Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Peco Weichenantrieb » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

Peco Weichenantrieb Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Zusammen,
Wer hat Erfahrung mit Antriebe von Peco-Weichen? Der Schaltimpuls ist zwar zu hören, aber die Weiche schaltet nicht um. Ich habe einen normalen Trafo genommen, um zu kontrollieren, ob die Magnetspule in Ordnung ist. Damit schaltet die Weiche ganz normal. Im Programmteil “AD = Anlage-Daten“ unter OE habe ich schon die Schaltzeit verlängert. Ohne Erfolg. Es steht geschrieben, dass der Kondensator C2 auf der Magnetartikelkarte geändert werden muss, um eine Wirkung zu bekommen. Aber wie groß müsste er sein? Die Magnetartikelkarte hat auch schon die stärkeren Transistoren (BDX 33 C)
Hat einer eine Idee, wie ich die Weichen zum Schalten bringe?

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

13.12.2012 18:54 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
Paul Silberer-AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was für ein Netzteil verwendest Du für die Weichenschaltung NT2 o. NT3 oder was?
-Eventuel einen stärkeren Trafo einbauen.

Zuständig für die Schaltzeiten auf der Steckkarte 8902 sind:
Kon. C2 auf 100uF erhöhen.
Wid. R20 auf 680kohm erhöhen.

13.12.2012 20:24
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen.
Ich benutze den originalen Trafo (NT2) von Ringstmeier. Was mir noch aufgefallen ist, das beim schalten der Weichen die Beleuchtung der Signale kurz dunkler werden!
Wolfgang

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

14.12.2012 07:25 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Peco-Weichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

daß die Weichenlaternen dunkler werden ist "normal", da sie aus dem Weichennetzteil gespeißt werden. Wieviele Weichenlaternen hängen am Netzteil und welchen Strom nehmen sie auf?
Das Netzteil NT2 liefert 16V Weichenspannung und ist mit 1,5A belastbar.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß die PL10 Weichenantriebe ca. 1,8-2,2A Schaltstrom ziehen. D.h. das Netzteil ist dabei schon am Ende, wenn jetzt auch noch die Weichenlaternen hinzukommen, brauchst Du ein stärkeres Netzteil. Einen Versuch wäre es wert, dem Netzteil NT2 einen weiteren Kondensator (ca. 4700µF/40V) parallel zu schalten, um die Schaltimpulse für die Peco-Weichenantriebe zur Verfügung stellen zu können.
Die von Paul vorgeschlagene Impulsverlängerung ist für motorische Antriebe (Servos) gedacht, die längere Laufzeiten zum umschalten benötigen. Der Peco-Antrieb besteht aus Magnetspulen und muß mit einem kräftigen 0,1-0,2s Impuls schalten. Zu lange Ansteuerung macht ihn nicht besser, er wird höchstens heiß! Das geht auf die Lebensdauer.

Hast Du mal versucht die Weichenschaltpause im OE Formular von 0,2 auf 0,5 oder 1s zu erhöhen. Wenn mehrere Pecos hintereinander geschaltet werden, könnte dieses helfen den Kondensator wieder auf 16V aufzuladen, bis zum Schaltimpuls der nächsten Weiche.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

14.12.2012 09:29 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,
ich habe das sofort ausprobiert (0,5s). Ich habe dann die Weichen einzeln geschaltet. Kein Erfolg!
Das mit dem Kondensator: Soll ich den 2200µf/40V herausnehmen und dafür den 4700µF/40V einsetzen? Sollte ich damit auch keinen Erfolg haben, muss ich wohl einen neuen Trafo einsetzen. Kannst du mir sagen, welcher da in Frage kommt?
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

14.12.2012 10:50 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Peco-Weichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

einfach zu dem vorhandenen 2200µF/40V parallel schalten.

Hast Du mal gemessen, was Deine Weichenlaternen an Strom aufnehmen?

Dazu ein Meßgerät im Ampere-Meßbereich (DC) zwischen NT2 und der Weichenringleitung schalten und ohne Weichenschaltungen messen. Wenn der Strom bekannt ist, kann man überlegen, was getan werden kann oder muß.

Hast Du mal versucht die Weichen über die MpC zu schalten, wenn die Weichenlaternen "abgeklemmt" sind?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

14.12.2012 13:02 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
welche Weichensteckkarte verwendest du? Für Peco-Antriebe ist unbedingt die Weichensteckkarte 8902v notwendig. Die Antriebe haben beim Schalten eine Stromaufnahme von über 1 A.

Gruß
Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

14.12.2012 15:44 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Andreas ich habe schon die verstärkten Transitoren(BDX 33C) im Einsatz.

Gestern habe ich einige Versuche gestartet. Zuerst 4x1000mF parallel geschaltet. Keinen erkennbaren Erfolg. Nachdem ich die Beleuchtung der Signale ausschaltet hatte, schalten die Weichen. Der Stromverbrauch der Signalebeleuchtung, wenn ich alles richtig gemacht habe, betraegt 20mA. Muss ich jetzt einen stärkeren Trafo einbauen oder dazu?
Gruss
Wolfgang

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

15.12.2012 12:02 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Peco-Weichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

die 20mA, die Du gemessen hast, ist daß die Stromaufnahme eines Signallämpchens oder von wievielen?

Eine Dauerbelastung des NT2 mit nur 20mA kann nicht dazu führen, daß die Weichen ohne ordnungsgemäß schalten und mit nicht mehr.
Welche Spannung am NT2 mißt Du mit und ohne angeschlossener Lämpchen? Auf wieviel Volt bricht die NT2 Spannung zusammen, wenn Du eine "normale" Weiche schaltest und auf wieviel bei einer Peco?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

15.12.2012 13:43 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Paul Silberer-AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Unsere Praxiserfahrungen hat das nachstehende mehrfach bestätigt.

Ein verlässliches Schaltergebnis erzielt man mit einem Spannungsstabilen Netzteil (SNT) 15V/3A=45VA , im Handel erhältlich.

Der Pecoantrieb braucht Power und Power=Watt:

Der NT2Trafo lierfert 12W= 12x1Amp. (es gibt noch den 15V-Trafo)
Der alte Pecospulenantrieb braucht aber schon 33W=15x2.2Amp. um auch noch den Schnapfedermechanismus zu ueberwinden,
Beleuchtungen zwischen 20-60mA müssen auch noch Berücksichtigung finden.

Das NT2 ist also hoffnungslos unterlegen.
Da hilft das hinzuschalten mehrerer Glättungskondensatorn nicht, auch die 1A-Dioden nehmen Schaden.

Eine Alternative wäre ein MpC-Fahrspannungsnetzteil 15V/4A=60W zu testen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paul Silberer-AVI am 20.12.2012 16:32.

15.12.2012 15:12
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
erst einmal ein Dankeschön für die vielen Ratschläge.
Ich habe einiges ausprobiert und bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass ich wohl einen stärkeren Trafo brauche.
Der Einbau eines 100µF (C2) Kondensators - kein sichtbarer Erfolg.
Die Schaltzeitenerhöhung – kein sichtbarer Erfolg.
Parallel 4000µF Kondensator – kein sichtbarer Erfolg.
Dann habe ich versuchsweise die Beleuchtung der Signale weggenommen. Auf einmal schalteten die Weichen. Jetzt werde ich wohl einen neuen Trafo einsetzen müssen. Aber wer die Wahl hat, hat auch die Qual! Ich möchte mich auch nicht in unnütze Kosten stürzen (anderen Trafo kaufen-beiseitelegen, anderen besorgen usw.)
Darum die Fragen:
Welchen Trafo sollte ich nehmen? Was ist mit der Platine NT2? Muss ich da was beachten, weil ich ja nicht die große Ahnung habe?
Ich habe noch nicht meine ganze Anlage umgestellt auf MpC. Es sind noch weitere 8 Weichen von Peco irgendwann mal zu schalten (zusammen wären es dann 18 )!

Da ja jetzt Weihnachten vor der Tür steht, ist die Zeit ein wenig knapp. Darum schon einmal für alle eine schön, ruhige Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

16.12.2012 13:47 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Peco-Weichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

kannst Du Deine Signallämpchen nicht von einem "Eisenbahntrafo" mit 14V AC versorgen? Dann wäre das Problem mit den Weichen ohne Änderungen am NT2 erledigt.

Ansonsten bedeutet dieses neuer Gleichrichter B40/C3300/5000, Siebkondensator 4700µF/40V, Trafo sekundär 14V/4A.

MfG

Reinhard

P.S. Falls wir uns nicht mehr hören oder sehen sollten:

Frohes Fest und Guten Rutsch!

Dieses gilt natürlich auch für alle anderen MpCler!!!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

16.12.2012 14:26 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Laurits-Nik
Ich habe noch nicht meine ganze Anlage umgestellt auf MpC. Es sind noch weitere 8 Weichen von Peco irgendwann mal zu schalten (zusammen wären es dann 18 )!


Hallo Wolfgang!

Ob 18 oder hundert Antriebe ist für den einzusetzenden Trafo egal. Bei der MPC muss der Trafo immer nur einen Antrieb gleichzeitig stellen können, dass aber sicher und unter allen Bedingungen!

Was mir noch eingefallen ist: wie hast Du die Weichen "verdrahtet"? Welcher Kabelquerschnitt geht zur Weiche? Bei dünnen Kabeln und größeren Längen und/oder Übergangswiderständen kann einiges an Spannungsabfall zusammen kommen und bei den Stromfressern von Peco zum Nicht- oder Nichtsicher-Schalten führen.

Wenn der aktuelle Trafo die Weichen schaltet, wenn die Beleuchtung der Laternen nicht mit dabei ist, würde ich diesen weiterhin einsetzen und die Beleuchtung anders regeln. Da ich die Peco nicht kenne: ist die Beleuchtung komplett von dem eigentlichen Antrieb getrennt? Wenn ja, würde ich die Beleuchtung (kommt auf den Gesamtwert des Strombedarfs an) eventuell an den 15 V-Ausgang des NT1 mit hängen.

Gruß MECler

17.12.2012 13:24 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

Peco Weichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MECler und an alle anderen,
die Kabelquerschnitte sind 0,25mm². Die Länge ca. 5-6m. Zu Verbindung zwischen MpC-Gehäuse und Anlage sind auch D-Sub Stecker vorhanden.

Ich benutze 22 Viessman Formsignale. Nach richtiger Einstellung des Messgerätes haben sie zusammen einen Verbrauch von 440mA.

Die Trennung von Beleuchtung und schalten der Signale lässt sich, meines Wissen, technisch machen. Der Aufwand ist jetzt zwar enorm, den ich betreiben müsste um die Beleuchtung an den NT1 zulegen. Natürlich würde ich das auch machen, wenn ich die Gewissheit habe, dass dann die Weichen sicher schalten! Ist vielleicht dann der NT1 überfordert?

Mit freu N dlichen Grüßen
Wolfgang

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

18.12.2012 10:12 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Nt1 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

das NT1 liefert stabilisierte +5V/3A für die Versorgung der Logik ICs auf den Baugruppen. Die +15V/4A sind nicht stabilisiert und dienen zum einen zur Spannungsversorgung der OSZ-Baugruppe. Die macht daraus einmal das Dreiecksignal für die Fahrspannungserzeugung und liefert auch die stabilisierte +12V Referenzspannung für die Geschwindigkeitsregelung. Außerdem dient die +15V auch als Betriebsspannung für die Hilfsblockrelais. Zusätzlich darf die +15V noch mit max. 2A für z.B. Leuchtanzeigen in Stellpulten benutzt werden.

D.h. Deine 440mA für die Signale verkraftet das NT1 problemlos.
Also die Signallämpchen (beide Anschlüsse) separieren und und an 0V und +15V des NT1 hängen. Dann flackern die Lämpchen nicht mehr beim schalten der Weichen und Deine Peco-Weichen sollten dann auch sauber schalten.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 18.12.2012 11:10.

18.12.2012 11:10 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH