Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Schalter bei der Blockeingabe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Schalter bei der Blockeingabe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,
nachdem ich kurz vor Weihnachten das erste mal eine Frage im Forum stellte bekam ich sehr viel Hilfe. Das war super.
Daher heute die nächste Frage (kein Vergleich mit dem Super Gau den ich hatte):
Wenn ich derzeit etwas an Blöcken oder Fahrstrassen ändere, springt der Cursor von allein in die für Schalter vorgesehenen Stellen, piept kurz, eine Schalter Nummer wird automatisch eingetragen und die bleibt da auch. Die Nummer kriege ich nicht mehr raus. Das passiert bei Fahrstrassen wo gar keine Schalter vorgesehen waren als auch heute bei einem Hilfsblock der Schalter hatte. Die wurden locker überschrieben. Bei dem Hilfsblock wurde die Nummer 1147 eingesetzt und zwar überall. Habe ich irgendwo etwas eingeschaltet was besser ausgeschaltet wäre? Die Schaltersteckkarten, die ich habe, sind alle gezogen, das kommt noch vom letzten Fehler. Ich habe auch gar keine realen Schalter eingesetzt.
Hilfe wäre schön.
Bert

05.01.2012 22:12 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

soetwas hatte ich auch einmal.
Bei mir lag es daran, dass ich die Ummantelung einer Leitung zu den Taster-Steckkarten nicht geerdet hatte. Habe ein Fahrpult mit einem 1m langen Kabel an der Steuerung angeschlossen. So kamen immer Störimpulse ins System.

Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

05.01.2012 23:33 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Schalter bei der Blockeingabe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert

Noch ein Frohes 2012.

Also, wo fange ich an?

Bei der Eingabe von Anlagedaten unterstützt die MpC so manche Funktionen. So kann man z.B. wenn TSR-Nummern unbekannt sind, ganz einfach den zuständigen Taster oder Schalter an der entsprechenden TSR-Position in den Eingabeformularen betätigen und die Nummer wird automatisch eingetragen.

Wenn Du aber keine 8503 eingesetzt (TSR-Kette 1 Taster/Schalter 1001 - 1512, TSR-Kette 2 TSR2001-2512, dito für TSR-Kette 3 die 3000) hast Du noch immer ein Problem mit Deinen Signalen PA3 (Ladeimpuls), PB1 (Takt) oder PC1 (TSR1-Daten)!

Was hast Du bei der Steckkartenlizenz Aufteilung (AS) bei TSR1 eingetragen?

Was ergibt das Prüfprogramm PP bei TA und T1?

Wenn Du keine 8503 gesteckt hast, solltest Du die Anzahl in AS für TSR1-3 auf °0° setzen.

Liefern TA und T! Ergebnisse ohne gesteckte Karten ist höchstwahrscheinlich Port C des 8255 auf der Interface-Grundkarte 8500 defekt.

Hast Du noch ein Kabel von der 8500 zum 1. 8503 Steckplatz für PC1 angeschlossen? Das könnte bei nicht gesteckten Karten wie eine Antenne für Störsignale wirken! Ggf. mal 10k gegen Masse löten, um Störeinkopplungen auszuschließen.

Die Eingänge des Port C sind sehr empfindlich gegen statische Aufladungen und schnell zerstört z,b. durch löten unter Spannung!
Das PP liefert oft noch richtige Ergebnisse, da immer nur einzelne Funktionen angesprochen werden. Beim Anlagenbetrieb unter CS werden z.B. alle TSR-Ketten gleichzeitig mit demselben Ladeimpuls übernommen und demselben Takt eingelesen. Nur verschiedene Bits an den Eingangsports sind dann für die verschiedenen Daten zuständig.

Einen genaue Beschreibung dazu findest Du in der Bauanleitung bzw. im Anwenderhandbuch,

Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung. Wenn Du neue Erkenntnisse gewonnen hast schreib sie bitte zur weiteren Unterstützung.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

06.01.2012 00:23 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe mal angefangen zu probieren.
Gestern hatte ich zwar keine Karte drin aber in der Steckkartenaufteilung vier Tasterkarten gemeldet. Heute habe ich dann drei Tasterkarten wieder gesteckt und dann die Steuerung gestartet.
TA sagte "zuletzt geänderter Schalter 1104" und 1104 zeigt in der Tabelle darunter zwar eine Null, flackerte aber. T1 sagte "3 Steckkarten für 96 Taster und 7 überzählige bits"
Dann habe ich die drei Karten wieder gezogen, das Programm beendet und danach wieder gestartet. Die Steckkartenaufteilung habe ich bei den Tastern auf 0 geändert und die Daten gesichert. TA war nun leer, T1 sagte immer noch "3 Karten für 96 Taster und 7 überzählige bits"
Dann habe ich mal das Blockformular aufgerufen und auf bin auf ändern gegangen. Ich habe nichts eingegeben sondern bin nur mit dem Cursor durchgetastet. Dabei springt in allen Feldern mit Taster Nummern wieder irgendeine Zahl rein. In dem Fall (in allen Feldern gleich) eine 2000 und pief.
In welche Richtung soll ich weiter gehen?

Bert

06.01.2012 22:59 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert

Hast Du jetz TSR Nummernanzeigen bzw. Formulareinträge im 1000er und 2000er Bereich?

Dann tausch mal die 8255 ICs der 8500 und 9101 untereinander aus und teste nochmal.

Du hast aber nur TSR1 signalmäßig von 8503 zur GBUF und 8500 verdrahtet (Takt, Ladeimpuls und Daten)?

Leg mal die Eingänge PC1 (TSR1) und PC5 (TSR2) mit je einem 10K Widerstand an den Pins 12a und 16c der 8500 auf Masse und wiederhol Deine Tests.

Deine BM, Kurzschluß und TSR0 funktionieren? Wenn ja, dann kann man PB1 und PA3 über die GBUF verstärkt eigentlich als Fehlerquelle ausschließen.
Wenn auch nicht, dann muß es am Port C der 8500 liegen, d.h. IC 8255!

Viel Erfolg

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

07.01.2012 01:42 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

servus Bert,

ich hatte den gleichen Effekt : sinnloser nicht löschbarer Eintrag im SE in den 3 unteren roten Feldern (z.B. B96).
Franz gab mir den Hinweis, immer bei SE-Eingabe das SNT ausschalten, da sonst das Programm "passende" BM sucht.
SNT aus und die Eingabe konnte wie gewohnt ausgeführt werden.

Horst

07.01.2012 17:49 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,
am Wochenende hatte ich einiges zu tun, daher kommt die Antwort erst jetzt.
zu RoKoEsn: In die Interface Grundkarte habe ich ein neues IC 8255 eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Die Belegtmelder funktionieren, auch die Kurzschlußmeldung tut es. Den vierten Absatz "Leg mal die Eingänge PC1 und PC5 ...." habe ich nicht verstanden. Beide gleichzeitig fest anschliessen? Dann die Test mit den gesteckten Karten bzw nicht gesteckten Karten?
zu Horst: Du hast mich auf die Idee gebracht zu programmieren ohne Fahrstrom und Steuerstrom nur mit dem PC. Das funktionierte, der PC behält alles, die Tastermeldungen kommen nicht, falsche Tastereinträge konnte ich löschen. Als ich dann zum probieren ob es läuft wieder die Steuerung eingeschaltet habe konnte ich in einem Block noch einmal Eingaben machen ohne das die Taster automatisch eingetragen wurden. Beim zweiten mal (fünf Minuten später) sind sie dann allerdings wieder eingesprungen.
Was spricht denn gegen programmieren allein mit dem PC? Bei meiner letzten Frage vor Weihnachten sagte jemand, so könne ich die Interface Grundkarte ruinieren. Sicher?
Also erst mal kann ich jetzt den Fehler überspielen, eine echte Lösung ist das natürlich nicht.
Andere Ideen?
Bert

09.01.2012 22:15 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

servus Bert,

installiere unbedingt das SNT, dann bist du aus allen EIN- und AUS-Schalt-Reihenfolge-Problemen raus.

Das automatische Eintragen in SE bei eingeschalteter Elektronik ist schon richtig, wenn du nur auf den entsprechenden Blöcken belegt-meldende Wagen (o.äAugenzwinkern stehen hast. Dafür ist das SNT über den Test-Schalter einzuschalten. Wenn aber bereits mehrere Züge irgendwo auf der Anlage stehen, aber auf dem Block der neu eingegebenen Fahrstraße nichts steht, sind fehlerhafte Einträge die Folge.

Gegen das Eintragen ohne eingeschaltete Elektronik (d.h. keine Versorgung der Fahrspannung, Weichen, LED...) , spricht nichts, ganz im Gegenteil: wenn das SNT installiert ist und in "Normal-Stellung" steht, wird beim Verlassen von CS systembedingt immer die Elektronik abgeschaltet. Was soll da die Interface Grundkarte ruinieren ??

Ich gebe seit Wochen Fahrstraßen ein (bereits über 600), da würde ich wahnsinnig werden, wenn ich auf die EIN-AUS-Schalt-Reihenfolge achten müßte.

Beim Eingeben von Fahrstraßen hat sich das BStw als eine unentbehrliche Hilfe erweisen. Du "siehst" sofort deine Fehler und mußt nicht mühsam durch befahren der neuen Fahrstraßen Weichenlagen bzw. Überblöcke kontrollieren.

Horst

10.01.2012 11:23 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, bekommst Du auch bei nicht gesteckten TSR-Karten, beim Prüfprogramm angezeigt, das 3 Karten und x-Bits erkannt werden, bzw. daß einige Taster aktiv und andere wiederum nicht aktiv sind. Oder habe ich das falsch interpretiert?
Das ist normalerweise bei gesteckten Karten ein Indiez dafür, das ein angeschlossener Taster oder Schalter geschlossen ist.

Ich kann mich an fast dieselben Probleme errinnern, als ich vor einigen Jahren mein Gleisbildstellwerk aufgebaut habe. Ich habe dafür ein von der übrigen Elektronik abgesetztes 19"Rack im GBS eingebaut. Dieses enthält nur LED- und TSR.Karten zur Ansteuerung der Belegt- und Fahrstraßen LEDs, sowie TSR-Karten für die Blocktaster und die Taster des Fahrpultes. Zuerst hatte ich nur die LEDs ohne Probleme in Betrieb genommen, aber auch schon die Takt-, Ladeimpuls- und Datensignalleitungen für die noch nicht gesteckten und verdrahteten TSR-Karten von der 8500/GBUF zum ersten TSR-Kartensteckplatz verdrahtet. Ohne gesteckte 1. TSR-Karte hat das PP auch "Fahrkarten" geliefert. Ich hatte dann auf dem Steckplatz der 8500 direkt einen 10k Widerstand für PC1 (Pin 12a) nach 0V (Masse) der 5V Logikspannung gelötet. Dadurch konnte ich die Einkopplung von Störspannungen über die ca. 1,5m lange angeschlossene, nicht geschirmte Litze für den Dateneingang PC1 unterbinden. PP zeigte dann 0 Karten und 0 überzählige Bits an, auch waren alle Eingänge 0!

Hast Du auf der 8500 die 0V-Brücke zum Schirm des angeschlossenen Centronics-Kabel zum PC angebracht? Die hatte ich damals auch vergessen. Das steht auch glaube ich nirgendwo.

MfG

RoKoEsn

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

10.01.2012 12:01 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Ratgeber,
danke für die Anregungen. Das SNT habe ich noch nicht installiert. Ich werde es aber tun.
Zu RoKoEsn: Ich habe ja keinen einzigen Schalter. Die Steuerung läuft im Moment rein über den PC. Ich habe nun (auch im Interesse meiner eigenen, geistigen Gesundheit) ein wenig am PC eingegeben ohne das die Fahr- oder Steuerspannung eingeschaltet ist. Zusätzlich habe ich Weichen angeschlossen, ebenfalls zur Schonung meiner Nerven. Das funktioniert alles. Ich mache jetzt mal eine Pause bei der Fehlersuche. Wenn ich wieder was Neues habe melde ich mich. Einstweilen vielen Dank. Es sind immer noch Anregungen da, die ich noch nícht komplett geprüft habe.
Bert

16.01.2012 21:43 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH