Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Mpc 3.9 Bild auf, Bild ab verkehrt » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Mpc 3.9 Bild auf, Bild ab verkehrt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,
seit ein paar Wochen habe ich nun Mpc 3.9.
Alles klappt soweit, bis ein paar Kleinigkeiten:

1. Die Tasten „Bild auf“ und „Bild ab“ sind vertauscht!!
(Fahrregler anwählen)
Alle anderen Tasten sind richtig.
Auch wenn ich 3.9 auf meinem Laptop mit DOS-Box laufen lasse,
sind diese Tasten vertauscht. Software Fehler?

2. Die Umlaufzahl steht immer auf 999. Ist wahrscheinlich ok.
Bei der Version 3.6 bewegte sie sich immer zwischen 90 bis 130.

3. Die Kurzschluss Meldung kommt zu früh:
...gegenüber 3.6.
Es sind zwei alte Schätzchen ( Roco V200 und BR103) die mit dem dicken
Motor 0911. Früher hatten sie am Anfang auch die KS-Meldung, aber wenn
sie warm waren, war es ok. Jetzt aber gib es auch Meldung wenn sie warm
sind. Bei Messungen am Gleis waren es 600-900mA.

Hat jemand eine Idee?

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

27.12.2019 20:02 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut!
Willkommen im Club von den 3neunern!!
Zu deinen Fragen:
Die Vertauschung der Bild Tasten gibt es schon länger!
Bin mir nicht sicher, aber ich denke die gab es schon bei Vers. 3.8.
Was die Umlaufzahl betrifft, sollte diese sich schon verändern, zumindest macht diese es bei mir.
Die Kurzschlussanzeige lässt sich verändern.
Im Formular "OE" kannst du die Zeiten einstellen.
Mit der Eingabe "0" wird sie ganz abgeschaltet.
Noch ein Hinweis: im betroffenem Feld nach Eingabe von OE oder anderen Formularen das "?" für Hilfe aufrufen. Hier bekommt man die gute Beschreibung von Herrn Ringstmeier.

Gutes gelingen mit der Version 3.9!!
Ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2020
Liebe Grüße
Hans

28.12.2019 07:38 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachsatz: die Hilfe des "?" gibt es natürlich im Fahrbetrieb.
Bei den Formularen ist dies die F1 - Taste.
Entschuldigung
LG. Hans

28.12.2019 07:42 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Ponstir Ponstir ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.12.2016
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

Wo finde ich dass im OE Formular? Ich fahre auch 3.9, aber sehe das nicht?

Grüß, Rob.

__________________
Rob Ponstijn, NL
MPC 3.9, in Betrieb seit 2015.

28.12.2019 13:36 Ponstir ist offline Email an Ponstir senden Beiträge von Ponstir suchen Nehmen Sie Ponstir in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rob,
beim Hauptmenü die Buchstaben "AD" eingeben.
In diesem Menü ist OE, OS und OL bei dem Begriff Optionen.
Du brauchst aber auch nur die Buchstaben "OE" eingeben.

Das gilt auch für alle anderen Befehle.
Jeweils immer nur die beiden betroffenen Buchstaben.
Beispiel Aktionen eingeben für "AE". u.s.w.

Liebe Grüße
Hans

28.12.2019 18:37 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
lesen sollte man können!
Habe es erst jetzt erkannt, dass du bereits im Formular OE bist.
Der Befehl lautet: Freimelde/KS-Wartezeit.
Entschuldigung.
LG.
Hans

28.12.2019 18:41 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Ponstir Ponstir ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.12.2016
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

Danke, ich werde das dan mahl ausprobieren, habe auch einen Roco 50er die manchmal einen Kurzschlussmeldung gibt.

Rob.

__________________
Rob Ponstijn, NL
MPC 3.9, in Betrieb seit 2015.

28.12.2019 21:30 Ponstir ist offline Email an Ponstir senden Beiträge von Ponstir suchen Nehmen Sie Ponstir in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

KS-Wartezeit Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

die Kurzschluß Meldung wird von der Blockkarte erzeugt und wie die Belegtmeldungen um ca. 2s verzögert.
Wird im OE Formular eine KS-Wartezeit eingetragen, wird bei anstehender Kurzschluß Meldung nach Ablauf der KS-Warezeit, der im Block befindliche Fahrregler auf Einzelnothalt gesetzt. Beim Eintrag 0 wird kein ENH ausgelöst!
Die KS-Wartezeit hat also nichts mit der eigentlichen KS-Meldung zu tun, da gibt es nur die Hardware Verzögerung der Blockkarte.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

28.12.2019 22:41 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
richtig Reinhard, ich habe es nicht zusätzlich erwähnt.
Die Neuerungen sind von Herrn Ringstmeier immer beschrieben. Diese wurde im August 2016 eingestellt.
Noch eine Anmerkung: ich habe auch eine Lok die Zuviel aufnimmt (Hamo-Lok). Ich würde die "0" eingeben aus Sicherheit vermeiden - und dafür eine höhere Zahl z. B. 15 eingegeben. Bei mir kommt der ENH bei dieser Lok nicht mehr vor.

Liebe Grüße
Hans

29.12.2019 07:41 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans und Reinhard,

danke für die Infos.

Zu 1: Dass die Tasten schon in 3.8 vertauscht wurden, wusste ich nicht. Bin ja von 3.6 direkt auf 3.9.
Habe jetzt einfach die Oberteile der Tasten vertauscht. Geht jetzt besser. (man ist ja schon älter)

Zu 2: Umlaufzahl steht noch immer fest bei 999.
Es läuft ja alles richtig, vielleicht hat später noch jemand eine Erklärung.

Zu 3: KS-Meldung und KS-Wartezeit ist mir bekannt. Hab mal die Werte etwas geändert.
Trotzdem muss ich für meine Br103 Ro Nr. 4146 einen neuen Motor kaufen. Bin jetzt auf der Suche nach dem Motor. Nachfolgemodell Nr.??
Da gibt es viele. Vielleicht hat jemand ein Tipp.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

29.12.2019 10:47 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

die neueste BR103 von Roco hat die Nummer 72393.
Die ist erhältlich. Ebay hat einige davon im Angebot.
Die mit den vierstelligen Nummern mit einem Buchstaben sind halt schon sehr alt.
Es wird wohl einfacher sein eine neue zu besorgen, weil ein Motor für die ältere ist halt schwer aufzutreiben.

Liebe Grüße
Hans

29.12.2019 15:57 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
B. Müller B. Müller ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 11.12.2016
Beiträge: 3

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

SB-Modellbau bietet gerade auf seiner Internetseite einen Faulhabermotor exakt für die alte Roco-Lok 4146 an.

https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...co-BR-103_28026

Ist natürlich nicht superbillig, aber Umrüstung auf Glockenankermotoren ist immer seinen Preis wert.

__________________
Bernd Müller
Privat: MpC 3.9 mit BStw 3.3
Club: MEC Freising, MpC 3.9 mit BStw 3.3

29.01.2020 12:46 B. Müller ist offline Email an B. Müller senden Beiträge von B. Müller suchen Nehmen Sie B. Müller in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Neuer Motor BR103 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
noch ein Nachtrag zu meinem Motor für die BR 103.
Habe einen in der Bucht gefunden der passt.
Roco 85041 für 48€.
Hab ihn hochkant eingebaut. Da an der schmalen Seite zwei M2 Gewindelöcher sind. Ein Loch passt, das zweite hab ich im Lokrahmen neu gebohrt. Mit einem Bierdeckel (zugeschnitten) eine Mulde gebaut und längere Schrauben genommen.
Passt perfekt und läuft prima.
Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

04.03.2020 20:11 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH