Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Drehscheibensteuerung 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

schade, das dieses Thema im Hintergrund fortgesetzt wird.

Hätte mich auch interessiert.

Thomas

17.09.2008 12:43 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Augenzwinkern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich teile Deine Meinung! Das Thema ist für mich noch Zukunft - aber (mit)lernen tät ich jetzt auch schon gerne.
Gruß
MpCZora

17.09.2008 18:21 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas

Wenn die Entwicklung abgeschlossen und die ersten Geräte verfügbar sind, wurde ein Testbericht in Aussicht gestellt.

Wie kann man dein Interesse bedienen, die Vorinfo ist mehrere Seiten lang, ich wüsste nicht wie solches ins Forum gestellt werden kann, nur um interesse und Neugier zu stillen?

Auch Du kannst die Vorinfo erhalten.

17.09.2008 18:23
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Alpabahn-News

Das Drehscheibenprogramm muss wegen angewaschenem Programmzeilenumfang auf einen grösseren PIC umgeschrieben werden.

Vielen Dank für Gedult aber es kommt gut.

13.02.2009 13:18
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

März 31. 2009 Guten Abend!

Das Drehscheibensteuerprogramm ist erfolgreich umgeschrieben, es folgen abschliessende Testläufe mit und ohne MpC-Programm, alles wird in der auf 8 Seiten angewachsenen Anleitung nachzulesen sein.

Vielen Dank für Aufmerksamkeit und geduldiges warten.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AV am 01.04.2009 09:01.

31.03.2009 17:12
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Neuheit Drehscheibentestbericht

Gelöscht wird überarbeitet

Dieser Beitrag wurde schon 17 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 30.01.2010 18:42.

23.04.2009 13:33
Bosska Bosska ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 43

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine Frage lautet : Woher weiss die MpC wo die Bühne steht ?
Die Drehscheibensteuerung kann leicht über Hardware und einen umbau der Fleischmann Bühne erfolgen.
Über zusätzliche Kontakte unterhalb der Drehbühne und Eingänge zur MpC.
Dieses funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei.
Es ist egal wo die Bühne steht.
Über Fahrstrassen wird sie gestartet und hält dort an wo sie soll.
Auch Vor oder Rückwärts - eine Frage der Fahrstrasse.
Alle diese Tehmen sind leider Uralt und nichts ist bis Heute geschehen.
Auch Zugbeleuchtung ist machbar , leider bis Heute kein wirklicher Bestand.
Es gibt jedoch MpC ler die nicht nur abhängig von Software sein wollen.
Sondern ein bischen darüber Nachdenken wie ich nicht vorhandene Software mit Hardware ersetzen kann.
Wenn dann die Software "irgendwann" mal kommt ,kann mans ja gerne wieder ändern, bis dahin hat man jedoch viel gelernt.

15.06.2009 23:00 Bosska ist offline Email an Bosska senden Beiträge von Bosska suchen Nehmen Sie Bosska in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
meine Frage lautet : Woher weiss die MpC wo die Bühne steht ?


Das MpC-Programm muss nicht zwingend die Stellung einer Drehscheibe kennen, aus dem gleichen Grund wie zuverlässige Weichenantriebe ohne Rückmeldung auskommen.

Eine solche Fahrstrassen-Hardwaresteuerung mit Weichenkarten und Vor-Positionsmelder an der Drehscheibe (Marke Eigenbau) haben wir 2006 entwickelt, und wird bald in Betrieb gehen.

Jetz haben wir beide Lösungen, Hard und Software verwirklicht.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 30.01.2010 18:43.

28.11.2009 19:51
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

AV-Information

Die Drehscheibensteuerungen für Fleischmann N-TT-H0 und Roco-H0 sind nur im Direktbezug erhältlich.

Es lässt sich ein Betriebsgerechter BW-Ablauf mit der MpC Fahrstrassenschaltung und automatismen einrichten ohne Rückmelder und Relaisschaltungen.
Bestehende BW-Gleisanlagen werden ohne langwierige Umbauten übernommen.
Drehscheibendrehung mittels Start-Zieltaster aufrufen uvam.

PN-Anfragen werden gerne beantwortet.

AVI
MpC-erfahren seit 1989

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 25.06.2012 15:52.

23.10.2010 10:17
AVI
Gast


smile Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Adventszeit...

Auf vielfachen Wunsch ein 2min Videoclip.

Video ist gelöscht.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 03.01.2011 12:40.

11.12.2010 11:19
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Werte MpC Anwender

Information:
Seit über einem Jahr sind zwei Drehscheibensteuerungen für Roco beim GEMEC.at in Betrieb.

Weitere Drehsch.-steuerungen für Fleischmann sind in Clubs und Privatanlagen installiert.
zB. Familienpark Nienoord.nl (Betreuer Hr. Fokko Dusseljef und Team)

Die erste Serie ist bis auf 0 Set vergriffen, eine 2. Serie ohne Aenderung ist angelaufen.

Wir bleiben dabei, es gibt wol derzeit keine bessere alternative für die MpC/MpCD.

Grüess
AVI

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 27.06.2012 14:13.

16.02.2012 17:40
stahei
Jungspund


Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 16

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es ist richtig das wir seit Dezember 2009 zwei Drehscheibensteureungen in Betrieb haben. Die Montage und das Progamieren ist relativ einfach. Seit diesem Zeitpunkt funktionieren beide Steuerungen problemlos. Wir sind von dieser Steuerung alle im Club vollauf begeistert. Das Preis- Leistungsverhältniss ist in Ordnung. Ich würde mir keine Überlegungen über eine Eigenentwicklung machen. Nähere Informationen sind über unseren Club möglich. www.gemec.at

stahei

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stahei am 17.02.2012 08:33.

17.02.2012 08:24 stahei ist offline Email an stahei senden Beiträge von stahei suchen Nehmen Sie stahei in Ihre Freundesliste auf
Kai R. Kai R. ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.10.2011
Beiträge: 8

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich werd aus diesem Thread nicht ganz schlau.
Vielleicht kann mir einer von Euch auf die Sprünge helfen.
Der Hintergrund ist der, daß ein Bekannter eine MpC Steuerung hat und eben auch eine Drehscheibe von Fleischmann (H0).
Die Steuerung von AV (Gast) wäre natürlich Ideal, da autark bzw. mit / via MpC.
Wo gibt es diese Steuerung zu sehen oder zu erwerben?
Ist es die Drehscheibe bei gemec.at?

Oder bin ich total auf dem Holzweg verwirrt

LG
Kai

28.02.2012 17:13 Kai R. ist offline Email an Kai R. senden Beiträge von Kai R. suchen Nehmen Sie Kai R. in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai R.

Die Steuerung für alle Fleischmann und Roco Drehscheibentypen ist die gleiche.

Ueber den Betrieb und Installationserfahrung mit Drehsch.-Steuerung gibt der www.GEMEC.at gerne Auskunft (Herr Stadler).
Oder www.familieparknienoord.nl/<hobby groepen Fokko Dusseljeef. email: dusseljeef@home.nl Fleischmann H0.

Bezugsquelle und Support anfragen, bitte eine PN.

Grüess
AVI

28.02.2012 18:01
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Drehscheibensteuerung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebe MpC'ler,
Bin schon lange beschäftigt mit MpC (Classic) und denke jetzt für fast > 20jahre (~1991).
Leider habe ich nicht die Jahre lange Erfahrung wie die meiste von euch da meine eigene Modelleisenbahn nie fertig wurde. Meine Zeit verbringe ich nämlich bei unsere Fleischmann Showanlage und das auch schon wieder für > 30jahre. Da haben wir auch seit Jahren MpC-Classic und sind sehr zufrieden mit diesen System wahre es nicht dass konstantes Licht und Brems Geräusche wie jetzt üblich bei Digital Systeme sehr die Phantasie ansprechen.
Wir steuern die Zuge auch mit/durch Infrarot (Aktionen) so dass die Zuge nicht den ganzen Tag fahren und nur denn wenn da Besucher sind.

Jetzt aber zur Sache! Seit einige Zeit haben wir (Modelleisenbahn Team Nienoord) auch die Fleischmann Drehscheibensteuerung von AVI in Einsatz und kann nur sagen das wir nach anfangs einige Probleme gehabt zu haben, bestens geholfen sind und jetzt sehr zufrieden sind über diese Steuerung. Alles wird gesteuert mit und vonaus MpC!!!
Die ‚Probleme‘ waren mit der Drehrichtung und wie wir gerne die Dampflokomotiven mit Schornstein voraus nach die Drehscheibe in die Lokschuppen abstellen möchten.
Wir sind jetzt wieder in die Lage eine neue Website für uns selbst (modelspoor-nienoord.nl) zu bauen und wir werden probieren hier Bilder oder Videos sehen zu lassen von unsere Modelleisenbahn und die Drehscheiben Steuerung. Dieses soll aber erstens in April ein Anfang finden können!
Es liegt nicht im Sinne hier Werbung zu machen aber wenn eine von euch mehrere Informationen wünscht über diese Drehscheibensteuerung dann bitte ich gerne um ein PN.

Mit freundliche MpC’ler Gruß und wünsche weiterhin viel Spaß mit der MpC! Ich hab’s auch smile
Fokko Dusseljee
Modelleisenbahn Team Nienoord
Vorstandsmitglied, Offizieller Vertreter (PR)
MpC3.8+BSTW3.2-(Vollversion (Stufe 23)) unter WinXp (2(3) Computer und 5 Bildschirmen)

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Fokko Dusseljee am 29.02.2012 15:44.

29.02.2012 15:35 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
Kai R. Kai R. ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.10.2011
Beiträge: 8

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo AVI,

vielen Dank für die E-Mail.
Die Dokumentation war sehr Aufschlussreich.
Ich werde meinem Bekannten diese Unterlagen zukommen lassen. Ich denke es ist die optimale Lösung, wenn man bereits eine MpC im Einsatz hat. Ich bin echt begeistert über die Umsetzung dieser Aufgabe. Ich selbst habe mich schon mit dem Gedanken herumgeschlagen, mit Hilfe eines Pic (Atmega) eine intelligente Steuerung für eine Drehscheibe zu realisieren. Aber wenn man ein Produkt fertig erhalten kann lohnt der Aufwand sicher nicht mehr.

@Fokko Dusseljee
Wenn sich Probleme mit der Einbindung in die MpC auftuen sollten, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück.

LG
Kai

29.02.2012 17:50 Kai R. ist offline Email an Kai R. senden Beiträge von Kai R. suchen Nehmen Sie Kai R. in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

AVI-Information auf Anfrage eines Anwenders.

Für Anwender mit nur MpC-BstW Stellwerk und damit einsparungen von Taster-/Ledkarten, lassen sich die 6 Kontrolled am D-Interface0832 am BstW Visiualisierend darstellen.

Zitat aus Original Drehscheibenanleitung:
17.02.1 Led-Visualisierung im MpC-BstW 3.2 (siehe BstW-HB Seite 101 Abs. 4.16.5)
Damit die 5 Kontrolled am D-Interface 0832 im BstW von R. Hagemann angezeigt werden können, befolgen Sie nachstehendes.

Anschluss:
Die 5 Litzen 12-16 vom Stecker X1 herkommend, werden nicht an Leds, sondern direkt an Tastereingänge angeschlossen.
Im MpC-Programmzweig AE für jede Led eine Aktion schreiben in der die Taster mit der zugehörenden Led verknüpft werden. Damit sind die Leds dem Programm bekannt und können im BstW zur Anzeige kommen.


Beispiel:
Aktion*** Schalter 16 / - (Schalter 16 ein / aus)
ein: LED 16 (Led Nr. 16 leuchtet rot wenn Schalter aktiv Ausfahrstop gesetzt)
aus: LED 17 (Led Nr. 17 leuchtet grün Ausfahrstop aufgehoben=Fahren)
Auslösung: keine Angaben machen.

usw.


AVI
Grüess

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 08.07.2012 09:01.

22.06.2012 20:44
nenoisiv
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

AVI-Information

Versehentlich wurde AVI deaktiviert.
Neu angemeldet am 4.10.2012.

Grüess
AVI

04.10.2012 10:17
Paul Silberer-AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auskünfte, Anfragen zur Drehscheibensteuerung, auch über den PN-Forummailer, Danke.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Paul Silberer-AVI am 12.10.2013 21:22.

04.10.2012 11:21
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH