Hab gerade meine Moba laufen lassen, dabei wurde meiner Meinung nach eine Weiche unter einem langen fahrenden Zug geschaltet (ca Mitte des 20 Wagen Zuges)
Beim wiedereingleisen des Zuges sah ich das die betreffende Weiche komplett in die falsche Richtung geschaltet war.
Die Weiche wird mit einem Servo neben der Weiche geschaltet, kann also nicht von einem entgleisten Wagen mitbetätigt werden.
Ich habe dann alle betreffenden Fahrstraßen kontrolliert das auch die Start und Zielbelegtmelder im Formular richtig eingetragen waren.
Dann habe ich alle Fahrstraße (ca. 300) durchgeschaut ob ich versehentlich die Weiche irgendwo falsch angegeben habe.
Das gleiche habe ich auch mit allen Fahraufträgen und Aktionen gemacht, aber nichts gefunden.
Ich bin jetzt ein wenig Ratlos.
__________________ Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gerhard am 29.03.2026 14:59.
Bei vielen Zügen sind bei mir wirklich nur einige belegtmeldende Achsen eingebaut.
Ich fahre auf 3 Leiter und 2 Leiter Gleise, bei diesen aber mit Oberleitung als Mittelleiter.
Aber genau bei dem Zug wo das passiert ist sind 20 der 21 Wagen mit Märklin oder Thomschke Achsen ausgestattet.
Der Zug hat also 86 leitenden Achsen, ich glaub das kann ich als Fehlerursache ausschließen.
Ich bin eher auf der Suche wo die Weiche fälschlicherweise sonstwo irgendwo eingetragen ist.
Aber das was mir dazu einfällt habe ich schon alles durchkontroliert.
__________________ Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
drucke Deine Konfiguration in Dateien (DD1 - DD3) und suche dann mit einem Editor nach der konkreten Weiche (z. Bsp. 13g). Dann findest Du erst einmal sehr schnell, in welcher Strecke die Weiche in der konkreten Stellung eingetragen ist.
Viel Erfolg
Jörg
__________________ MpC auf XP; MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Linux/Samba Youtube
welche Weichenstackkarten mit welchem Index verwendest du?
Es gibt im Downloadbereich auf der Homepage das PDF Namens: "Aufrüstung der Steckkarten***"
Hier wird ein selten auftretendes Fehlverhalten der Weichensteckkarten und dessen Behebung beschrieben, nicht dass du da noch eine "Leiche" in deinem 19"-Schrank hast
Das PDF sagt folgendes aus:
"Aufrüstung der Weichensteckkarten 8902, 8912 und 9122 von Index "a" nach "b"
In Ausnahmefällen können sich Datenstörungen beim Betrieb der Weichensteckkarten 8902a, 8912a und
9122a ergeben. Sie resultieren im allgemeinen aus Funkenbildungen bei den serienmäßig vorhandenen
Endabschaltungen der Magnetweichen, aus Störungen vom Motor bei den Stellmotorweichen bzw. aus
Kontaktfunken bei den Postrelais. Im Ergebnis strahlen diese Störungen in die Takt-Datenleitung ein und
äußern sich dann dadurch, dass eine Weiche entweder gar nicht schaltet, nur unvollständig schaltet oder
dass eine benachbarte Weichennummer ebenfalls mitschaltet.
Abhilfe kann durch den Einbau einer zusätzlichen Diode 1N 4148 auf der Leiterbahnseite der Platinen
gemäß der unten für die Steckkarte 8902a abgebildeten Einbauskizze geschaffen werden. Die Diode ist auf
allen Steckkarten 8902, 8912 und 9122 mit dem Steckkarten-Index „a“ einzubauen. Im Einbaubereich der
Diode sind alle drei Platinen baugleich."
und
"Eine weitere Ergänzung kann auf der Stellmotorkarte 8912 vorgenommen werden.
Manche Stellmotoren erzeugen sehr starke Störungen durch sogenanntes "Kollektorfeuer". In ungünstigen
Fällen wird dadurch die Taktleitung getriggert. In der Folge wird die betreffende Stellrichtung nur sehr kurz
und damit nicht bis zum endgültigen Weichenumlauf angesteuert.
Nach der Takttriggerung wandert das Stellsignal zur nächst höheren Anschlussnummer. Das ist bei
Schaltung einer "geraden Lage" die Gegenlage der angeforderten Stellrichtung (also die abzweigende Lage).
Dann können unter Umständen beide Endstufen-Transistoren BD435 nahezu gleichzeitig arbeiten und sich
im schlimmsten Falls gegenseitig zerstören.
Im anderen Fall (wenn die Abzweigstellung geschaltet wird), erscheint der Stellimpuls nach der
Takttriggerung auf der geraden Lage der nächst höheren Weichennummer.
Abhilfe schafft hier ein zusätzlicher Kondensator von 470pF zwischen der Taktleitung und GND. Ein
günstiger Einbauort für den Kondensator ist in folgendem Bild gezeigt."
Hatte das selbst schon mal im Club und die dort beschriebenen Aufrüstungen haben geholfen...
SG Hias
__________________ MEK Zirl
H0 mit MpC-Digital 3.9 (DCC) und Bstw
H0e mit MpC-Classic 3.9 und Bstw
H0-AC (Multiprotokoll) mit Traincontroller
Hallo Jörg
Ich hab in den DD Dateien tatsächlich eine Fahrstraße gefunden wo nur genau diese 1 Weiche eingetragen ist.
Ich vermute mal das ich die mal angelegt hatte weil mir genau diese Weiche vor einigen Jahren mehrfach Probleme bereitet hatte.
Diese Weiche wollte damals beim Start des Moba Betriebes nicht immer gleich schalten, wenn die dann einmal von Hand geschaltet wurde dann hat die einwandfrei funktioniert.
Dazu hatte ich dann zum überprüfen zusätzlich eine Glühbirne an den Weichenanschluß mitangeschlossen.
Ich hatte dann mehrfach beobachtet wie die Glühlampe aufgeleuchtet hat aber die Weiche selbst nicht geschaltet hatte.
Die Endabschaltung in den Antrieben hatte ich schon lange zuvor ausgebaut.
Nach verschiedenen Funktionsprüfungen, und mehrfachem Magnetspulen Antrieb Wechsel, habe ich die Weiche damals mit einem Servo Antrieb ausgestattet und an eine Motorweichenkarte angeschlossen.
Aber auch da trat das selbe Phänomen nach kurzer Zeit wieder auf, das die Weiche beim ersten schaltvorgang nicht immer Lust dazu hatte.
Dazu habe ich wieder meine Glühbirne angeschlossen und den gleichen Fehler wieder beobachtet.
Erst auf ein Forum Tip hier diese Weiche beim Anlagenstart in der Aktion 998 mehrfach schalten zu lassen brachte einen anhaltenden Erfolg, Danke nochmal dafür.
Gerhard
Auch dir Hias
Danke für deine umfangreiche Antwort.
Ich habe nur Karten mit b im Einsatz.
Die von dir erwähnten Problem mit Motorweichen Antrieben hoffe ich mal bei mir ausschließen zu können.
Ich habe nur 2 Motorweichen Antriebe von Hoffman im Einsatz, welche aber nur ganz selten bei Rangierfahrten zum Einsatz kommen.
Desweiteren habe ich ca. 40 Servo‘s welche ihrer Elektronik beraubt und daher als Getriebemotoren direkt an Motorweichen Karten angeschlossen sind.
Auch einige ältere unzuverlässige Viessmann Flügelsignale habe ich auf Servo umgebaut und an Motorweichen Karten angeschlossen.
Da das in fast 15 Jahren auf meiner Moba zum ersten Mal passiert ist werde ich erstmal nichts weiter unternehmen, hoffe das dieser Fehler nicht wieder auftaucht.
Danke
Gerhard
__________________ Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
es freut mich, daß Dir geholfen wurde. Solch ein Fehler ist echt doof. Und wenn man dann uralte Sachen findet, die man völlig aus den Augen verloren hat, ist das erst recht ärgerlich. Bin gerade in einer ähnlichen Situation mit der MpC. Deshalb habe ich mir angewöhnt, alles weitestgehend zu dokumentieren, gerade auch, weil ich im laufenden Bau auch ständig fahre, sich aber die Einstellungen sich immer ändern, wenn etwas dazugekommen ist bzw. dazugebaut wurde.
Weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby und mit der MpC.
Jörg
__________________ MpC auf XP; MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Linux/Samba Youtube