Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » 8705c regeln nicht auf Null » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Guenther Rauschert Guenther Rauschert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 02.02.2005
Beiträge: 18

Fragezeichen 8705c regeln nicht auf Null Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe gebrauchte 8705c erworben, beim Test zeigt sich, daß die Fahrspannung sich nicht auf Null regeln läßt bei neueren Fahrzeugen mit geringerStromaufnahme z.B VT69 von Liliput. Hat jemand eine Idee ? Meine 8705c Blockplatinen funktionieren einwandfrei. einziger Unterschied sind die Widerstandswerte der R51,R62, R67, R70 die bei mir 2,2k betragen und bei den neuen Alten 1,5K

20.10.2013 18:54 Guenther Rauschert ist offline Email an Guenther Rauschert senden Beiträge von Guenther Rauschert suchen Nehmen Sie Guenther Rauschert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

8705c regeln nicht auf Null Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günther,
wahrscheinlich meinst Du R61, R64, R67 und R70. Das sind die Widerstände, die mit anderen Bauteilen zusammen, für die Kurzschlußmeldung in V/R-Fahrrichtung für den 2. Und 1. Block auf einer 8705 zuständig sind. Die Werte sind von 1,5 auf 2,2kOhm erhöht worden dadurch wurde das Ansprechen der Kurzschlußmeldung von 1A auf ca. 1,2A herauf gesetzt. Diese Widerstände haben aber nichts mit der Geschwindigkeit/Fahrstufen zu tun.
Im AHB von 05.2013 sind die Funktionen der einzelnen Baugruppen und der Verwendundszweck zusammen gehöriger Bauteile zu Funktionsgruppen (wie Kurzschluß, Belegmeldungsuper , Geschwindigkeitsregelung, ...) super beschrieben.
Zur Vermeidung von Geschwingigkeitsprüngen zwischen einzelnen Blockkarten, sind auch mal zwei Dioden an den Operationsverstärkern nachgerüstet worden. Sind die bei Deinen Karten überall vorhanden?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

21.10.2013 17:12 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Guenther Rauschert Guenther Rauschert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 02.02.2005
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RokoEsn,

danke für die Antwort.
Meine Frage war jedoch, wie ich die Regelung auf Null (bei Last) mit den gebraucht gekauften Karten 8705c erreichen kann. Die Fahrzeuge bleiben einfach nicht stehen und fahren bei Null rückwärts etwas schneller weiter wie viorwärts in Schleichgeschwindigkeit. Das hängt wahrscheinlich mit der negativen Meßspannung zusammen.

Meine alten 8705c funktionieren einwandfrei. Any Idea ?

mfG
Günther

21.10.2013 17:38 Guenther Rauschert ist offline Email an Guenther Rauschert senden Beiträge von Guenther Rauschert suchen Nehmen Sie Guenther Rauschert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günther,
sind die "neuen" 8705 am selben Fahrspannungsnetzteil und OSZ angeschlossen?
Sind in der Blockbeschreibung oder Blockkorrektur Werte eingetragen?
Welchen Wert haben R46 und R57? 3,3 oder 10kOhm?
Nochmal, in der neuen Bauanleitung sind sogar Tabellen für Messungen an den Blockkarten vorhanden, mach mal Vergleichsmessungen zwischen alten und neue Karten. Die Referenzspannung wird bei den Blockkarten 8705 und 9505 in ähnlicher Weise erzeugt!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 21.10.2013 19:11.

21.10.2013 18:06 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Guenther Rauschert Guenther Rauschert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 02.02.2005
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
habe mittlerweile den Komperator/IC4 sowie die Optokoppler getauscht gegen die von funktionierenden Blockplatinen leider ohne Erfolg. Es bleibt eine Spannung von ~ +/- 2V am Gleis, wenn der Regler auf Null steht.

Beim Aufsetzen einer weiteren Lok, bzw. einer normalen Roco E18/ H0 bricht die Spannung auf Null zusammen. Die Dreickspannungam Pin 5 des Komperators ist i.O.
Wegen der OSZb Platine sollten die Widerstände R36 und R38 1,5k betragen, meine alten 8705c haben noch 2,2k und arbeiten einwandfrei. Werde die jetzt mal tauschen auf den alten Stand, mal sehen was dann passiert.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Günther

24.10.2013 17:32 Guenther Rauschert ist offline Email an Guenther Rauschert senden Beiträge von Guenther Rauschert suchen Nehmen Sie Guenther Rauschert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günther,

Du mißt also positive und negative Restspannungen an verschiedenen Blöcken? Wenn dem so ist kann es nicht an den 3,3 anstatt 10kOhm Widerständen zur Gleisbesetztmeldung liegen, denn dann liegt immer eine negative Spannung am Gleis.

Das sich das Problem bei anderen Loks nicht zeigt hängt wahrscheinlich mit der Motorbauform und der LED-Spitzenbeleuchtung zusammen.
Bei einigen Spur N Loks hatte ich ähnliche Probleme. Diese Loks hatten eigentlich nur einen regelbaren Fahrstufenbereich zwischen z.B. u=20 und o=30. Das läßt die MpC aber nicht zu, es miüssen mindestens 15 Feinfahrstufen zwischen u und o liegen. Es handelte sich dabei um Loks mit Faulhaber-/Glockenankermotoren die entweder keine, oder LED Spitzenbeleuchtung hatten. Diesen Loks habe ich eine "Führerstandsbeleuchtung" in Form einer Mikrokabelbirne (16V/30mA) verpaßt. Seitdem verhalten sie sich wie alle anderen Loks auch! Die Kabelbirne bremst den Motor in den Pulspausen, wo er als Genaertor arbeitet. Die Belastung durch LEDs ist zu gering. Eine Frage am Rande, die VT69 hat doch keinen Dekoder, oder?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

24.10.2013 18:01 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Guenther Rauschert Guenther Rauschert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 02.02.2005
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank, das erklärt aber nicht wieso meine 8705c einwandfrei funktionieren. Der VT69 hat keinen Dekoder.

Ähnliche Lösung habe ich bei Dekoderloks bereits ausprobiert, mit Widerständen parallel zur FSP am Dekoder, dies sollte den negativen Messpuls im Verhältnis <= 1:10 reduzieren und somit vorwärts und rückwärts Fahrt ermöglichen. Hat aber nicht bei allen Dekodertypen funktioniert. Suche immer noch entsprechende Dekoder, um mein BW digital steuern zu können, und durch den Kopfbahnhof bedingtes Umsetzen der Dampfloks zu vereinfachen. Die Toleranzen der Block- Belegtmelder-Platinen macht da jedoch einen Strich durch die Rechnung......

Gruß
Günther
P.S. werde nächste Woche 03.11.2013 das mal mit H. Ringstmeier in München besprechen

25.10.2013 11:16 Guenther Rauschert ist offline Email an Guenther Rauschert senden Beiträge von Guenther Rauschert suchen Nehmen Sie Guenther Rauschert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günther,

es gab auch mal eine Änderung auf der 8705, wo je eine 1N4148 in Reihe zu R36 und R38 (1,5kOhm) geschaltet wurde, um Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Blöcke zu vermeiden/zu verringern. Die 2,2kOhm waren notwendig bei den alten OSZs mit 15V als Referenzspannung. Mit Einführung eines 12V-Festspannungreglers auf der OSZ, mußte auf 1,5kOhm umgebaut werden. Du mußt mal unter den Downloads auf der G+R HP nachsehen, da gibt es was zu den Revisionsständen der Baugruppen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

25.10.2013 13:53 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Guenther Rauschert Guenther Rauschert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 02.02.2005
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

das hab' ich gelesen und nachvollzogen, ohne Erfolg. Warte jetzt auf meine WIderständsbestellung und werde mal für R36/38 2.2k einbauen, mal sehen was dann passiert, ansonsten bleibt nur die "Birnchen Lösung" Augenzwinkern
Melde mich dann wieder
Gruß
Günther

25.10.2013 17:12 Guenther Rauschert ist offline Email an Guenther Rauschert senden Beiträge von Guenther Rauschert suchen Nehmen Sie Guenther Rauschert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

8705c regeln nicht auf Null Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günther,

Problem gelöst?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

03.02.2014 15:20 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH