Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Problem » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
herold herold ist männlich
Mitglied

Problem Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein hallo
zu meinen problem
ich habe 7 belegtmelder und wenn alle belegt sind soll ein fahrstrasse geschaltet werden wie kann ich das machen

zu dem teil der anlage führt nur eine eingleissige strecke

13.12.2025 19:28 herold ist offline Email an herold senden Beiträge von herold suchen Nehmen Sie herold in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Lutz
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herold,

eine mögliche Lösung wäre, für jeden BM eine Aktion zu schreiben, in der du je einen Softwareschalter änderst.
Danach eine weitere Aktionen schreiben, die die Softwareschalter auswertet (2 pro Aktion möglich). Damit sollte es funktionieren, es sind halt dementsprechend viele Aktionsformulare und Verschachtelungen erforderlich, was das Ganze vorhaben relativ unübersichtlich macht.

Was genau hast du denn vor, bzw was möchtest du damit bezwecken?

LG Hias

H0-AC (Multiprotokoll) mit Traincontroller

15.12.2025 13:12 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nutze 3,6

ich habe dir eine mail mit plan zukommen lassen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von herold am 15.12.2025 18:50.

15.12.2025 18:38 herold ist offline Email an herold senden Beiträge von herold suchen Nehmen Sie herold in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Lutz
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As

Hallo Herold

Las uns auch hören wie du das gelöst bekommst.
Das was Hias vorschlägt klingt plausibel.
Ich habe bei allen meinen 7 Bahnhofsgleise 3 Haltestellen je Fahrtrichtung realisiert, und da werden durch Aktionen und Schalter die Zustände weitergeschaltet.

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

23.12.2025 11:01 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

frohe weinachten an alle

Problem gelöst nun

ich habe allen belegtmelder die dazu notwendig sind eine 2. led zugeordnet in der zeile led aus

diese 7 led habe ich über dioden zusammengefast das nur dann punkt ist wo ich ein relais habe das danach abfällt und ich mit dem kontakt eine fahrstrasse schalten kann.

zusätzlich habe ich aber noch eine aktion gemacht die nach dem start des programms alle 7 led anschalten

(habe eine taste zum generalnothalt auf dem stellpult diese taste verwende ich zum auslösen der aktion um die led anzuschalten

Aktion sieht so aus
aktion 60
schalter1001
ein bef. d99.1,d110.1,d106.1,d100.1
aus bef d103.1,d97.1,d104.1

ergfebnis ist nun folgendes
ein anlagenteil ist nur über eine eingleisige strecke zu erreichen und damit ich mich nicht alles vollfahre ist die masnahme gewesen damit ich eine ausfahrt habe bevor es zum stillstand kommt

26.12.2025 13:54 herold ist offline Email an herold senden Beiträge von herold suchen Nehmen Sie herold in Ihre Freundesliste auf YIM Screenname: Lutz

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: