Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Laufen digitalisierte Loks auf einer analogen MpC-Anlage? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
askdrhook askdrhook ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 08.01.2005
Beiträge: 28

Laufen digitalisierte Loks auf einer analogen MpC-Anlage? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich glaube nicht, dass meine Frage neu ist, aber ich habe mit den Suchbegriffen "Decoder AND Impulsweite" nichts gefunden.

Obwohl ich die MpC in der nicht-digitalisierten Form einsetzen möchte, habe ich trotzdem die eine oder andere digitalisierte Lok, die eigentlich auch analog fahrfähig sein soll, wie die Hersteller fast aller Decoder beteuern. Allerdings gehen sie dann von Trafobetrieb aus.

Was passiert denn, wenn ich eine Lok mit Decoder mit einem impulsweitenmodulierten Fahrregler zu betreiben versuche, wie das auf einer klassischen MpC-Anlage der Fall wäre?

Und was passiert darüber hinaus, wenn ich in solch einer Lok oder aber auch einer klassisch analogen Lok Glockenankermotoren verbaut habe? Auch in diesem Fall habe ich den Verdacht, dass es Probleme geben kann, die von ungewollten Schleichfahrten bis hin zur Zerstörung des Motors reichen könnten.

Gibt es Abhilfen durch elektronische Nachrüstung? Ein erneuter Motorentausch ist oft nicht möglich, wenn, wie bei sb-modellbau üblich, der Glockenankermotor eingeklebt wurde.

Ich würde mich über eine ausführliche Antwort freuen.

__________________
mit freundlichen Grüßen

Anselm Geske

HP VLi8
Win98
MpC 3.5 Classic
Märklin Mittelschienengleis
auf 12 m²
Fahrzeuge vor 1980

09.01.2016 16:09 askdrhook ist offline Email an askdrhook senden Homepage von askdrhook Beiträge von askdrhook suchen Nehmen Sie askdrhook in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Laufen digitalisiette Loks auf einer analogen MpC-Anlage? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo AskDrHook,

versuch es mit der Suchfunktion mal mit der deutschen Schreibweise von "Dekoder", da gibt es 11 Treffer.

Ich persönlich baue Loks mit Dekoder auf analog Betrieb zurück( 2 Dioden und Vorwiderstände bei LED-Stirnbeleuchtung), da ich keine befriedigenden Fahrergebnisse und korrektes Fahrlicht mit Dekoder erzielen konnte.
Faulhabermotoren, auch die von SB, stellen dagegen kein Problem dar. Sollten solche Loks allerdings LED-Beleuchtung haben, kann es sein, das Du eine "Führerstansbeleuchtung" einbauen mußt (ca. 16V/30mA Kabelbirnchen, parallel zum Motor einlöten), da sich die Geschwindigkeit sonst nicht zufrieden stellend zwischen dem einstellbaren u und o regeln läßt (Differenz o-u<15!!!). Mit Birnchen ist dann ein normaler Fahrbetrieb möglich.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 09.01.2016 17:00.

09.01.2016 16:43 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Wir verwenden bei uns im Club auch einige Digitale Loks.
Je nachdem welcher Dekoder verbaut ist, funktioniert es mal besser, mal schlechter. Am besten ist, wenn du alle CV's (Anfahr- und Bremsverzögerung, ...) die das Fahrverhalten im Digitalbetrieb steuern auf "aus" setzt, da manche Dekoder dies auch im Analogbetrieb teilweise unterstützen. (Unsere E94 von Roco zbsp.)

Aufzupassen ist, wenn die Lok während der Fahrt einen Fahrtrichtungswechsel bekommt. Ist die Stillstandspause zu kurz, erkennt der Dekoder oft die Umpolung der Fahrspannung nicht und fährt in die selbe Richtung weiter.

Ungewollte v-schleich Fahrten oder defekte Motoren/Dekoder hat es noch nie gegeben...

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

09.01.2016 17:22 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
askdrhook askdrhook ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 08.01.2005
Beiträge: 28

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hinweise.
Das mit dem CV zurückstellen ist mir schon viel zu kompliziert. ich möchte fahren, nicht fummeln großes Grinsen

Inzwischen habe ich die anderen Beiträge gefunden, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Die Suche dieser Forensoftware ist nicht sehr schlau. Nach Teilen von Worten kann sie anscheinend nicht suchen:


Loks mit Digitaldecoder auf der MPC Classic

DCC Loks mit "altem" G & R System?

MPC und Faulhabermotore

__________________
mit freundlichen Grüßen

Anselm Geske

HP VLi8
Win98
MpC 3.5 Classic
Märklin Mittelschienengleis
auf 12 m²
Fahrzeuge vor 1980

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von askdrhook am 09.01.2016 22:34.

09.01.2016 22:30 askdrhook ist offline Email an askdrhook senden Homepage von askdrhook Beiträge von askdrhook suchen Nehmen Sie askdrhook in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

du darfst dabei aber nicht vergessen, dass diese Beiträge von 2010 und noch älter sind. Im Digitalsektor hat sich da bereits sehr viel getan!

Vlt. hast du ja die Möglichkeit, bei einem MpC-Betreiber in deiner Nähe mal einige deiner Digitalen Loks zu testen?

Wünsche noch einen schönen Sonntag!
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

10.01.2016 10:48 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH