Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » nichts geht mehr » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

nichts geht mehr Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,

habe seit geraumer Zeit Kontaktprobleme bei meinen Steckkarten. Nach ziehen aller Karten und wieder einstecken der Karten waren diese Probleme meist.
Doch nach dem Update vom 14.11. ging nichts mehr. Relais flatterten und Blöcke ab 500 waren nicht mehr belegt und konnten auch nicht belegt werden. Züge fuhren nicht wie es sein sollte..
Doch am 15.11 kam ei neues Update. Die Blöcke ab 500 konnten wieder belegt werden, jedoch ein Fahren der Züge ging nicht .

Dann Update vom 16.11. installiert. Alle Lok´s von der Anlage genommen, doch die Schattenbahnhofs-Gleise und alle Hilfsblöcke waren belegt und konnten nicht Freibelegt werden.
Kann es sein, dass es meinen ISA-Slot oder die ISA-Schnittstellenkarte beschädigt hat.

Habe mir vor Monaten von China einen IC-Tester angeschafft mit dem sich die gängigsten IC´s prüfen lassen und die geprüften IC´s waren alle gut.

Vielleicht hat einer von euch noch Ideen.

Als Anhang noch 2 Bilder die nach den Start und nach Blockfreimeldung angezeigt werden.
Sehe gerade, kann kein Bild anhängen



Gruß
Thomas Salbaum

MpC39 (Dos-PC), BStW ab 28.05.2020 (WIN XP) Com1-Com1

16.11.2020 18:19 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

nichts geht mehr Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

daß es an MpC Versionen liegt, glaube ich nicht.
Als erstes würde ich die ISA-Karte mal ausbauen und die Kontakte mit einem weichen Radiergummi säubern. Am besten geeignen sind dafür die weißen oder transparenten Radiergummis. Auf keinen Fall die blauen Tintenrasierer! Die enthalten Schleifpartikel. Anschließend die Kontakte noch mit Spiritus oder Isoprophyl fettfrei machen. Die Karte ein paarmal stecken und ziehen, damit die PC-Kontakte auch etwas gereinigt werden.
Sollte das nicht helfen, das 8255 IC auf der 8500 wechseln, ggf. mit dem auf der 9101 tauschen. Die mögen es garnicht, wenn man unter Spannung oder mit einem geerdeten Lötkolben an der Anlage, bei gesteckten Interfacekarten, lötet...
Hilft das nichts, geht es in Richtung GBUF. Aber das ist eher unwahrscheinlich.

Oftmals funktioniert sogar das Pendeln im Prüfprogramm, aber bei CS gibt es Probleme. Da ist der Datenverkehr höher, als beim atesten.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

16.11.2020 21:23 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

nichts geht mehr Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe den Fehler gefunden.

Mein DOS-PC mit ISA-Slot hat den Geist aufgegeben.

Danke Reinhard für die schnelle Unterstützung.

Gruß Thomas

17.11.2020 11:06 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH