Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Schalter für Aktionen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Schalter für Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe seit längerer Zeit meine Drehscheibe umgebaut. Durch betätigen zweier Schalter werden Aktionen ausgelöst, die je nach Schalterkombinationen, bestimmte Schuppengleise von der Bühne (leider nicht am Bildschirm) angefahren werden. Z.B S513+S520 bis S536.
Doch seit geraumer Zeit, wenn ich den Schalter 513 betätige, geht der Schalter wieder aus und die Meldung am Bildschirm „Schalter 513 ausgeschaltet“ erscheint 7 mal.

Das Ganze ist mir momentan ein Rätsel. Sollte ich auf eine frühere Vers. ( derzeit 07.11.19) ausweichen. Da besteht allerdings die Gefahr, dass meine jetzige „ .dat „ Datei nicht mehr lesbar ist.

Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

Ich wünsche allen geruhsame Weihnacht und alles gut im neuen Jahr.

Thomas

23.12.2019 13:19 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

kann es sein, dass der Schalter verschmutz/defekt ist?
Oder schaltest du (wie in deinem Beispiel angegeben) Softwareschalter? Dann könnte es sein, dass es eine andere Aktion oder einen FA gibt, der den Schalter "S513" ausschaltet. (Ich denke da speziell an die Funktion des Losfahrschalters im FA).

Viele Grüße und schöne Feiertage
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

23.12.2019 13:58 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Schalter für Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,
danke für die schnelle Antwort.
Die genannten Schalter werden im BStw (also Software) betätigt. Der Schalter ist nur 1 x vorhanden.

Thomas

23.12.2019 15:10 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Schalter für Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

hast Du mal aktuell "DD" gemacht? Taucht S513 noch in anderen Aktionen auf?
Wenn Du auf eine Vorversion zurück gehst, sicher vorher die aktuellen bda/dat-Dateien.
Wenn Du nicht weiterkommst, kannst auch mir gerne Deine MpC- und BStW-Dateien mailen, dann probier ich es mal in der Simulation aus.

Frohes Fest und einen guten Rutsch, falls wir uns nicht mehr "hören" sollten!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

23.12.2019 18:57 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Schalter für Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Reinhard,
erstmal danke für die Weihnachts- und Neujahrsgrüße.
Ich habe natürlich mit DD geprüft und den Schalter S513 nur in den zur Drehung der Bühne gefundenen Aktionen gefunden. Es geht dabei nur um Drehung rechts zu den Schuppengleise.
Die Drehung links der Bühne zu den Schuppengleise die mit S514 +S520 bis S536 funktioniert einwandfrei.
Das tollste ist ja, dass am Bildschirm die Meldung „S513 ausgeschaltet“ 7 x erscheint.
Ich nehme doch an, dass das an der Vers. 07.11.19 liegt.
Ich werde morgen mal alle Dateien sichern und eine ältere Version testen.

Ich melde mich wieder und verbleibe mit Dank und Grüßen.

Thomas

23.12.2019 19:42 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Schalter für Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe heute mehrere ältere Versionen getestet, immer der gleiche Fehler.
Dann habe ich die neueste Vers. 23.12.19 installiert und mal bei einer Schuppengleis-Aktion eine freie Schalternummer eingefügt.
Da funktionierte die Aktion.
Da muss ich doch mal tiefer eingreifen.

Nochmal frohes Fest und Grüße
Thomas

24.12.2019 14:10 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Schalter für Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Alles wieder im grünen Bereich.
Schalter S513 die in bestimmten Aktionen vorkamen auf S537 geändert. Eine Mutter an Drehscheibe wieder nachgezogen und neu justiert.
Aber warum der Schalter 7 x als ausgeschaltet gemeldet wurde ist mir ein Rätsel.

Thomas

24.12.2019 15:25 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH