Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Spannungsunterschied zwischen Blockkarten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Spannungsunterschied zwischen Blockkarten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe eine Blockkarte 8705, welche auffällig weniger Spannung liefert. Man merkt das auch, wenn die Loks in die beiden Blöcke hinein- bzw. herausfahren. Das Problem wandert beim Kartentausch mit. Beim Messen mit einer fahrenden Lok habe ich rd. 3 Volt Unterschied ausmachen können (langsame Fahrt 4 zu 7 Volt).
Nun habe ich mich mit der Tabelle von Bernd Müller auseinandergesetzt. Mir fehlt aber noch das Equipment (Widerstand) zum Messen.
Meine Frage: können Die Unterschiede wirklich so groß sein? Kann man das über die Blockkorrektur abfangen?
Danke
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

02.02.2022 23:06 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin
Ich würde einfach mal die Blockkorrektur ausprobieren.
Wenn keine zufriedenstellende Lösung, muss man an die Hardware. Aus dem wenigen, was mir bekannt ist, tippe ich auf eine schlechte Lötstelle auf der Blockkarte....
Gruß
VTG55

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

03.02.2022 11:57 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Spannungsunterschied zwischen Blockkarten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

Ist das bei beiden Blöcken auf der Karte so?
Gleiches FSp-Netzteil wie die anderen Karten?
Hast Du mal die Widerstände um die FSp-Impulserzeugung mit der Bauanleitung verglichen?
Was anderes fällt mir spontan nicht ein, da es ja eindeutig um eine
Karte hande!t.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

03.02.2022 13:33 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Zitat:
Ist das bei beiden Blöcken auf der Karte so?
Ja
Zitat:
Gleiches FSp-Netzteil wie die anderen Karten?
Ja
Zitat:
Hast Du mal die Widerstände um die FSp-Impulserzeugung mit der Bauanleitung verglichen?
Nein. Ich müßte mich da erst einmal wieder einlesen, was da was ist. Meine Vermutung ist, daß die Karte einfach eine recht alte Generation ist. Ich habe diese von einem anderen MpC-Nutzer mal gekauft und einfach eingesteckt. Notfalls, kann ich die Karte gegen eine andere tauschen; im Moment habe ich mehr Blockkarten als Gleise. großes Grinsen
Erst einmal werde ich den Vorschlag von VTG55 ausprobieren. Das sind 8 Blöcke der Ein-/Ausfahrt des Schattenbahnhofes. Vllt. bekomme ich es da schon hin.
Ansonsten wird einfach die Karte getauscht.
VG
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

03.02.2022 15:48 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,
ja 3V sind schon etwas zu viel. Wie die Kollegen schon sagten, das mal testen.
Ich verwende zu diesem Test (Blockkorrektur) einen Zement-Widerstand 33 Ohm/11W.
Mach mal den Test lt. dieser Liste.
Hab grad mal in meine Liste mit meiner Blockkorrektur geschaut:
Meine Blöcke liegen zwischen 93% und 110%.

Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

03.02.2022 17:08 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
inzwischen habe ich versucht, die Blockkorrektur zu verwenden. Das war aber nicht wirklich zielführend.
Nun habe ich einfach eine andere Blockkarte genommen und es funktioniert. Die "Problemkarte" werde ich wohl dann mal prüfen (lassen).
Danke für Eure Tipps.
VG
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

06.02.2022 12:24 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH