Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Zug Fährt in Block,bremst, fährt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zug Fährt in Block,bremst, fährt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe folgendes:

Ich habe einen Sichtbaren Schattenbahnhof mit 5 Gleisen.
Diese sind 239, 240, 241, 242 und 243 (HBL) und sind von Block 66 eingespiesen. Sie sind alle Parallel.

Im Bahnhof sind die Blöcke 50,51,52,53, davor einige Weichen mit einer Kreuzungsweiche, welche als Überblock benennt ist (59)

Zwischen Bahnhof und Schattenbahnhof ist Block 44

Im Bahnhof gibt es noch Block 54, der direkt über eine Weiche an 44 angrenzt (also auch parallel zu 50-53, aber nicht über den Überblock)

nun zu meinem Problem:
- Wenn ich von zB. 239 nach 44 und über 59 nach 50 fahren will, fährt die Lok oder der Zug los, bis er in Block 44 (erster Belegtmelder) angekommen ist, hält kurz an, dann schaltet die MPC die Blöcke frei und nun setzt der Zug die fahrt fort. Dieses kurze Halten möchte ich umgehen.

Der Block 44 ist nicht als Überblock definiert, da zu lange.

Eingegeben im Streckenformular sind:
50->44 über 59
51->44 über 59
52->44 über 59
53->44 über 59
54->44
44->239
44->240
44->241
44->242
44->243


Der Zug reserviert 1S

Was gibt's da für Lösungsansätze?

Ich fahre mit 3.8 und BWST 3.2

Freundliche Grüsse
Roger

05.09.2014 10:58 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

entweder dem zug 2S reservieren
oder
Block 44 als Überblock nutzen

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

06.09.2014 10:12 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
kann es sein, dass von HB 239 nach Block 44 eine Trennstelle überfahren wird. Und dies ebenfalls wenn der Zug von Block 44 über Block 59 nach Block 50 fährt?
Dann muss die MpC erst warten bis die eine Trennstelle frei ist und erst wenn der Zug komplett im Block44 angekommen ist schaltet sie weiter.
Gruß
Peter

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

09.09.2014 14:03 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Danke für die Antworten.

Eine Trennstelle?
Also es sind Trennstellen zwischen den Blöcken, aber keine Doppeltrennstellen. Jeder Block hat auch einen Belegtmelderabschnitt auf jeder Seite und der Block ist jeweils mittig. Trennstellen jeweils nur in der rechten Schiene.

Ich hatte die Programmierung als Überblock (Block 44), jedoch hat mir das nicht gefallen, da es jeweils eine lange Strecke reserviert hatte (und so die Bahnhofsgleise blockiert hatte)
Das Selbe passiert auch wenn ich 2 Strecken reserviere (ich meine die Blockade des Bahnhofs)

Darum suche ich eine Lösung, welche den Block 44 als normaler "Streckenblock" definiert.

Gruss Roger

09.09.2014 18:01 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

es gibt die Möglichkeit die nächste Fahrstrasse schon beim befahren eines Belegmelder anzufordern. Normalerweise geschied dies erst, wenn der Blockbelegmelder besetzt wird.
Zudem: ist die Funktion Weichenlage merken eingeschaltet? wenn eingeschaltet dauert das einlaufen der Fahrstrasse aus Block nicht so lange.
Vielleicht sind auch gleiche Weichen sowohl in den Fahrstrassen aus dem Bahnhof als in den Fahrstrassen in den Schattenbahnhof enthalten.
ist dieses verhalten auch bei Fahrt in Gegenrichtung zu beobachten.
Und wieso hält der Zug im ersten Belegmelder? Müsste nicht eigentlich der zweite Belegmelder als Halt dienen?
Ist die Schleichgeschwindigkeit evtl. so verstellt,das sie kleiner ist als V-min. Vielleicht durch eine Eigabe im Blockprotokoll?oder mit einer Aktion.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 09.09.2014 22:20.

09.09.2014 20:55 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Die Weichenlage merken, dass muss ich überprüfen.
Die Weicheneinstellungen werde ich dann mal genauer anschauen.
Die Gegenfahrtrichtung habe ich nicht überprüft, aber ich glaube gesehen zu haben, dass es nur in der Richtung vom SHBF zum Bahnhof ist. Umgekehrt kann ich normal fahren.

Warum der Zug im ersten Belegmelder haltet? Das versuche ich ja heraus zu finden. Er haltet ja auch nicht lange. Der Zug kommt, fährt auf den neuen Block bzw den Belegmelder, fährt die Geschwindigkeit herab, beschleunigt wieder und weiter geht's.
Die Schleichgeschwindigkeit ist nicht kleiner als V min. Bei mir sind bei allen Loks die V min=0
Das Phänomen tritt nicht nur bei einer Lok auf.
Aktionen habe ich keine geschrieben.

Wenn ich den Befehl 2s bei den Loks eingebe, fährt die Lok ohne Probleme über die besagte Stelle. (3s und 4s geht auch).
Ich möchte aber nicht alle Loks auf 2s stellen müssen.

Grüsse und Danke für Eure Antworten
Roger

10.09.2014 09:13 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

in den Blockeinstellungen des Schattenbahnhofs die angeforderten Strecken auf 2S setzen. Dann fordert jeder Zug ab Schattenbahnhof, nur für die Fahrt zum Bahnhof 2S an, ansonsten bleibt für restliche Anlage 1S erhalten.
es ist zu bedenken: erst wenn der Zug den Zielblock belegt, wird die nächste Strecke/Fahrstrasse angefordert. Zug fährt also über den ersten Belegmelder. Dieser dient ja meist als Bremseinsatzpunkt. Zug beginnt also seine Geschwindigkeit zu reduzieren. Bei erreichen des Blockbelegmelders beginnt das Programm eine neue Fahrstrasse zu suchen, die dazu gehörigen Weichen müssen gestellt werden. Das dauert. Wenn dann noch der Weichenlagemerker aus ist, wird jede Weiche immer mit einem Schaltimpuls versorgt, egal ob die Weichenlage richtig war oder nicht.
Beim Original ist es übrigens auch nicht anders. Auch da sollten die Fahrstrassen soweit möglich rechtzeitig gestellt werden und nicht erst wenn der Zug am Vorsignal vorbei ist.
Darum hatte ich auf meiner Anlage fast überall 2S eingestellt, schnellfahrende Züge oder auch Güterzüge sogar S3 oder S4.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 10.09.2014 13:23.

10.09.2014 09:30 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Böbu,
was mich an der ganzen Sache stört, dass der Zug in dem B44 anhält.
Ich setze mal voraus, dass der Block Bp, Hp und Ausfahrschalter hat.
Um die nächste Fahrstraße zustellen darf der Zug höchstens etwas langsamer werden. (je nach Einstellung der Bremscharakteristik .)
Deshalb kontrolliere nochmal alle Eingaben. Und mach mal bei diesem Block und den umliegenden Blöcken einen Blocktest BT.

Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

10.09.2014 19:47 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Fehler gefunden!!!

Ich schäme mich fast eine wenig...

Ich habe im Block 44 die Belegmelder vertauscht.
Im BWST habe ich diese richtig bezeichnet, ebenfalls habe ich alles vertauscht angeschrieben. (so dachte ich es sei richtig)
Bi über mehrere Monate so gefahren und hab mich immer gefragt, warum die Loks kurz abbremsen...

Wieder was dazu gelernt.

danke für Eure Antworten. Ihr seid spitze!
Wünsche einen guten Tag
Grüsse Roger

12.09.2014 13:40 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Prima!
Aber Sie sind nicht der Einzigste der sich so ein Eigentor schießt.
Inbesondere nach umbauten......

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

12.09.2014 14:22 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es freut mich, dass mein Tipp richtig war.
Denn meistens nach Umbauten gibt’s die Verdrahtungsfehler.
Ist keine Schande, ist mir auch schon passiert.
Seitdem mache ich immer nach solchen Aktionen immer den BT.
Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

14.09.2014 17:43 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH