Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Meldung: Zug verloren » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krüger Krüger ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Meldung: Zug verloren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Gemeinde!
Nachdem ich seit über 10 Jahren meine Z-Anlage problemlos mit MPC steuere, habe ich eine Frage:
Seit einiger Zeit bekomme ich beim Befahren der Stecke von Block 59 nach Block 73 die Meldung "Block 73: Zug verloren", sobald ein Zug in Block 73 eingefahren ist. Der Zug fährt aber ganz normal weiter. Ich habe festgestellt, dass es an der Blockkarte liegt. Da ich von Elektronik leider nicht viel Ahnung habe, frage ich, was ist kaputt?

28.05.2014 10:52 Krüger ist offline Email an Krüger senden Beiträge von Krüger suchen Nehmen Sie Krüger in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Meldung: Zug verloren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo H.A.,

das heißt, wenn Du die Blockkarte von Block 73 mit einer anderen getauscht hast, funktioniert der Block 73 wieder und der "andere" Block (ehemals Bl73) bringt dann die "Zug verloren" Meldung?

Was zeigt F3 "Block-Status" beim Block 73 beim befahren an?

Werden die Belegtmeldungen zusätzlichen Halte- und Bremspunkte des Block 73 in F4 richtig angezeigt?

Was ergibt der Belegtmeldertest der Blockkarten (BD) im Prüfprogramm (PP) bei Block 73?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

28.05.2014 16:12 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Krüger Krüger ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Meldung: Zug verloren Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, RoKoEsn,
Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Zunächst mal ja, ich habe die Blockkarte getauscht und die Meldung wanderte mit.
In F3 wird der Zug gelb angezeigt.
Sobald der Zug den Bremsbelegtmelder erreicht, wechselt die Anzeige im Fahrregler von rot auf weiss. In F4 werden die Belegtmelder richtig angezeigt. Der Blockbelegtmelder im Prüfprogramm reagiert nicht.
Ich hoffe, dass Du mit diesen Angaben etwas anfangen kkannst

28.05.2014 20:45 Krüger ist offline Email an Krüger senden Beiträge von Krüger suchen Nehmen Sie Krüger in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo H.A.,
die Belegtmeldung der Blockkarte (1. Bl) scheint nicht zu funktionieren.
Das kann mehrere Ursachen haben.
1. Kurzschluß zwischen 28a und 28c auf der Leitenbahnseite der Baugruppe. Dazu im ausgebauten Zustand mal mit dem Ohmmeter zwischen den beiden Pins im kleinsten Ohmmeßbereich messen. Es darf kein Kurzschluß (0 OHM) zu messen sein. Einige Ohms sollten es schon sein, hängt aber stark vom Meßgerät ab.
2. Defekt im "Digitalteil" der Blockkarte. Dazu IC1 und OP3 nacheinander mit einer anderen Blockkarte tauschen. Zwischendurch testen.
3. Defekt im "Analogteil" des Blocks, das wird schon schwieriger. Es gibt aber in der neusten Bauanleitung zur MpC, auf Seite 31, eine Beschreibung zur Fehlersuche und eine Eingrenzung der in Frage kommenden Bauteile. Meistens sind es entweder die 3 Dioden oder die 3 Transistoren bzw. in Bauteil davon defekt. Entweder auslöten und durchmessen oder gleich ersetzen. Es sind Standardbauteile für wenige Cent.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

28.05.2014 22:02 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Krüger!

Und wenn alles nicht hilft, kannst Du die Karte mit einer möglichst genauen Fehlerbeschreibung auch an Herrn Ringstmeier senden. Dieser findet den Fehler und korrigiert für m. E. kleines Geld die Sache. Selbst schon einmal gemacht, weil ich bei einer Karte eine doofe kalte Lötstelle nicht gefunden hatte.

Gruß MECler

31.05.2014 07:42 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Da könnte vielleicht das neue Servicetool von Herrn Koehne helfen dem Fehler auf die Spur zu kommen. Er hat ein Servicetool geplant
http://www.servo-antrieb.de/wb/pages/mpc...servicetool.php
bei dem man außerhalb des Racks die Platine mit dem Prüfprogramm testen kann.
Ich habe ein Vorabmuster von ihm bekommen um seine Praxistauglichkeit zu testen. Ich werde einen Bericht erstellen und euch mitteilen welche Erfahrungen ich gemacht habe.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

07.06.2014 12:57 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Marcel Roels

Bin auch an diesem Servicetool interessiert und bin schon gespannt auf deinen Bericht.

laand

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

08.06.2014 09:50 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Testkarte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Marcel Roels

Da die Messungen an eingebauten und in Betriebszustand schon immer etwas schwierig war,
habe ich mir 2007 eine „Verlängerungskarte“ gebaut.

Siehe: http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/mp...readid=261&sid=

Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

11.06.2014 20:01 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH