Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Zug mit Aktion wenden » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Zug mit Aktion wenden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe lange nichts mehr geschrieben.
Ich habe gerade mal wieder mit Aktion so meine Probleme.
Vor und nach dem Nebenbahnhof gibts jeweils eine Ausweichstelle, jeweils ein Gleis in Vorwärtsfahrtrichtung, und eins in Rückwärtsrichtung. Der Zug ist Routengesteuert in den Bahnhof eingefahren und hat seine Aufenthaltszeit abgewartet. Jetzt habe ich zum probieren nur für diesen Wendezug versucht eine Aktion zu machen.
Schau nach ob der Nachfolgeblock belegt ist, wenn ja dann schau ob das Gleis in der zurückliegenden ausweichstelle frei ist, wenn ja dann fartrichtungswechsel. Ansonsten einfach stehen bleiben.
Der Grund ist folgender, bei meiner Nebenstrecke handelt es sich um eine große kehrschleife mit 3 Ausweichstellen und einem 3 gleisigem Bahnhof. Manchmal tummeln sich auf der Nebenstrecke alle Züge nur in einer Richtung, während in der Gegenrichtung alles frei ist.
So könnte dann ein Wendezug auf die Leere Gegenrichtung wechseln. Ich habe in einigen der Ausweichstellen aufenthaltszeiten von 15 Minuten.

Ich habe gerade meine Modellbahn im Stummiforum vorgestellt, bei meine Anlage mit dem Titelnahme: Kirchheim/Teck etwas anders.
Wenn Mann im Untermenü meine Anlage ist, und bei suche Kirchheim eingibt findet man es.
Kann ich hierzu einen Link eingeben oder ist das nicht erlaubt?

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

13.05.2017 10:57 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Stummiforum Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,
zu den Aktionen kann ich dir auf die schnelle nix sagen.
Bin da auch noch nicht so fix. Aber ich werd mich bemühen.
Aber .... deine Anlage ist super!! Muß ich mir in Ruhe ansehen.
Hab sie im Stummiforum gleich gefunden. So sind wir schon mindestens schon zwei mit MpC.
Dann können wir unsere Steuerung mal erklären.
Ich hab mich vor ein paar Tagen auch angemeldet. Da ich eine neue Anlage plane, ca doppelt so groß wie ich jetzt habe.
Unter Anlagenplanung Titel "Matthausen" kannst du meine Planungen verfolgen.
Eine Frage an alle: Wer ist noch im Stummiforum?
MfG
Opa Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

13.05.2017 19:53 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
hermann.f hermann.f ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 06.04.2016
Beiträge: 7

Stummiforum Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut, hallo Gerhard,
ich bin auch im Stummiforum angemeldet, habe aber noch keinen Beitrag geschrieben.

Aber ich habe Eure Beiträge gesehen. Alle Achtung, besonders für die Leistung von Gerhard!!! Die Rückmeldungen beschreiben ja eindrucksvoll warum.

Ich freue mich Euch dort im Forum gefunden zu haben, und werde zu gegebener Zeit mal ein paar vorzeigbare Teile meiner Dachbodenanlage vorstellen. Im Moment sieht es noch aus wie Kraut und Rüben.

Mein Profil findet Ihr dort unter >MpCler<

Gruß aus dem Revier
Opa Hermann

13.05.2017 21:05 hermann.f ist offline Email an hermann.f senden Beiträge von hermann.f suchen Nehmen Sie hermann.f in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Hermann
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nicht ganz einfach. Ich würde mehrere Aktionen verschacheln, internerne Schalter zu Hilfe nehmen und die nicht gewünschte Route kurzzeitig ausschalten.
Aktion 1: ein Int. Schalter 555 wird eingeschaltet wenn Ausweichbf(1)gleis besetzt.
Aktion 2: int. Schalter 556 wird eingeschaltet wenn Ausweichbf(2)gleis frei.
Aktion 3: sind Schalter 555 und 556 ein wird dem im Gleis xy Nebenbahnhof stehenden Wendezug die Fahrtrichtung geändert.

Eine solche Aktionskette müßte dann wahrscheinlich noch für die Rückwärtsrichtung angelegt werden.

Evtl kann man statt Wechsel der Fahrtrichtung auch die betreffende Route kurzzeitig ausschalten, evtl ändert der FR daraufhin seine Richtung selbsttätig.
Hoff ich konnte Lösungsansatz bieten.
Gruß
V.Tg

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

14.05.2017 12:59 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Danke für die Antworten

Helmut: Dir habe ich eine Antwort zu deinen Planungen geschrieben.
Herrmann: Ja ich habe dich im Stummi gefunden. 750Meter Gleis und 700 Personenwagen, hast du eine Turnhalle zuhause?

VTG55:Interne Schalter hört sich gut an.
Route ausschalten muß ich nicht in dem Fall die Br. 642 ist bereits als Wendezug bei mir unterwegs, und hat somit alle Hilfsblöcke meiner Nebenbahnen in seinen Routen.

Bei meinem Hauptbahnhof habe ich es da einfacher, da dürfen auch 2 Züge in allen zur Verfügung stehenden Gleisen wenden.
Dabei wechseln die Züge immer den Zugtyp, und die Aktion ist daher immer einmalig.
Da die Züge teilweise Bahnhofsgleise von beiden Seiten anfahren sind dann dafür ingesamt 4 Zugtypvergaben nötig.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gerhard am 14.05.2017 14:09.

14.05.2017 14:06 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
hermann.f hermann.f ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 06.04.2016
Beiträge: 7

Stummiforum Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,
da hast Du wohl den falschen Hermann gefunden! Ich habe dort noch keinen Beitrag geschrieben.

Mein Nutzername im Stummiforum ist MpCler.

Gruß Hermann

14.05.2017 16:11 hermann.f ist offline Email an hermann.f senden Beiträge von hermann.f suchen Nehmen Sie hermann.f in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Hermann
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hermann
Stimmt da ist noch jemand mit fast dem gleichen Namen angemeldet, der heißt MpC_ler.

Hallo VTG55
Ich habe gerade einige Aktonen geschrieben das müßte mit den Schaltern so funktionieren, weil ich da aber gerade Gleise nachgeschottert habe muß ich 1 oder 2 Tage warten bis der Kleber getrocknet ist.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

14.05.2017 19:12 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 86

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Danke nochmal die Aktionen habe ich zum laufen gebracht, wie ich es mir vorstelle.
Allerdings hat anfangs der Zug gleich im Bahnhof gewendet und ist sofort zurückgefahren, da ja die Fahrstraße aufgelöst war aber halt noch lag.
Da habe ich dann gedacht ich nehm in der Aktion mit einem fahrstraßenrücknamebefehl einfach die fahrstraße zurück, die Steuerung hat dann gemeldet Fahrstraße ist schon aufgelöst, trozdem ist der Zug einfach zurückgefahren.

Dann habe ich der Fahrstraße eine Dummyweiche hinzugefügt, und diese Dummyweiche bei der Aktion Einbefehlszeile umgeschaltethalt und 5 Sek. Einschaltetezeit eingegeben.
Dann erst in der Ausbefehlzeile dieser Aktion den nächsten Schalter für die nächste Aktion eingeschaltet.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

16.05.2017 22:22 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Prima daß es funktioniert. Die Idee mit der Dummyweiche ist gut. Werde ich vielleicht mal übernehmen. Das Problem mit dem sofort zurückfahren hatte ich manchmal bei meiner alten Anlage.
Gruß
VTg

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

16.05.2017 22:49 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC Freunde,
darf ich dazu einen anderen Vorschlag einbringen.
Herr Ringstmeier hat mit der Erweiterung mit MpC 3.9 die Fahraufträge deutlich verbessert!
Mit dem sogenannten "Losfahrschalter" lässt sich jedes beliebiges Fahrverhalten ganz einfach mit einer einzigen Aktion steuern.
Wie das mit den Routen aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Ich verwende sie seit ca. 10 Jahren nicht mehr.
Alle wurden durch Fahraufträge ersetzt, zumal man ja auch in diesen Aktionen einfügen kann.

Gruß
Hans

17.05.2017 06:21 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH