Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC » Köhne-Antriebe » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joerg joerg ist männlich
Routinier

Köhne-Antriebe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Hr. Köhne hat ja nun angekündigt, daß er den Vertrieb seiner Weichenantriebe aufgibt. Das ist sehr bedauerlich, weil ich mit den Antrieben total zufrieden bin.
Nun muß ich nach Alternativen schauen.
Welche Antriebe mit Voreinstellungen (Rechts-/Linksanschlag, Geschwindigkeit) und Herzpolarisierung habt Ihr so im Einsatz, auch in Bezug auf den Anschluß an die MpC-Elektronik? Die Köhne-Antriebe waren ja für die MpC optimiert. Sowas suche ich nun.
Danke
VG
Jörg

DAT-Datei für Bstw auf Linux/Samba
Youtube

06.06.2026 18:47 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joerg,
wir verwenden auf unserer Anlage seit ca. 10 Jahren die Antriebe von ESU. Es sind dies der Switch-Pilot 51820 für vier Weichen.
Die Switch-Pilot Extension 51801 für die Herzpolarisation.
Wird an den Switch-Pilot 51810 angeschlossen.
Als Servo Antrieb kommt der kommt der Arktikel 51805 zum Einsatz.
Wird ganz normal über die Weichenkarte 8912 gesteuert.
Die Geschwindigkeit und der Anschlagdruck wird am Switch-Pilot mit den Tasten eingestellt.
Bisher reibungsloser Betrieb kein Ausfall u.s.w.
Info: das betrifft nur die oberirdischen Weichen, die mit einem Weichenkörper ausgestattet sind.
Die Unterirdischen Weichen sind alle Magnetweichen von der Firma Roco.
Viel Erfolg! VG. Hans

08.06.2026 16:37 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Berichtigung: Die Extension 51801 wird natürlich an den Switch-Pilot 51820 angeschlossen. Nicht wie irrtümlich geschrieben 51810.
LG. Hans

08.06.2026 16:40 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier

Hallo,
danke für diesen Input.
Das klingt echt interssant und ist auch preislich okay im Vergleich zu den Flüsterantrieben.
Wie habt Ihr das mechanisch mit den Anschlüssen von der 8912 zum Switch-Pilot gemacht? Wenn ich das richtig gesehen habe, muß man ja die einzelnen Litzen des Flachbandkabels über Kreuz an den Switch-Pilot anschließen.
Ich habe die 8902 als Weichenkarte. Aber damit sollte es ja eigentlich auch funktionieren.
VG
Jörg

Youtube

08.06.2026 18:35 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As

Hallo Joerg,
Mit den Anschluss Möglichkeiten muss ich leider passen.
Dafür habe ich einen Elektroniker. Ist gerade auf Urlaub.
Die Firma ESU hat aber eine sehr gute Bedienungsanleitung dafür.
Wir haben die WK 8912 gebraucht, weil wir zu Beginn die Danner-Motorweichen gekauft haben. Gibt es schon länger nicht mehr.
Daher auch der gezwungene Umstieg.
Für den Switch-Pilot kann aber auch die WK 8902 genommen werden.
Es wird ja nur ein kurzer Impuls gebraucht.
Viel Erfolg!
LG Hans

09.06.2026 19:44 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier

Zitat:
Für den Switch-Pilot kann aber auch die WK 8902 genommen werden.

Soweit ich jetzt mal die Anleitung zu dem Switch-Pilot (3) gelesen habe, gehen die Tasteranschlüsse nur potentialfrei. So schreibt es zumindest ESU. An der Stelle stellt sich für mich wirklich die Frage, wie habt Ihr das realisiert.
Auf Euren Elektroniker kann ich warten. Im Moment gibt es genug andere Baustellen, das eilt also nicht.
VG
Jörg

Youtube

09.06.2026 20:27 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: