Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Elektronik abgeschaltet » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Elektronik abgeschaltet Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,
vor ein paar Tagen habe ich einige Motorweichen angeschlossen. Offensichtlich habe ich dabei im Programm Unsinn angestellt. Wenn ich nun den Zweig "CS" aufrufe, erhalte ich die Meldung "MpC Elektronik ist abgeschaltet! Daten von dort werden ignoriert." Habe ich die Betriebssituation nicht eingelesen erscheint zusätzlich in grün "Betriebssituation nicht eingelesen. Simulation von Fahrbewegungen: EIN" Es folgt noch etwas mehr Text, aber das ist die Hauptsache. Lese ich eine Situation ein, erscheint " Schalten der zuletzt gültigen Fahrstrassen.
Nothalt
Simulation der Fahrbewegungen: EIN"
Alles andere ist wie vor.
Weichen und Fahrstrassen schalten aber Loks in den Blöcken bzw. auf den Belegtmeldern werden nicht erkannt, kein Fahrpult kann zugeordnet werden. Der Betrieb ist lahm gelegt.
Ich habe es mit dem Befehl "ee" versucht. Den kann ich auch eingeben, es passiert nur nichts.
Auch im Zweig "PP" wird nicht mehr auf Kurzschlüsse reagiert.
Was habe ich falsch gemacht (und wie kann ich das wieder abstellen)? Ich bin derzeit etwas hilflos.
Es wäre schön, wenn ich einen Hinweis bekommen könnte. Schon mal vielen Dank im voraus.
Bert

19.12.2011 19:16 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
überprüfe mal alle Spannungen der Netzteile .
Hat SNT geschaltet?

Ein Tipp: Ich habe für alle Spannungen LEDs ein gebaut, so sieht man sofort ob eine Spannung fehlt,
bzw. ob eine Sicherung durch ist.

Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

19.12.2011 20:39 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

der Tipp von Helmut mit den Spannungen ist mir beim Lesen auch gleich in den Sinn gekommen. Wenn diese in Ordnung sind und sicher an allen Steckplätzen ankommen - nicht dass "einfach" ein Kabel ab ist oder ein Kabel "fremd gegangen" ist (Kurzschluss?) - würde ich nach dem Handbuch vorgehen und die dort enthaltenen Prüfungen alle nacheinander abarbeiten. Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert ja das Fahren nicht. Also würde ich auch bei den Signalen anfangen, die von GP 00/01 über den GBUF kommen bzw. wieder zurück gehen sollen. Dann kommt man ja zum Bereich der erkannten Karten und man kann den Fehler auf der Logik-Seite der Karten ausschliesen. Dann die Leistungsseite der Block-Karten usw. prüfen. Theoretisch müsste der Fehler mit dem Programmzweig PP gefunden oder zumindest eingegrenzt werden können.

Viel Erfolg bei der Suche!!

Gruß MECler

20.12.2011 14:17 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zuerst einmal danke für die Hinweise.
Ein SNT habe ich gar nicht.
Die Spannungen an den Karten habe ich durchgependelt, das funktioniert.
Das einzige was fehlt sind die Meldungen der Belegtmelder der Blöcke bzw der BM Karten.
Heute habe ich bisher nichts Neues zur Fehlerbeseitigung gefunden. Ich würde den Fehler gerne weiter eingrenzen, aber mehr kann ich derzeit nicht.

Bert

20.12.2011 21:56 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

wenn Dir die Belegtmelder von den BM-, Bl- und HBl-Karten fehlen, liegt es daran, daß die Signale PB1 und/oder PA3 nicht funktionieren.Sie sind zuständig für den Takt (PB1) und den Ladeimpuls (PA3) der Schieberegister für die Belegtmeldereingabe aller 3 Kartentypen.

Hast Du die Verbindungenn von der Interfacegrundkarte zur GBUF, insbesondere PB1 und PA3, geprüft? Vielleicht ist ein Draht ab?

Diese Signale werden auf der GBUF gepuffert.IC1 ist für PA3 und IC2 für PB1 zuständig. Die 3 ICs auf der GBUF sind vom gleichen Typ 74LS244. Du kannst den Fehler eingrenzen, indem Du IC3 nacheinander mit IC1 und IC2 tauscht und jedesmal die Belegtmeldungen prüfst.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

21.12.2011 01:54 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
(sorry, einen besseren Namen habe ich gerade nicht gefunden) danke für die Erklärungen. Ich arbeite mich langsam durch die Hinweise, gefunden habe ich noch nichts. Kabel sind dran, die IC`s habe ich getauscht. Leider auch nichts.
Jetzt, ganz kurz vor Weihnachten, bin ich auch famliär eingespannt. Es wird sich also noch etwas hinziehen. Wenn der Fehler behoben ist (und irgendwann ist er) melde ich mich auf jeden Fall.
Vorab nochmal danke und allen ein frohes Fest (eventuell mit schönen Geschenken)

Bert

22.12.2011 21:40 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

hast Du mit dem Prüfprogramm schon die Signalpendelprüfungen mit den PA3 und PB1 Signalen durchgeführt? Kommt schon an der GBUF kein Signalwechsel an, ist das große IC auf der Interfacegrundkarte (8255) defekt.

Viel Erfolg beim Suchen

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

22.12.2011 22:42 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
ich habe gerade noch mal geprüft. Nach dem Start des Prüfprogramms habe ich zuerst mal PC0 angesehen. Da ist die Anzeige 1 und sollte nach dem Handbuch 0 sein.
Bei PA3 wird 0,15V angezeigt, bei PB1 sind es 0,4 V. Es pendelt nichts.
Die übrigen Karten hatte ich gezogen ausser 8500 und der Erweiterung (an der bei mir aber nichts dran ist). Wie bewerte ich das?
Bert

23.12.2011 23:23 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ersetze mal den Port IC1 82C55 auf der IF-8500, und prüfe nochmal.

Du hast kein SNT installiert!
In welcher Reihenfolge startest Du die Steuerung und Netzteile?

Berichte weiter...

24.12.2011 09:25
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach dem Hinweis von RoKoEsn hat's bei mir "klick" gemacht.
Auf der InterModellbau 2007 hatte ich auch mal den Effekt, dass alles funktionierte, nur nicht mehr der Fahrbetrieb. Es lag an dem großen IC auf der Interfacegrundkarte. Der Fehler trat im laufenden Ausstellungsbetrieb auf. Zum Glück war Herr Ringstmeier ja auch auf der Ausstellung und konne uns "retten", denn diesen IC-Typ hatte ich nicht in meiner Vorratskiste.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

24.12.2011 11:50 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

wenn Du eine Interface-Erweiterungskarte 9101 im Einsatz hast, kannst Du die beiden 8255 ICs mal untereinander tauschen.

Hast Du in letzter Zeit, vor deinen Problemen, an der Anlage gelötet, mit eingeschalteter Spannung oder gesteckten Interface-Karten? Auch ein elektrostatischer Beflocker kann diesen ICs den Garaus machen-

Viel Erfolg und frohe Weihnachten

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

24.12.2011 11:53 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
erst mal danke für die Hilfe und den Zuspruch.
zu RoKoEsn: An löten kann ich mich nicht erinnern, schrauben und umklemmen mache ich sehr häufig mit eigeschalteter Steuerung. Die Interface Karten habe ich noch nie gezogen wenn ich gelötet habe. Allerdings ist dann auch die Spannung aus.
zu N`thusiast: Morgen bekomme ich ein passendes IC als Ersatz. Mal sehen.
zu AVI: Ich starte erst den PC, lade das Programm via DL, gehe dann zurück zur Startseite. Dann schalte ich die Steuerung an, anschliessend die Fahrstromversorgung.
Zur Info: Der Hauptteil meiner MpC Steuerung ist gebraucht gekauft vom ehemaligen Club in Ergolding. Das habe ich übernommen wie es war, deshalb fehlen mir auch allerlei Grundkenntnisse. Die Steuerung stand ja schon und dafür bin ich auch sehr dankbar. Was ich lernen mußte (Blöcke, Hilfsblöcke, Weichen verdrahten, Fahrstrassen einrichten etc) kann ich inzwischen. Dazu habe ich Hilfe von einem Freund der MSR Techniker ist und von Marcel aus Euskirchen der MpC mässig ein echter Kracher ist.
Von hier aus mal ein großer Dank an die Beiden. Ohne sie wäre ich keinesfalls so weit wie ich bin.
Nur jetzt habe ich halt ein neues Problem.
An dieser Stelle allen eine frohe Weihnacht und bis bald.
Bert

24.12.2011 16:11 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aus Erfahrung von und mit anderen Leidensgenossen, damit Dir beim neuen IC 82C55 nicht wieder das gleiche wiederfährt...

Aendere ab sofort die Einschaltreihenfolge der Steuerung wie folgt, Voraussetzung ist der Einbau des SNT`s. !!!

1. PC und Stromversorgung gleichzeitig über einen Netzthauptschalter ein-/ausschalten, damit erhält die Elektronik ihre vorbestimmte Betriebsspannung 5V und dahere kann das IC 82C55 nicht mehr defekt gehen.

2. Lasse den PC nie allein ohne Elektronikstromversorgung laufen zB. bei der Datenpflege, oder ziehe mindestens das Verbindungskabel zur IF8500 ab, denn über das Kabel gelangt falsche Spannung an die Portausgänge, die wenn die 5V Betriebsspannung fehlen als Eingang geschaltet sind und allmählich verbrennen und das IC eines Tages ausfällt, das Du jetzt erleben durftest.

Beim Ausschalten gilt folgendes, zuerst PC und zuletzt das Netzteil NT1 5/15V.


Frohe Festtage
AVI

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 12.01.2012 12:37.

24.12.2011 16:39
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo AVI (und natürlich auch hallo an alle anderen Leser und Helfer),
ich hoffe, du (ihr) hattest ein paar ruhige Tage ohne Frage in der Art wie von mir.
Also: Den IC habe ich sowohl auf der Interface Karte als auch auf der Erweiterung getauscht. Der gewünschte Erfolg (alles läuft wieder) stellte sich leider nicht ein.
Ich habe vermutlich noch nicht erzählt das auch im Prüfprogramm PP im Zweig Blocktest BT kein Kurzschluss erkannt wird. Ich gebe die höchste Hilfsblock Nummer ein und lege dann ein Münze auf ein Gleis. Normalerweise zeigt das Programm dann an wo ich bin.
Tut es aber nicht. Auf dem Gleis ist keine Spannung.
Das SNT habe ich bestellt, bis dahin muß ich halt weiter ohne starten.
Ist das eventuell ein neuer Hinweis was es sein könnte?
Sorry, ich weiß ich bin nervig.
Bert

26.12.2011 18:57 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo vss32

hatte vor ein paar Tagen ähliches Problem. Bei mir war ein IC auf GBUF defekt. Beim Testen hatte ich die IC untereinander getauscht (um herauszufinden welcher defekt ist) dabei hatte ich auch die Situation das alle Belegtmelder nicht anprechen.

Grüße und frohe Wheinachten an alle

Roman

26.12.2011 19:42 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So jetzt nehmemer nochmal ein Anlauf..

Nachdem Du einige ICs ersetzt hast und das Pendeln Am Port PA3 ausbleibt sowie der Pegel am PC0 auf 1 stehen bleibt, bleibt noch folgendes zu tun...

1. Alle beteiligten Lötstellen nachlöten und auf kleine fast unsichtbare Lötbrücken achten, wenn kein Erfolg dann...
2. Ersetze das IC2 auf IF8500, oder mache dies zuerst.
3. Das Verbindungskabel PC-IF8500 mal gegen ein anderes Tauschen.

Es sind alles kleine Dinge aber oft wirkungsvoll.

Sonst mal deine zwei Kollegen wiedermal in Anspruch nehmen.

Es guets Neus 2012
AVI

26.12.2011 21:45
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC Gemeinde,
als Fazit vorab: Marcel war da und alles ist gut.
Im Endeffekt waren es vermutlich drei Dinge die nacheinander oder eventuell auch zusammen aufgetreten sind.
Wir haben alle drei IC auf der GBUF Karte getauscht, die Portbelegung im PC wurde angepasst und mit dem Programm abgestimmt (es ist nicht die Standardeinstellung). Und, als letztes, das Verbindungskabel zwischen der Interfacekarte und dem PC war möglicherweise nicht ganz fest.
Jetzt läuft alles wieder und ich bin glücklich (und gehe meiner Familie nicht mehr auf die Nerven).
Einen guten Übergang und ein störungsarmes neues Jahr wünsche ich allen Lesern.
Bert

27.12.2011 22:24 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Ich habe das schon mal in einem Anderen Thema erwähnt, die 74244 auf den GBUF können auch nur halb defekt sein, d.h. die Pegel bei der Pendelprüfung stimmen, aber der Wechsel zwischen 0V und 5V dauert zu lange. Das kann nur mit einem KO gemessen werden, ein Voltmeter ist da viel zu langsam.
Die Auswirkung dieses Defekts ist nicht vorhersehbar, ich zum Beispiel hatte das Problem, dass die Belegtmelder relativ selten ganz kurz (<2 Sek.) belegt meldeten, was eigentlich gar nicht möglich ist. Die BM verlängern das Signal ja auf minimum ca. 2 Sek.
Das zeigte sich aber schön, als der Cursor im Formular "Aktionen" auf einem Auslösefeld stand. Da wurde dann plötzlich der fehlerhafte BM eingetragen. Das konnte aber einige Minuten dauern bis zum nächsten Fehler.

Edi

28.12.2011 13:55 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edi

Gruss vom Schweiziweg (Sulz Rickenbach) war dort in den 80ern, damals war MpC noch kein Thema in der CH.

Guets Neus
AVI

28.12.2011 15:38
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH