Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbau allgemein » Optische Gestaltung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As

Optische Gestaltung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich baue zur Zeit an meinen Modulen Spur N weiter und möchte rund um die Signale und Weichen mit Anschlußkästen und Indusimagneten etwas fürs Auge machen. Auf den Beipack der INDUSI der Fa. Erbert soll die Farbe der Magnete grau sein, ich meine aber sie in gelb gesehen zu haben. Welche Farbe ist richtig? Wie werden die Magnete angeortnet?

Marcel

19.01.2005 09:30 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

diese Magnete können verschiedene Aufgaben übernehmen. Bei der DB findet man sie links und rechts am Gleis. Die Farbe Grau ist sicherlich richtg. Der kleine Schaltkasten neben dem Gleis, in dem das Erdkabel und das Kabel von Magneten zusammenverdrahtet wird, ist in der Farbe Gelb gehalten. Im Internet findet man Hinweise über die Funktion unter http://www.rhenatech.com/docs/indusi.html und auf der Seite www.stellwerk.de sehr gute Informationen.

Grüße Alexander

19.01.2005 11:17 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

der zweite Link ist falsch!! Er lautet www.stellwerke.de

Sorry
Alexander

19.01.2005 11:44 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As

Hallo Alexander

Die Seite ist sehr ineresant. Ich habe inzwischen mit Google nach Bildern von Indusi gesucht und habe einige in Gelb gefunden http://www.eib-t.de/lexikon/pzb.htm http://www.emdx.org/rail/Talent/FrameGreenboro.html http://www.thomas-gabler.de/schule/Seminararbeit/teil3.htm ist die Farbe Epochenabhängig?

Marcel

19.01.2005 13:34 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier

Zitat:
Bei der DB findet man sie links und rechts am Gleis.

Vorsicht! Wirken tun nur die Magnete in Fahrtrichtung rechts. Denn das Gegenstück für die Indusi befindet sich an den Fahrzeugen oder Steuerwagen (erstes Drehgestell) rechts. Bei Dampfloks (sieht man ja heute eher selten) sind die Indusis bei den Nachläufern unterm Führerhaus angebracht. Wo diese aber bei 1'E Achsfolgen sind, kann ich aber nicht sagen. Hatten Güterzug-Maschinen eigentlich Indusi?
Die Magnete selber sind auf Höhe Hauptsignal, Höhe Vorsignal und dazwischen (aber wo) seitlich der Schiene angebracht.
Jörg

DAT-Datei für Bstw auf Linux/Samba
Youtube

19.01.2005 14:51 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As

Hallo !
Gelb sind die Magnete allerdings nur im Neuzustand, meist auch nur obendrauf (seitlich silbergrau). Ob das schon immer so war, wage ich zu bezweifeln. Damit man aber sie in Spur N überhaupt sieht, hatte ich sie auch komplett gelb angemalt. Mit etwas rostbrauner Trockenfarbe kann man die giftige gelbe Farbe jedoch etwas abschwächen. http://home.arcor.de/mosi62/slides/30.jpg
Beim Vorbild sehen die auch recht schnell recht alt aus.
Gruß Uwe

19.01.2005 22:00 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: