgeben, was so in anderen Foren über MpC geschrieben steht.
Dass ich kein Anfänger bin seht ihr in meiner Fußzeile: Mpc seit 1989.

Jeder von uns hatte doch schon mal Probleme. Sie wurden doch (hoffentlich) alle gelöst.
Nur bei meinen Umlaufzahlen (ULZ) tu ich mich schwer.

Meine Chronologie: ab dem Jahre 2000

2000 Umstieg von CPC 2.3 auf Mpc 3.4
2001 Mpc 3.5
2006 neuer (alter) PC mit Win2000 und Userport (fast 9 Jahre mit WIN ohne Probleme)
2009 Einbrüche der ULZ 150 auf 17 (Schwankungen)
2009 neuer OSZ c
2010 neuer (alter) PC mit WIN 98 ULZ jetzt Zusammenbruch 120 auf 2, SNT aus
2011 alle relevanten Karten zu G+R zur Überprüfung : ohne Befund
2011 Mpc 3.6

Diesen Sommer 19“ Rack umgebaut, optimiert, erweitert.
Die ULZ liegen jetzt bei WIN98 ca 100, bei DOS ca 120.
Bei WIN bricht die ULZ zusammen. DOS bis jetzt noch nicht.
Es ist aber schon passiert, dass ich über eine Stunde gefahren bin (WIN 9cool mit stabilen ULZ !

Ich hatte also in 21 Jahren 3 PC, zwischendurch noch 2x gewechselt mit gleichem Betriebssystem, also insg. 5 PCs.
Beim letzten war es schon schwierig einen zu finden! ISA-Karte!

Nun die Frage an Christian: Wieso ist das Problem mit der ISA-Karte gelöst?
Hab ich da was übersehen?? DOS gibt’s auch nicht ewig.

Nochwas alle meine Rechner hatten immer nur das Mpc-Prg, sonst nix.

Noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

30.12.2011 19:21 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Felix Binder Felix Binder ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 15

smile Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut

Ich war auch hellhörig über die Bemerkung "Problem mit der ISA-Karte gelöst".
Ich habe dann von einem Forum-Mitglied erfahren, dass damit der Adapter über LPT gemeint ist.
Somit kann auch mit einem Laptop MpC betrieben werden.

__________________
Gruss
Felix
----------
MpC seit 93 V3.7 / H0 / WIN2K / userport

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Felix Binder am 04.01.2012 22:32.

04.01.2012 22:31 Felix Binder ist offline Email an Felix Binder senden Beiträge von Felix Binder suchen Nehmen Sie Felix Binder in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: CH-Fix YIM Screenname: CH-Fix
Hwerni Hwerni ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo langjährige MpCler

Sorry wenn ich hier wieder ein älteres Thema reaktiviere. Aber eure Meinung interessiert mich wirklich.
Denn ich beginne neu mit dem Aufbau einer Modellbahnanlage. Schon vor langer Zeit habe ich von MpC gelesen. Nun, würdet ihr auch heute, wenn ihr neu beginnt, wieder MpC einsetzen?
Und wie sieht es mit dem BStw aus? Wird diese Software weiterentwickelt oder einfach am Leben erhalten?

Bin gespannt gespannt auf eure Meldungen und danke euch bestens.

__________________
Liebe Grüsse
Werni

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Modellbahnanlage im Bau: H0/H0m DC
in Planung mit MpC 3.8
http://wernismoba.ch/wp/
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Hwerni am 31.08.2014 14:20.

31.08.2014 14:19 Hwerni ist offline Email an Hwerni senden Homepage von Hwerni Beiträge von Hwerni suchen Nehmen Sie Hwerni in Ihre Freundesliste auf
Werner Mallon Werner Mallon ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin nun schon mehr als 10 Jahre begeisterter MPC-Classic-Anwender und hoffe, dass ich das System so lange ich mein Hobby noch ausüben kann, am Leben erhalten kann, sprich ich werde nicht mehr auf ein anderes, digitales System umsteigen.

Allerdings hat sich in den letzten Jahren sich in der digitalen Modellbahnwelt sehr viel getan. Die Lokdecoder sind immer leistungsfähiger und billiger geworden. Der Funktionsumfang bei den digitalen Loks (Licht, Geräusche, Fahrregler) ist faszinierend.
Wenn ich heute neu einsteigen würde, so würde ich darauf auf keinen Fall verzichten wollen.
Andererseits kenne ich kein andres System, dass einen so umfassenden, sicheren und vielseitigen Bahnbetrieb mit so vielen Funktionen wie die MpC gewährleisten kann.

Daher würde ich heute das Beste aus beiden Welten kombinieren, sprich die MpC-Digital-Version wählen.
Dann könnte man auch die relativ kostengünstigen Platinen der MpC zur Ansteuerung von Weichen, Signalen, Tastern Rückmeldern usw. nutzen und müsste nicht die teuren Decoder des jeweiligen Digital-Herstellers nutzen.

Man könnte damit also alle tollen Digital-Funktionen der Loks nutzen und alle Möglichkeiten der MpC - inkl. Bildschirmstellwerk.

__________________
(überzeugter MpC-Anwender seit vielen Jahren)

01.09.2014 09:39 Werner Mallon ist offline Email an Werner Mallon senden Beiträge von Werner Mallon suchen Nehmen Sie Werner Mallon in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde MpC immer wieder wählen. Das System ist durchschaubar und es können in der Regel Fehler(sofern vorhanden) selbst gefunden und behoben werden. Die Bedienung lässt sich den eigenen Ansprüchen entsprechend anpassen bzw. erstellen. Ich selbst fahre seit 1992 mit MpC und habe es noch keinen Tag bereut. Muß dazu sagen, ich verfüge über viele ältere Modelle und Zubehörteile der Baugröße H0. Eine Digitalisierung wäre sehr aufwendig und teuer.
Neuanfänger würde ich auch MpC empfehlen, aber die Digitale Variante.
Im Bereich der kleinen Spuren ist meiner Meinung nach MpC unschlagbar, da kein Decodereinbau in die Fahrzeuge nötig.

Und wie schon gesagt. der Anschluss an ein Bildschirmstellwerk ist möglich, aber nicht nötig.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 01.09.2014 10:32.

01.09.2014 10:31 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich den Meinungen von VTG55 und Werner Mallon bezüglich MpC voll und ganz an. Den richtigen Stellenwert hat die MpC bei mir jedoch erst durch die Einführung des Bildschirm-Stellwerkes bekommen. Mit dieser Software ist es ein leichtes die Anlage zu steuern, Fahrstrassen zu schalten und bestimmte Aktionen durch zuführen. Ob die Software weiter entwickelt wird entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Wie schon in einem anderen Beitrag angeführt möchte ich in absehbarer Zeit das Bildschirm-Stellwerk mit einem Windows-Tablet steuern. Momentan baue ich meine Anlage teilweise um (incl. kompletter Verkabekung) und auch da ist ein Bildschirm-Stellwerk von Vorteil, da es jederzeit geändert werden kann.

Gruß
laand

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

01.09.2014 14:14 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Hwerni Hwerni ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 13

Daumen hoch! Danke :-) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich bin auch der Meinung, dass es keine bessere Steuerung im "nur"-Digitalbereich gibt. Auch die (CH)-Domino-Funktionen findet man an anderen Orten vergeblich. Einzig das BStw könnte noch etwas "CH-Erfrischung" brauchen. Hoffentlich geht da noch etwas in diese Richtung.
Ob ich nun bei MpC-Analog oder -Digital einsteige muss ich noch etwas genauer anschauen.

__________________
Liebe Grüsse
Werni

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Modellbahnanlage im Bau: H0/H0m DC
in Planung mit MpC 3.8
http://wernismoba.ch/wp/
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

02.09.2014 15:33 Hwerni ist offline Email an Hwerni senden Homepage von Hwerni Beiträge von Hwerni suchen Nehmen Sie Hwerni in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH