Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » gezielte Bahnhofseinfahrten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kuppelstange Kuppelstange ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 9

Fragezeichen gezielte Bahnhofseinfahrten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Werte Hobbygemeinde,
ich benötige heute eure Erfahrung und kompetente Hilfe um meine Gedankenfehler zu finden.
Ich möchte die Einfahrten verschiedener Züge in meinen 6-gleisigen Bahnhof an 2-gleisiger Strecke gezielt steuern. Dazu verwende ich Zugtypen, Ausfahrt- und Ausweichautomatiken. Die West-Ost-Richtung funktioniert auch, in der Gegenrichtung verstehe ich meine MpC einfach nicht.
Ein Schnellzug (Typ 2) kommend von Block 23 soll zunächst in Block 33 einlaufen, falls belegt, in Block 34. Andere Loktypen aber zunächst in Block 31, falls belegt in 32, …….
Leider fährt mein Schnellzug generell zunächst in Block 34, erst wenn dieser belegt ist, in Block 33. Jetzt wollte ich ihn zwingen und habe ihm per Aktion die Fahrstraße 5 in Block 33 geschaltet. Mit dem Ergebnis, dass er vor der Bahnhofseinfahrt stehen bleibt. Die Hilfefrage zeigt:
--------------------------------------------
Zuglänge: Prüfe Block 31 – Block 31 nicht für Zugtyp 2
Zuglänge: Prüfe Block 32 - ist vorgemerkt/ besetzt
Zuglänge: Prüfe Block 35
Zuglänge: Prüfe Block 36 – Block 36 nicht für Zugtyp 2
Bester Block = 34 - Fahrstraße 6 momentan nicht schaltbar
Ausfahrautomatik: Block 31 nicht für Zugtyp 2
Ausweichautomatik: Block 32 ist vorgemerkt/ besetzt
Ausweichautomatik: Block 35 zu kurz, L=7
Ausfahrautomatik: Block 36 nicht für Zugtyp 2
Ausweichautomatik: Ausweichkreis geschlossen
Fahrstraße 6 momentan nicht schaltbar
Haltepunkt 61 erreicht
Bremspunkt 62 erreicht
---------------------------------

Wenn ich jetzt Block 34 manuell belege, fährt er in Block 33!!!!!!!! Das verstehe ich überhaupt nicht!

Offenbar wird Block 33 gar nicht abgeprüft, Bester Block = 34 ist auch nur korrekt, wenn Block 33 nicht geprüft wird.
Meine Eintragungen zu Ausweichautomatiken sind aber:
Block 31: Ausweichautomatik V nach Block 32
Block 32: Ausweichautomatik V nach Block 35
Block 35: Ausweichautomatik V nach Block 36
Block 36: Ausweichautomatik V nach Block 33
Block 33: Ausweichautomatik V nach Block 34
Block 34: Ausweichautomatik V nach Block 31

Routen sind ausgeschaltet.
Frage an die Experten: Wo ist mein Gedankenfehler?
Ich verwende MpC 3.6
Vorab vielen Dank an alle Helferlein. Ich baue auf euch!
Grüße von Kuppelstange

__________________
Kuppelstange
N-Bahner - Wiedereinsteiger

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kuppelstange am 30.01.2015 13:06.

30.01.2015 12:46 Kuppelstange ist offline Email an Kuppelstange senden Beiträge von Kuppelstange suchen Nehmen Sie Kuppelstange in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

RE: gezielte Bahnhofseinfahrten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kuppelstange
Dazu verwende ich Zugtypen, Ausfahrt- und Ausweichautomatiken.


Hallo Kuppelstange!

Meine erste Vermutung wäre, dass Du vielleicht einen Fehler in der Blockbeschreibung von Block 23 hast. Was steht dort als Ausfahrtautomatik-Block drin? Welcher Schalter ist zugeordnet und vielleicht ist dieser Schalter beim probieren ausgeschaltet?

Wie hast Du die oben zitierte Verknüpfung Zugtyp und Automatiken von Block 23 nach x gelöst?

Gruß MECler

30.01.2015 16:47 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute West-Ost Richtung ist Vorwärts

Blockeingaben in Block 36 überprüfen
Wird die Ausweichautomatik über einen Schalter ein-aus geschaltet? Vielleicht falschen Schalter in Block 36 eingegeben.
Oder
Falls keinen Schalter eingeben: einen internen Schalter nutzen.
Laut Handbuch Schalter und Ausweichblock erforderlich

"Wenn ich jetzt Block 34 manuell belege, fährt er in Block 33!!!!!!!! Das verstehe ich überhaupt nicht!"
steht weiter oben im LogBericht:
Fahrstraße 6 momentan nicht schaltbar
Muss wohl irgendwie eine "feindliche" Fahrstraße eingestellt sein.
Diese wird beim besetzen des Blocks 34 vermutlich aufgelöst.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 30.01.2015 16:51.

30.01.2015 16:49 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Kuppelstange Kuppelstange ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 9

RE: gezielte Bahnhofseinfahrten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MECler
Meine erste Vermutung wäre, dass Du vielleicht einen Fehler in der Blockbeschreibung von Block 23 hast. Was steht dort als Ausfahrtautomatik-Block drin? Welcher Schalter ist zugeordnet und vielleicht ist dieser Schalter beim probieren ausgeschaltet?

Wie hast Du die oben zitierte Verknüpfung Zugtyp und Automatiken von Block 23 nach x gelöst?


Block 23: Ausfahrautomatik V nach Block 31 Schalter 1000
Ausfahrt-Stopschalter: 623 (ausgeschaltet)
keine Zugtypen eingestellt.
Zitat:
Original von MECler
Wie hast Du die oben zitierte Verknüpfung Zugtyp und Automatiken von Block 23 nach x gelöst?

Ich weiß nicht genau ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber ich habe in den einzelen Bahnhofsblöcken (Block 31 - 36) die gewünschten Zugtypen eingetragen und die Ausweichautomatiken wie oben beschrieben eingetragen.

Zitat:
Original von VTG55
Ich vermute West-Ost Richtung ist Vorwärts

Nein, West -> Ost ist Rückwärts und funktioniert, Problem ist vorwärts, Ost -> West
Zitat:
Original von VTG55
Wird die Ausweichautomatik über einen Schalter ein-aus geschaltet? Vielleicht falschen Schalter in Block 36 eingegeben.
Oder
Falls keinen Schalter eingeben: einen internen Schalter nutzen.
Laut Handbuch Schalter und Ausweichblock erforderlich

Für alle Ausweichautomatiken ist der Schalter 1000 eingetragen
Zitat:
Original von VTG55
...verstehe ich überhaupt nicht!"
steht weiter oben im LogBericht:
Fahrstraße 6 momentan nicht schaltbar
Muss wohl irgendwie eine "feindliche" Fahrstraße eingestellt sein.
Diese wird beim besetzen des Blocks 34 vermutlich aufgelöst.

Ich habe das gerade noch einmal geprüft, alle Züge in die Schattenbahnhöfe verbannt mit Ausnahme zweier Schnellzüge, Bahnhof ist leer, keine Belegtmeldungen und nur die Fahrstrasse 5 (Block 23 nach 33, die gewünschte) geschaltet. Zug steht im Haltepunkt des Blocks 23, es passiert nichts! Auf der ganzen Anlage keine weiteren Fahrstraßen geschaltet. Ich schließe Block 34 kurz und mein Zug fährt ohne eine andere Fahrstraße zu schalten in Block 33! Nehme ich Fahrstraße 5 (Bl24->33) jedoch manuell zurück, wird sofort Fahrstraße 6 (Bl24->34) geschaltet.

Kann es eventuell noch ein Programmfehler sein, ich habe die Version 3.6 vom 07.01.14 (so steht es oben rechts in der Ecke)

Ich freue mich schon wieder auf eure Antworten!

__________________
Kuppelstange
N-Bahner - Wiedereinsteiger

30.01.2015 19:25 Kuppelstange ist offline Email an Kuppelstange senden Beiträge von Kuppelstange suchen Nehmen Sie Kuppelstange in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Spiel mal mit den Zuglängen rum. Eingeben L- bzw L+ mit enter
oder die Länge des Zuges ändern.
Vielleicht liegt es daran.

P.S.
Oder versuch es mal mit einem anderen Fahrzeug, Fahrregler .
Was passiert dann?

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 31.01.2015 11:28.

30.01.2015 19:55 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Kuppelstange Kuppelstange ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 9

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für alle Tipps.
Ich bin nach wie vor noch zu keinem Ergebnis gekommen. Mit den Zuglängen zu probieren hat mich noch weiter ins Grübeln gebracht, die Zuglängen nach und nach bis auf Null gekürzt bringt gar nichts, mit L- ändert sich die Blockauswahl, sogar wenn in den Blocklängen nichts eingetragen ist. Alles durcheinander!

Ich habe mich jetzt entschieden mal alles "auf Anfang" zu setzen, und alle Eingaben nach und nach einzutragen und Stück für Stück zu testen. Dabei ist mir schon eine Frage aufgefallen (alles ohne Längen- oder Zugtypen-Eingaben):

Im Block vor der Bahnhofseinfahrt habe ich den Ausfahrblock 36 (mit Schalter 1000) eingegeben (das ist Fahrstraße 16), Block 36 verweist auf Ausweichblock 35 (Fahrstraße 15), dieser auf 34 (Fahrstraße 14).

Wenn alles frei ist fährt mein Zug richtig in Block 36, falls dieser besetzt ist aber in 34 anstatt in 35!!!! Offenbar sucht der Zug den nächsten freien Block nach aufsteigender Fahrstraßennummer und nicht in Reihenfolge der Ausweichblöcke. (irgendwo in der Bedienungsanleitung habe ich auch so etwas gelesen) Wie kann ich die Auswahl gemäß der Ausweichblockreihenfolge realisieren?

Ich hoffe ich stelle nicht zu blöde Fragen, obwohl ich das langsam schon glaube. Werde die nächsten Tage noch weiter Testen (und berichten)

Gruß von der Kuppelstange

__________________
Kuppelstange
N-Bahner - Wiedereinsteiger

02.02.2015 22:03 Kuppelstange ist offline Email an Kuppelstange senden Beiträge von Kuppelstange suchen Nehmen Sie Kuppelstange in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kuppelstange

Wenn alles frei ist fährt mein Zug richtig in Block 36, falls dieser besetzt ist aber in 34 anstatt in 35!!!! Offenbar sucht der Zug den nächsten freien Block nach aufsteigender Fahrstraßennummer und nicht in Reihenfolge der Ausweichblöcke. (irgendwo in der Bedienungsanleitung habe ich auch so etwas gelesen) Wie kann ich die Auswahl gemäß der Ausweichblockreihenfolge realisieren?


Indem Du die Fahrstraßen der Reihe nach erst zum Block, dann zum Ausweichblock, dann zum Ausweichausweichblock usw. eingibst. Dann haben sie aufsteigende Nummern.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

02.02.2015 22:59 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
Kuppelstange Kuppelstange ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 9

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wernerle2
Indem Du die Fahrstraßen der Reihe nach erst zum Block, dann zum Ausweichblock, dann zum Ausweichausweichblock usw. eingibst. Dann haben sie aufsteigende Nummern.


Halle Wernerle2,
vielen Dank für deinen Lösungsversuch, aber das kann es ja nicht sein. Selbstverständlich funktioniert es auf diese Weise, aber es sollte ja gemäß der Eintragungen der Ausweichblöcke die Reihenfolge festgelegt sein. Wofür gibt es das sonst?
Die Fahrstraßennummern habe ich aus anderen Gründen gezielt vergeben und das soll auch so bleiben.

Gruß von der Kuppelstange

__________________
Kuppelstange
N-Bahner - Wiedereinsteiger

03.02.2015 10:43 Kuppelstange ist offline Email an Kuppelstange senden Beiträge von Kuppelstange suchen Nehmen Sie Kuppelstange in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Lade doch mal die Version 30.12.2014
Das ist die letzte aktuelle für 3.6.
Vielleicht funktioniert dann alles wie gewünscht.
Speicher dir aber die derzeitige Version zu evtl. Testzwecken.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

03.02.2015 12:54 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Kuppelstange Kuppelstange ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 9

Lampe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nochmals Danke an alle,
ich glaube ich habe eine Ursache gefunden:
Scheinbar hebelt die Verwendung einer Route alle anderen Regeln bezüglich Reihenfolge der Blockauswahl aus. Das Routenformular läßt bei Verzweigung nur die Eingaben zu die Fahrstraßen per Zufall oder per kleinster Fahrstraße zu wählen. Damit sind alle Eingaben zu Ausweichblöcken wohl hinfällig.
Wenn ich jetzt gezielte Einfahrten haben möchte, kann ich weder Zufall noch kleinste Fahrstraße gebrauchen. Das war wohl mein Problem.
Jetzt werde ich versuchen mittels Aktionen meine Wünsche zu realisieren. Dafür brauche ich aber eigentlich die "UND" - Verknüpfung, die uns Herr Ringstmeier ja schon lange versprochen hat. unglücklich Die gibt es doch noch nicht, oder?

Nochmal Grüße von Kuppelstange

__________________
Kuppelstange
N-Bahner - Wiedereinsteiger

03.02.2015 14:35 Kuppelstange ist offline Email an Kuppelstange senden Beiträge von Kuppelstange suchen Nehmen Sie Kuppelstange in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kuppelstange!

Ich habe das "UND" über drei Aktionen gelöst. Die 1. und 2. Aktion schalten bei vorliegen der jeweiligen Bedingungen je einen Softwareschalter ein, die 3. Aktion hat als einzige Bedingung die beiden Softwareschalter und löst den eigentlichen Vorgang aus.

Gruß MECler

03.02.2015 14:53 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Kuppelstange Kuppelstange ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2013
Beiträge: 9

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MECler
Ich habe das "UND" über drei Aktionen gelöst. Die 1. und 2. Aktion schalten bei vorliegen der jeweiligen Bedingungen je einen Softwareschalter ein, die 3. Aktion hat als einzige Bedingung die beiden Softwareschalter und löst den eigentlichen Vorgang aus.


Genauso habe ich das soeben auch gelöst und war ganz stolz auf mich - gerade habe ich aber den Beitrag von Christian (N'thusiast) vom 27.03.2008 (!) im Threat "UND Verknüpfung" gelesen. Die Lösung ist noch eleganter und kommt mit einer Aktion weniger, (evtl auch mehreren, je nach Anzahl der prüfenden Gleise) aus! Respekt!

Ich bin froh euch zu kennen! großes Grinsen

Abendliche Grüße wieder von

__________________
Kuppelstange
N-Bahner - Wiedereinsteiger

03.02.2015 20:14 Kuppelstange ist offline Email an Kuppelstange senden Beiträge von Kuppelstange suchen Nehmen Sie Kuppelstange in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH