Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Lok`s zu langsam mit Wagen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Lok's zu langsam mit Wagen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter

was macht denn Dein Spannungsregler 7812 auf der OSZ? Wird der nicht mehr heiß, wenn Du die HBl-Karten zusteckst?

Führ doch mal eine Sache bis zum Ende aus, um einen Verdacht entweder zu bestätigen oder zu entkräften.
Wenn der Regler immer noch heiß wird, mußt Du die Ursache dafür finden. Deshalb solltest Du die +12V-Leitung zwischen OSZ zu den Bl-Karten auftrennen und dann die Leerlaufspannung der +12V und den Strom, den die Bl-Karten ziehen messen. Das liefert dann eine Aussage, ob die Belastung o.k. ist, oder nicht.

Sonst baust Du wahrscheinlich noch öfter die Steuerung ein und aus.

Außerdem, ist es nicht möglich ,die Steuerung mit einem zweiten Druckerkabel im ausgebauten Zustand am Recher zu testen?

Das würde Dir und uns eine Menge Arbeit ersparen (seit Oktober 2013 um die 60 Post im Forum, 70 E-Mails und schon einige Telefonate) und Du würdest wahrscheinlich längst schon wieder fahren!

Viel Erfolg beim messen der Spannung und des Stroms, bis dann...

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

16.02.2014 09:56 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,
es ist nach wie vor so, dass bei gesteckten HB-Karten bei manchen die Relais darauf beginnen zu rasseln wenn man nach NT1 auch die beiden FSp einschaltet. Dieses Rasseln tritt nicht bei bestimmten Karten auf sondern undefinierbar, also bei einer Karte ist es mal und wieder mal nicht. Wenn sie aufhören zu rasseln bricht die OSZ-Spannung erst um ca. 1V ein und geht dann auf über 9V hoch. Nur dann wird auch der Kühlkörper von dem Spannungsregler heiss
Wenn nur die Blockkarten alleine gesteckt sind ist nichts heiss. Auch wenn HB-Karten gesteckt sind und diese nicht mit Relaisschalten reagieren ist alles OK.
Ich schliesse daraus, dass die Relais auf den HB-Karten für die Erwärmung des Kühlkörpers durch das Rasseln indirekt verantwortlich sind.
Da das Rasseln wiederum nur ohne PC-Unterstützung auftreten sollte ist es wahrscheinlich, dass ein Problem mit dem Kühlkörper mit PC-Umterstüzung nicht mehr auftritt.
Ein zweites Druckerkabel vom PC zum Esszimmertisch müsste über 10m lang sein, da ich den PC in dem Grundgestell der Eisenbahn integriert habe.
Ich werde aber die Steuerung wieder mit dem PC vereinen ohne die Anlage an zu schliessen um noch weitere Messungen und Tests nach eueren Vorgaben durchführen zu können.
Auch ist mir Heute die Idee gekommen, auf der ersten Blockkarte jeweils eine dünne, flexible Messleitung für +12V und OSZ auf zu löten. Das wird mir in jedem Fall ersparen, dass ich beim Messen hinter die Steuerung und somit unter die Eisenbahn muss.
Die Isolation von 12V zu allen FSp-Kontakten ist über 20Mohm bei gesteckten HB-Karten und auch bei gesteckten Blockkarten. Insofern denke ich, dass es keine elektrische Verbindung gibt zwischen diesen Spannungen und die Änderung der OSZ-Spannung wirklich nur von den Relais auf den HB-Karten abhängt.
Auch den Durchgang der 12V-Leitung habe ich beginnend von der OSZ bis zum letzten Einschub für Blockkarten gemessen - insgesamt nur geschockthm. Also auch OK.
Ich melde mich wieder, wenn die Steuerung am PC hängt und einige Test`s durchgeführt wurden.
Gruss
Peter

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

16.02.2014 13:46 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
wie angekündigt melde ich mich wieder. Habe gerade all meine Blockkarten gemäss Bauanleitung getestet. Übrigend meine Bauanleitung ist von 1996 und meine Blockkarten sind die 8705 (1A) meine OSZ alt war die Variante b, die neue nun die Variante c mit grösserem Kühlkörper für den Spannungsregler. Alles bezieht sich auf die 12V Referenzspannung zum Fahren.
Aber nun zu meinen Ergebnissen.
Den Test mit der 10Kohm-Messleitung habe ich übersprungen da ich an den Kontakt PC2 auf der GP00 nicht ran gekommen bin. (Davor habe ich ein sauberes Kabelbündel). Deshalb habe ich mit den Messungen zur Prüfung der Fahrreglerelektronik begonnen. Alle Blockkarten haben bei der FR-Prüfung bei 0-Stellung zwischen 11,6 und 11,7V also die 12V-Spannung und alle regeln runter bis auf 4,15 - 4,19V.
Die OSZ-Spannung ist seit dem ich den PC dran stecken habe von 6,60V auf 5,13V gesunken. Hier ist aber nicht die Quantität sondern die Qualität wichtig. Da es eine neue OSZ ist gehe ich davon aus, dass dieser Wert in Ordnung ist.
Auch mit allen oder ohne Blockkarten sowie mit FSp oder ohne bleibt dieser Wert gleich. Das ist doch ein gutes Zeichen denke ich. Ebenso verhält es sich mit der 12V die bei mir zwischen 11,6 und 11,7V liegt. egal ob mit oder ohne Blockkaten, ob mit oder ohne FSp, der Wert bleibt stabil.
Die Prüfungen der Blockkarten auf Kurzschluss, Schaltereingänge und Belegtmelder habe ich übersprungen, weil dort meines Erachtens kein Fehler vor lag. Nun habe ich die Absicht die Anlage wieder an zu schliessen. Eventuell auch nur nach und nach. Also mit nur 3 Platten beginnen, wo halt die Geschwindigkeitsmessstrecke drauf ist, und dann jeweil eine Platte dazu. Da frage ich mich aber, was und wo man bei einem noch vorliegenden Fehler in der Anlage messen kann.
An dieser Stelle möcht ich mich bei allen bedanken die soviel Geduld mit mir haben und mich durch diese Fehlerfindung begleitet haben. Ich weiss, dass ich in einer Woche nur etwa das machen kann wie vor meinem Schlaganfall in einer Stunde, aber das ist halt so. Um so mehr freud es mich, dass man hier so gut aufgenommen wurde.
Viele Grüsse
Peter

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

21.02.2014 10:39 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich brauche euere Mithilfe.
Durch eine Unachtsamkeit hatte ich auf der Leitung der neuen OSZ die 5V vom NT1 drauf. Der Fehler lag in einer Verbindung auf einer Blocksteckkarte und ist nun behoben.
Jetzt habe ich einen Durchgang von der OSZ-Leitung auf GND von 758 ohm bzw. 1331 ohm, je nach Polarität des digitalen Messgerätes. Alle Karten sind gesteckt, die Anlage hängt nur mit den Tastern und den LED`s dran.
Ebenso habe ich gemessen, dass die OSZ-Spannung beim Einschalten auf 6,66V ist.
Nach 5 Minuten ist sie bei 6,48V und nch 20 Minuten auf 6,41V.
Hierüber habe ich nun zwei sich völlig widersprechende Aussagen.
Die eine sagt, dass diese Werte bei der OSZ unbedeutend sind. Die andere sagt, dass ein Durchgang zwischen OSZ und GND nicht sein darf. Was ist nun richtig.
Wäre es möglich, dass einige von euch mal die Spannung zwischen dem Punkt OSZ und GND in den Zeitabständen messen bzw. den Durchgang zwischen OSZ und GND und diese Werte mitteilt? Würde mir eine riessen Erleichterung und Klarheit bringen.
Viele Grüsse
Peter

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

28.02.2014 13:13 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

wie ich Dir neulich schon einmal sagte, ist für die Ausgangsspannungsänderung die Temperaturdrift des Operationsverstärkers 741 (IC2) verantwortlich.
Auch bei mir sinkt die "Ausgangsspannung" der OSZ (direkt auf der OSZ an GND und OSZ gemessen mit einem Digitalmultimeter im 20VDC Meßbereich) von anfänglich 6,88V nach 5 min. auf 6,58V und nach 20min. auf 6,53V ab. Ein kleiner Stoß Kältespray, direkt auf IC2 und... es sind wieder 6,88V! Gemessen habe ich bei eingeschaltetem NT1, Anlagenbetrieb mit CS, aber GNH, d.h. alle anderen NTs sind über das SNT auch in Betrieb, aber kein Fahrbetrieb auf der Anlage.

Wie Du siehst, haben dann wohl alle MpCler auch Dein "Problem"!??!

Es gibt bestimmt pinkompatible hochwertiger OPs zum 741, ich glaube aber nicht, das sich der Aufwand lohnt.

Die Widerstandsmessungen (bei ausgeschalteten Netzteilen und Rechner!!!!) zwischen z.B. dem OSZ-Ausgang gegen GND, +5V, +12V, +15V sowie den Betriebsspannungen der FSp-Netzteile 1 und 2, dienten nur dazu, Kurzschlüsse bzw. Unterbrechungen festzustellen (mit und ohne gesteckte Karten). Das hat ja auch die Verbindung +5V und OSZ (Pin 14c) auf einer Deiner 8505 zu Tage gebracht. Die gemessenen Ohm-Werte (außer 0 = Kurzschluß und unendlich = Drahtbruch/Unterbrechung oder o.k. bei gezogenen Baugruppen) geben keinerlei Aufschluß über die Funktion der Steuerung. Sie ist oft nicht reproduzierbar und von Anlage zu Anlage bzw. Meßgerät zu Meßgerät unterschiedlich.

Im Moment scheint Deine Steuerung ja wohl wieder zu laufen. Such keine "Fehler", wo keine sind.

Was machen denn Deine Fahrreglereinstellungen, insbesondere Parameter o ("Vmax")?
Was macht die Lok, bei der Du o von 100 auf 240 stellen mußtest und trotzdem nicht die vorbildliche Vmax. erreicht hast?

Helau und Allaf aus dem Kohlenpott!!!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

01.03.2014 13:09 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe soeben nochmal nachgemessen zwischen OSZ und GND. Auf OSZ habe ich den Minuspol vom Digitalmeter und an GND den Plusspol. Bei gesteckten Blockkarten werden 758 ohm, bei gezogenen Karten 1120 ohm angezeigt. Bei jeder Blockkarte sind es zwischen 8 und 20 ohm die der Wert sinkt (einzeln gesteckt und wieder gezogen) Deine Aussage stimmt demzufolge, weil durch das Stecken der Blockkarten der Widerstand abnimmt( bei Parallelschachaltung um die Anzahl "n") ist en gewisser "Grundwiderstand" in der OSZ-Platine unerheblich.
Werde Morgen also beginnen mit den Fahrreglereinstellungen zu "spielen" Bin schon gespannt.

Helau und Allaf aus Unterfranken

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

01.03.2014 17:03 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe mir gerade mit dem Oszi die OSZ-Spannung angesehen. Alle Blockkarten sind gezogen, anscheinend ist da eine Brummspannung drauf. Ich vermute es kommt vom PC. Werde noch weitere Messungen durchführen.
Reinhard, kannst do mir bitte eine e-mail schreiben. Habe zwischenzeitlich einen neuen PC und alle Kontakte im Adressbuch von Outlook sind weg.
MfG
Peter

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

28.03.2014 08:11 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
wollte letzten Bericht abgeben.
Durch den sehr freundlichen Einsatz von RoKoEsn (herzlichen Dank nochmal, ohne Dich hätte ich es nie geschafft) sind wir darauf gekommen, dass evtl. auf der GBUF ein IC nicht nur den "Soll-Pin" beschaltet sondern vermutlich auch noch andere und dadurch wiederum die Steuerung falsche Werte "vorgegaukelt" bekommt. Nun habe ich alle drei IC auf der GBUF und das eine grosse auf der Interface-Karte gewechselt und kann seit dem wieder mit mehr als fünf Wägelchen Vorbildgeschwindigkeit erreichen.
Vermutlich wurden die IC`s zerstört durch die Beleuchtung in der neuen Wohnung. Es sind zwar die gleichen Leuchten wieder in`s Eisenbahnzimmer gekommen aber anscheinend ist der Potentialausgleich/Erdung in der neuen Wohnung eher ungenügend.
Grüsse an alle die mitgelesen haben.
Peter

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

22.07.2015 08:07 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH